• Hallo zusammen,

    ich habe ja eine Heckscheibe, die beheizbar ist. Oder besser gesagt sein soll :madgo:, denn es geht nur noch der 2. Draht von unten. :(

    Nun meine Frage, muss eine neue Scheibe her oder ist das vielleicht nur eine Sicherung oder sowas Kleines?

    vielen Dank :)

  • ne die drähte hängen ja alle parallel links und rechts an den anschlüssen

    wahrscheinlich ist bei den nicht heizenden drähten irgentwo ein riss/lücke kratzer

    die stellen flicken (evtl mit nem spitzen lötkolben und ruhiger hand) und dann sollte es wieder gehen

  • Zum reparieren von Heizdrähten (besser "aufgedampften Leiterbahnen") auf Glasscheiben gibt es extra sogenanntes "Leitsilber". Hierbei handel es sich genaugenommen um einen Lack der überwiegend mit Metallstaub angereichert ist und daher Strom leitet.

    Heckscheibenheizung einschalten und mit der Prüfspitze eines Messgerätes auf der Leitbahn tasten (nicht kratzen) wo noch Strom ankommt und wo nicht mehr ....... Unterbrechung in der Leiterbahn lokalisieren und Leitlack/Leitsilber drauf ........

    Vorher Heizung ausschalten, Scheibe entfetten und Leiterbahn abkleben, damit du nachher wieder schön schmale Leitbahnen hast und nicht lauter dicke Kleckse auf dem Glas ........

    Leitsilber "Auromal 38" Art.Nr: 3574 0997 0026 von Beru, über den guten Fachhandel zu beziehen.

    Mit dem Lötkolben ist riskant .......... viel Temperatur auf kleiner Fläche kann die Heckscheibe sprengen !

    Max

  • wo bekomme ich denn das Automal 38 her, ich habe jetzt schon das Internet durchsucht aber nichts gefunden :(

    Meinst du mit Scheibe entfetten einfach normal putzen oder mit irgendeinen Spezielreiniger?

  • Zum reparieren von Heizdrähten (besser "aufgedampften Leiterbahnen") auf Glasscheiben gibt es extra sogenanntes "Leitsilber". Hierbei handel es sich genaugenommen um einen Lack der überwiegend mit Metallstaub angereichert ist und daher Strom leitet.

    OT: Das hatte ich damals schon benutzt, um einen Prozessor zu übertackten ;)

    Das Teil sollte eigentlich jeder Elektroladen (jetzt nicht verwechseln mit z.B. MediaMarkt oder Saturn) haben, oder bei Conrad.

    Zitat

    Meinst du mit Scheibe entfetten einfach normal putzen oder mit irgendeinen Spezielreiniger?


    Dafür sollte eigentlich schon Spüli reichen, oder ?

    Gruss, Thomas

    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

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    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"

  • wo bekomme ich denn das Auromal 38 her, ich habe jetzt schon das Internet durchsucht aber nichts gefunden :(

    Meinst du mit Scheibe entfetten einfach normal putzen oder mit irgendeinen Spezielreiniger?

    Das Zeug gibt´s, auch wenn das normalerweise ein Schinpfwort ist, z.B. bei A*U :soupson:;)

    Zum Entfetten Scheibenreiniger nehmen und gut.

    Gruß, Diddi

  • Zum exakten Abkleben der Reparaturstelle ist "Tesa"-Film ideal ;)
    Das Klebeband abziehen, bevor das "Leitsilber" getrocknet ist, sonst könnte die Reparaturstelle gleich wieder beschädigt werden :scream:

    Gruß, Diddi

  • So nun habe ich mal das Leitsilber aufgetragen und alles durchgemessen. Komischerweise habe ich überall 9,86 (keine Ahnung welche Einheit) ist das richtig, oder habe ich was falsches gemessen.

    Denn bis jetzt hatte ich noch kein Eis auf der Scheibe und beschlagen ist sie auch nicht. Konnte also noch nicht den Live-Test machen.

