HIF44 - Choke-Dichtung!?

  • Moin!

    Mein HIF44 ist etwas anders, als der im Haynes beschriebene...

    Am Choke-Korpus befinden sich zwei O-Ringe.
    Die in der Explosionszeichnung eingezeichnete Papier-Dichtung fehlt.
    In sämtlichen Zeichnungen finde Ich nur einen O-Ring an der Stelle.

    Zwischen Halteplatte und Choke-Körper ist auch keine Dichtung gewesen.


    Da Ich nur die Papierdichtung und keinen zweiten (etwas größeren!) O-Ring habe;
    O-Ring besorgen, oder Papierdichtung zwischen Choke-Korpus und Halter (bzw. anstelle des O-Ringes auf der Halter-Seite)?

    Und noch ein Teil, welches nicht verzeichnet ist:

    Ein Sieb vor dem Nadelventil.
    Gibt es dieses noch neu? Haynes verzeichnet hier nur eine Dichtung, welche am neuen Ventil (aus Kit WZX1099A) auch vorhanden ist, am alten aber nicht.

    Sieb & Dichtung? Nur Dichtung?
    Sind die Sitze f. Ventil im Vergaser different?
    Gibt es das Sieb noch neu? Das alte löst sich gerade etwas auf...

    Gruß,
    Jan

    PS: HIF ist absolutes Neuland für mich... Bisher hat er einfach funktioniert :D
    Jetzt macht er aber Probleme im Leerlauf & beim Einstellen.
    Deshalb der Verdacht auf Oringitis Idlus Malus ('O-Ring Choke kaputt'), der sich auch bestätigt hat...

    .

  • Gibbet alles noch...

    aber ich bin mir ziemlich sicher nur als "Kit" :(

    Aber früher oder später brauchste den Rest eh noch...

  • Gibt in Punkto Choke zwei verschiedene HIF .

    Der Eine hat den vorderen Gummiring ( Übeltäter für nicht einstellbar ) und Papierdichtung , der Zweite hat zwei Gummiringe und keine Dichtung .

    Tausch den Übeltäter aus und bau den Rest wieder so zusammen .

    Ob es das Sieb einzeln gibt , weiß ich nicht . Das ist glaub ich bei den Nadelventilen bei . Aber auch da gibt es verschiedene Ausführungen .

    Ich geh morgen mal nachschauen ;)

    Metro

  • Habe gerade genauer verglichen:
    Das neue Nadelventil, bzw. der Messing-Eumel ist oben, wo die Dichtung sitzt,
    länger als der mit Sieb, das Gewinde minimal kürzer. Toleranz?

    Das Ventil muss neu, das alte ist eindeutig platt.

    Schade, dass das so nicht dokumentiert war/ist.
    Für die andere Version hätte Ich alles da... :D
    (Vor Längerem mal bestellt, um im Fall der Fälle alles bereit zu haben)

    Mir fehlt dann eigentlich nur der hintere O-Ring und ein Nadelventil, wenn das ohne-Sieb-Ventil nicht passen sollte.

    Meinen Choke-Korpus mit Papierdichtung betrieben geht vermutlich nicht gut?

    Gruß,
    Jan

    .

  • Nö. Steht bei unserem HIF ebenfalls bündig...

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Scheint also zu passen.

    Andere Frage:
    Chokewelle hat Spiel in Längsrichtung.
    Ist vermutlich verkehrt? Ansonsten hätte der Dichtring aussen ja keine Aufgabe...

    Gruß,
    Jan

    Schau Dir das nochmal ganz genau an .

    ... in die Nut gehört der Übeltäter ;)

    Wenn Du alles zusammengebaut hast , incl. des Choke Hebel , ist das Spiel weg .

    Metro

  • So hab Ich das eigentlich auch verbaut :confused:


    [So kam's raus aus dem Vergaser - und wieder rein. Falsch?]

    Hab nach erneutem Zerlegen und montieren auch nur noch ~0,6mm Spiel.
    Aber man kann die Welle halt immernoch etwas in Längsrichtung bewegen,
    bzw. die Welle samt Hebel etwas reindrücken.

    Ich hab mir auch schon das Gewinde der Chokewelle versaut,
    beim Versuch das stärker anzuziehen.
    Ist jetzt nachgeschnitten (Nummer kleiner) und hält wieder.

    Dicht ist das Ganze auch, hab's eben ausprobiert.
    Leerlauf ist tadellos, Choke funktioniert 1A,
    Motor läuft weich und sauber wie nie.

    Gruß,
    Jan

    .

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