Kompression und Verdichtung sind 2 verschiedenen paar Schuhe.
Kompression hat eine Einheit, z.B. bar
Die Verdichtung ist eine einheitslose Zahl.....
Kompression und Verdichtung sind 2 verschiedenen paar Schuhe.
Kompression hat eine Einheit, z.B. bar
Die Verdichtung ist eine einheitslose Zahl.....
ich habe 7,8 ab welcher verdichtung knallt es den so richtig ? vor allem wenn ich zb
meine kompresion messen wöllte ( hab mir so ein messdingelschen rausgelassen )
hab ich ja einen wert in kPa oder psi wie rechne ich das den um ?
Da gibt es keine Umrechnung. Verdichtung und Kompression sind zwei unterschiedliche Größen.
Obwohl man von der Kompression her Rückschlüsse auf die Verdichtung ziehen kann.
Bis später...
...oh viel zu spät, egal...
Hat mir noch jemand eine Auflistung über verschiedene Verdichtungen?
Also vom 53PS Spi bis zum 125PS Rennmotor?
Das würde mich auch mal interessieren. Bis zu welcher Verdichtung geht man denn bei so einem Rennmotor ohne großes Risiko?
Wie sieht es mit dem Kolbenunterstand aus? Wie weit muss/sollte der Kolben denn "unterstehen". Dass er nicht überstehen darf is klar. Aber kann man z.b auf soweit gehen, dass Kolben und Block plan sind?
heißt das wirklich kolbenunterstand?
mir ist das bis jetzt nur als quetschkante bekannt.
kolbenunterstand ist richtig weil hier der höhenunterschied zwischen blockoberkante und kolbenoberkante gemeint ist.
quetschkante wird der bereich genannt der zwischen kolben und einem über den kolben ragenden teil des zylinderkopfes liegt
Ergänzend dazu, wenn hier schon der Begriff Quetschkante eingeworfen wird: dann wird oft auch mit "Kolbenüberstand" gearbeitet. Das heißt der Kolben schaut nach oben über den Block raus.
Bis später...
Ergänzend dazu, wenn hier schon der Begriff Quetschkante eingeworfen wird: dann wird oft auch mit "Kolbenüberstand" gearbeitet. Das heißt der Kolben schaut nach oben über den Block raus.
Bis später...
dann lass ich mal die quetschkante bei meinen einteiligen zweitakter zylinder.
lassen wir das thema...
...und welche Verdichtung fährt man bei nem Renner so????
Komisch dass da niemand drauf antwortet. Is das nen Geheimnis?
...und welche Verdichtung fährt man bei nem Renner so????
Komisch dass da niemand drauf antwortet. Is das nen Geheimnis?
mein renner hat 7,8:1
mein renner hat 7,8:1
ich glaub er meint echte renn minis
und keine niedrig verdichteten eimer
dann lass ich mal die quetschkante bei meinen einteiligen zweitakter zylinder.
lassen wir das thema...
daher kenne ich auch "quetschkante"...
für alle nicht 2Takter: korekte form ist wichtig um eine höhere verdichtung ohne "klopfen" zu bekommen.;)
_________________________________________________________________
inwieweit hat denn die verdichtung einfluss auf die leistung bei einem mini motor...oder braucht man dafür "mehr" veränderungen um das "mehr an leistung" zu bekommen?
für alle nicht 2Takter: korekte form ist wichtig um eine höhere verdichtung ohne "klopfen" zu bekommen.;)
das gleiche trifft auf 4takter zu
ich glaub er meint echte renn minis
und keine niedrig verdichteten eimer
jo, da hat der klas recht. mich interessieren eher die Saugmotoren.
jo, da hat der klas recht. mich interessieren eher die Saugmotoren.
jaja hackt nur auf mir nur weil ich anderst bin
ps bin aufgestiegen von möhre zu eimer
Geheimnissvolle Verdichtung bei Rennern
...das sind so Fragen
...ich schreib mal Gedanken, die mir einfach so einfallen, locker hier hin:
Du hast schon einiges probiert. 10,8:1, 11:1, 11,5:1, 12:1, 11.8:1, 12,5:1.
Gab es eine Tendenz?
Aber was antwortet man?
Gibt es eine standartisierte Patentlösung für Renner die allgemein gültig ist.
Die meißten wissen das gar nicht. Die bauen eh zusammen was kommt. Der Rest läßt bauen. Und die die übrig bleiben, haben warscheinlich dieselben Gedanken wie ich.
Verrät man was?
Quatsch.
Kommt eh drauf an.
Nockenwelle
Verwendungszweck
Kolben
Haltbarkeit
...vieles mehr
eine konkretere Frage ließe eine genauere Antwort zu
Früher haben sie 13:1 gemacht, oder noch mehr, mit Zusätzen im Sprit
Hat der Willi gesagt
Alte Kopfe mit 15er Brennräumen, die ich gesehen habe, lassen das vermuten
Na ja,
Ich sag mal so:
hält man sich an die Vorschläge der Nockenwellenhersteller ist man gut beraten. Eine KENT310 funz ganz gut mit 12:1.
Aktuell bekommen die roundabout130PS Dinger von mir eine Verdichtung von 11,5:1
Okay, der Hans muß mit weniger auskommen, nicht Leistung aber Verdichtung. Aber der macht das schon;)
Bis später...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!