    Und dank meiner künstlerischen Hände habe ich einen hauchdünnen Strich hinbekommen, ohne es zu kleben :-)(Tesa-Film wollte nicht halten, war wohl zu kalt draußen) Habe aber auch nicht den vorhandenen Pinsel genommen, sondern einen 1 Haar-Pinsel :)

  • Moin.
    Ich hab' das auch gerade am Wochenende gemacht, allerdings schön im Warmen (ausgebaut, flach hingelegt, mit Netzteil 12V draufgetan.
    Achtung: ich meine wenn es so ungemütlich ist, dass das Tesa nicht hält, dann hält das Leitsilber bestimmt auch nicht! Eine Lage Leitsilber reicht ohnehin nicht, das brutzelt sofort wieder durch. Mehrere Lagen auftragen, dazwischen immer schön durchtrocknen lassen. Mit dem Tesa bin ich gar nicht zurecht gekommen, das lief immer drunter (Kapillarität), lieber etwas rechts und links daneben gehen lassen, und ganz am Schluss mit einem scharfen Teppichmesser die Überstände abschaben (mit Deiner ruhigen Künstlerhand kein Problem...).
    Ich nehme an, was Du gemessen hast ist der Widerstand der gesamten Heckscheibenheizung (Einheit: Ohm, Symbol ist ein großes griechisches "Omega"), da kann man nicht die einzelnen "Drähte" messen weil die alle parallel liegen. Allerdings wirst Du einen Vorher-Nachher-Unterschied messen wenn jede einzelne Leiterbahn wieder Durchgang hat.
    Mit Maxsilvies Methode geht es wirklich ganz gut (Messgerät auf "Volt" (V) stellen!). Und nicht vergessen: das Leitsilber vorher gut durchschütteln.

    Prüfmethode: draufhauchen, bei den i.O.-Heizbahnen verdunstet der Beschlag sofort. Wenn an Deiner Reparaturstelle der Beschlag besonders schnell verdunstet, ist hier der Widerstand noch zu hoch: noch ein paar Lagen Leitsilber drauf!
    Viel Erfolg

  • Also heute hatten wir hier im tiefen Osten den ersten Frost nach meiner Heckscheibenaktion und es funktionieren nun 3 Drähte statt 1 :) der erste und derletzte Draht geht, denn werde ich mir nun auch noch genauer ansehen :)
    Durchmessen kann ich es leider nicht, da mein Multimeter dafür so "groß" einstellbar ist :(

    Also Danke für eure tollen Tipps :)

  • Hallo,
    dieses Thema hat mir wieder einmal geholfen, meinen Mini in Schuss zu halten. Es haben anfangs 3, später 2 und zuletzt nur noch 1 Draht geheizt, dann ging gar nichts mehr.
    Erst wollte ich so ein Heizgebläse über den Scheiben- Anschluss ansteuern und mir die Scheibe freipusten (das probier ich ein andern mal aus), dann habe ich hier die Info über das Reparieren gefunden.
    Ich habe die Drähte dann erst über Spannung (Volt) gemessen, das hat aber nicht viel gebracht, weil über irgendeinen Weg liegt die Spannung immer an. Dann habe ich den Widerstand gemesse, und zwar immer so etwa 20 cm lang Abschnitte. Immer, wenn der Widerstand deutlich gößer ist als die Messung intakter Abschnitte (ca. 10mal größer), lag die defekte Stelle in diesem Abschnitt und konnte durch verkleinern des Prüfabschnittes lokalisiert werden. Der Widerstand geht nicht auf "unendlich", sondern erfolgt über die nächste intakte Verbindung, daher sollte der Prüfabschnitt nicht zu gross sein, damit der Unterschied auch zu erkennen ist. Wichtig ist auch der elektrische Übergang entlang der Scheibendichtung von den Kabelanschlüssen zu den eigentlichen Heizdrähten, da waren mehrere Störstellen versteckt.
    Der Rest wie schon beschrieben: Reinigen, Abkleben und Leitlack auftragen. Super, alle 5 (!) Drähte heizen wieder.
    Gruß, Sven

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