eMbedded 3.0 vs. WinCE 5.0

• kennt sich jemand von euch mit der Programmierung von eMbedded 3 Visual Basic für mobile Endgeräte aus?

Habe das Problem das ich mit eMbedded 3 erstellte Anwendungen nicht auf CE 5.0 zum laufen bekomme. Sind Dateiformate wie .vb auf CE 5.0 überhaupt lauffähig oder ist eMb 3.0 dafür zu alt?!

Wäre u.U. .NET hier die bessere Wahl, oder ist das auch zu alt .... VS2008 Prof?????

Danke

Timo

• Abgesehen von einigen Bugs im Compact Framework ist das schon was nettes.

Erfahrungen habe ich mit dem 2.0er gemacht. Eigendlich braucht man auch auf nichts anderes achten als bei Win32-Anwendungen, außer an die CPU last, da das schnell die Akkus leer lutscht. Und bei GUI-Programmierung halt auf die unterschiedlichen Auflösungen (->Dock & Anchor).

Auch SOAP-Client unterstützt das 2.0er im gegensatz zum 1.1er.

Und VB ist eh böse ;)
    Aber mit dem 2008er kannst du auch in VB.net programmieren, da wird dann eh alles das gleiche draus.

Aus Neugierde, was hast du denn vor ?

• wow da fällt mir gerade die Werbung ein mit der Werkstatt : Bockwurst Bockwurst Bockwurst :) ich versteh Bahnhof aber es hört sich interessant an :D

• Bockwurst ist schwerer :D

Also sollte es möglich sein mit eMbedded 3 Anwendungen für CE5.0 zu erstellen??

Bei der Compelierung der Setup.exe hat man ja die Möglichkeit verschiedene CPU Typen anzusprechen, da wähle ich immer alle aus weil ich nicht weis welche CPU auf dem Gerät installiert ist. Kann das vielleicht das Problem sein?

Berücksichtigung der CPU Last und GUI sind klar.
    Die Anwendung selber ist kein Ressourcenfresser.

Ist halt nur ein Tool das gescannte Nummern vergleicht. Außer einem Timer ist da nichts außergewöhnliches vorhanden.

Aber so weit es auf dem Gerät zu testen bin ich ja eben noch nicht da noch nichteinmal die Setup.exe ausgeführt werden kann.

Und wie sieht es mit dem compelierten Code aus?
    Aus VB bin ich gewohnt eine .exe zu erstellen, bei eMbedded nur eine .vb
    Wie krieg ich die ans laufen??

Danke

• Also ich hatte das Glück nicht mit dem Embedded zeugs arbeiten zu müssen.

Ist den die Runtime Environment installiert?

Ansonsten lade dir das Visual Studio Express herrunter, das gibts kostenlos von MS.
    Und wenn du da auf "Projekt --> Bereitstellen" klickst, schiebt der das automatisch auf das Gerät, incl. dem passenden CompactFramework.

^^ Klick your Application!

Achso ja. Das schöne ist dann auch noch, dass deine DotNet Anwendungen auf "allen" Windows Mobile / CE 5.0 (+) Geräten laufen.

• Ich hatte das Glück bisher auch mich davor drücken zu können :D
    Wenn gleich es irgendwie ne recht putzige Angelegenheit ist.

Ich hab kein .NET das ist mein Problem.
    Ich nenne lediglich VB6 Prof mein eigen und eben die kostenlose eMbedded3 Familie.

Runtime Environment hab ich natürlich nicht installiert :rolleyes: sollte aber eigentlich auf dem Gerät vorhanden sein da bereits eine andere Anwendung betrieben wird, aber das prüfe ich noch einmal nach, danke!

Ich meine gelesen zu haben das es mit Visual Studio Express nicht funktioniert.
    Das muss schon Prof sein, aber auch da mach ich mich noch einmal schlau!

Kurz über lang werde ich mir wohl mal VSProf zulegen müssen, die Zeit die
    ich bis jetzt aufgebracht habe den Mist ans laufen zu kriegen, da hätte ich zwanzig Tools in VB6 realisiert, zumal das echt nur nen poipeliger Code ist :madgo:

• [...]sollte aber eigentlich[...]

Wenn diese drei Wörter in einem Satz stehen, hat das nichts gutes zu bedeuten, das war das erste was ich gelernt habe :)

Ich meine gelesen zu haben das es mit Visual Studio Express nicht funktioniert.

Hmm, ok das ist gut möglich, ich habe die Prof. Versionen :)
    Meines Wissens bieten die Express Versionen keine Möglichkeiten für Plug-Ins, vielleicht zählt das dazu.

Dann aber auch mal viel Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!