hast du dazu mal n' link?
1000er: Schon wieder Kopfdichtung
-
-
Hier, Beitrag #3224:
-
Hier, Beitrag #3224:
Naja, das war wohl nicht ganz ernst gemeint.
-
Hallo zusammen.
Zu dem Thema durchgebrannte Kopfdichtung habe ich mir auch meine Gedanken gemacht.
Die Blöcke verziehen sich aufgrund von Spannungen aus dem Guß. Wenn so ein Block 1000 mal kalt und warm, im Laufe von mehreren Jahren, geworden ist, gehen die Spannungen in Form einer Maßveränderung aus dem Block raus. Dies führt dann zu dem Verzug in der Dichtfläche. Aus diesem Grunde brennen dann die Orginaldichtungen durch. Bei Standartmotoren, mit einem geraden Kopf, hält das dann offensichtlich mit einer neuen Dichtung wieder. Wenn an dem Motor an der Leistungsschraube gedreht worden ist, hält es eben offenichtlich nicht mehr.
Das Bett einer Drehbank bleibt schließlich auch erst einige Jahre im Freien liegen, bis es fertigbearbeitet und eine komplette Drehbank daraus wird. Hier sollen auch erst die Spannungen aus dem Guß rausgehen. Bloß läßt eben kein Motorenhersteller seine Blöcke mehrere Jahre im Freien liegen, bis er mit dem Bearbeiten anfängt und ein Zylinderkopf oder ein ganzer Motor daraus entsteht.
Es stellt sich dann nur noch die Frage, was dabei eigentlich die Lagergasse macht?!?
Du wirst den Block planen lassen müssen, sonst wirst Du nicht mehr froh. Die andere Seite daran ist, Du hast dann einen spannungsfreien Block, der wirklich stehen bleibt.
Gruß. Martin.Am Rande: Das mit dem Kopfplanen nach Hohlhackermethode( Skandinavier?!? ) kann man vergessen. Im ersten Moment fand ich das ganz interessant. Eine Fleißaufgabe, auf einer Steinplatte oder einer bearbeiteten Stahlplatte. Die ersten Zweifel kamen mir, als sie das Schleifleinen mit dem Tacker festgeschossen haben, das konnte dann keine Richtplatte sein und dann dieses Preßluftdingens. Damit haben sie ja alles wieder kaputt gemacht.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!