• gut möglich, dass die Schraube krumm ist und sich verspannt hat, oder festgegammelt. Am besten Zugstrebe und Querlenker zusammen ausbauen und dann trennen. Rostlöser und ggfls mehr oder weniger "rohe Gewalt" sollten dir helfen.

    Philipp Drießen

    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!

    http://www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • Man kann ja auch einfach die Mutter auf der Zugstreben-Querlenker-Verbindungsschraube soweit drehen (sofern man sie los bekommt), dass beim gezielten Hammerschlag darauf die Schraube selbst nix abbekommt. :D
    War bei mir bis jetzt immer erfolgreich... Nerviger fand ich eher, im komplett eingebauten Zustand, diese Schraube dann zu "ziehen" - ist ja doch so einiges im Weg. Hat letztlich aber auch funktioniert. Abzieher habe ich da noch nie gebraucht (aber vielleicht ist mein Vorgehen ja auch der totale Wahnsinn...)

    Nils

  • Ein großes Problem hab ich auch noch: Ich bekomme auf beiden Seiten die Schrauben der Zugstrebe zum unteren Querlenker nicht heraus. Mutter ist ab aber die Schraube rührt sich keinen Millimeter. Ist schlecht, da ich a) die Zugstrebengummis erneuern MUSS und b) die Buchsen vom Querlenker austauschen will.
    Bekomme ich den Querlenker mit Zugstrebe raus?

    Einfach Querlenker und Zugstrebe als "Einheit" ausbauen.
    Dann den Bolzen mit reichlich Rostlöser duschen und Geduld haben.
    Irgendwann gibt sie auf ;)
    Außerdem lässt es sich so auf der Werkbank besser dran arbeiten ;)

    Gruß, Diddi

  • Danke für die tipps.

    Wenn ich Querlenker samt Zugstrebe rausbekomme, dann ist mir sehr geholfen. Ich dachte halt, dass ich die Bewegungen beim Ausbau somit sehr stark einschränke, wenn Strebe da noch dran hängt. Unteren Querlenker hab ich auch noch nie ausgebaut.

    Eingeweicht sind beide Schrauben mittlerweile 2 Tage mit Caramaba Rasant, den ich übrigens sehr empfehlen kann. Da sich auf beiden Seiten keinen Millimeter was tut und die Schrauben noch nicht soooo lange drin sind, da einstellbare Strebe nachgerüstet, glaub ich auch, das sie verzogen sind.

  • Hab jetzt die Welle herausgenommen und die Manschette abgemacht. Wie bekomme ich nun den Kopf ab?

    Laut Buch soll es recht einfach sein, den äußeren Kopf abzunehmen. Da wird beschrieben, dass man das äußere vorsichtig abschlagen kann. So hab ich auch nen Tipp per PN bekommen.. Was ist nun besser?

  • Querlenker hab ich auch raus, nur bei einem klemmt es. Die Welle steckt bombenfest drin. Erstmal über Nacht einweichen. Schraube oben ist nur drauf, um Gewinde nicht kaputt zu machen.

  • Saubere Arbeit Timo,
    schau nur das die Federn im vorderen Hilfsrahmen oben mittig im Dom zentriert sind. (in dem Ring, der vorher das Gummielement zentriert hat)

    ;)

    Grüße und viel Spaß

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Das passt alles wunderbar, hier auf Foto fehlt noch der Gummianschlag vom oberen Querlenker und das Hilo-Federn-Gebilde sitz deswegen noch nicht richtig, kippt leicht nach vorn. Hab´s aber schon mit Anschlag drin ausprobiert! :D

    Man bin ich gespannt, wie sich das fährt. Aber ich hätte auf Dich hören sollen und vorher mit Ausbau beginnen sollen. Deine Federn rein sind dann peanuts :)

  • Querlenker hab ich auch raus, nur bei einem klemmt es. Die Welle steckt bombenfest drin. Erstmal über Nacht einweichen. Schraube oben ist nur drauf, um Gewinde nicht kaputt zu machen.

    Die Gummibuchsen sehen eh schon ziemlich fertig aus und der Rostlöser wird ihnen definitiv den Rest geben. Gummi und mineralisches Öl passen nicht zueinander :headshk:;)
    Garantiert ist die Stahlhülse auf der Welle festgerostet.
    Der einfachste Weg wäre jetzt, die Welle in einen stabilen Schraubstock spannen und den Querlenker so lange hin und her drehen, bis die Welle samt Hülse aus den Gummibuchsen raus kommt.

    Wenn man dann die Hülse mit einer Lötlampe erwärmt, lässt sie sich meistens recht einfach mit einer Gripzange drehen. Dann hat sie verloren ;)

    Wenn keine Lötlampe zur Hand, einfach mit einem Meißel in Längsrichtung der Hülse an 3-4 Stellen eine Kerbe rein klopfen. Dadurch wird sie vom Durchmesser etwas größer und lässt sich dann lösen ;)

    Gummibuchsen und Hülse erneuern und die Welle mit etwas Kupferfett einsetzen. Dann gammelt die Hülse auch nicht mehr so schnell fest ;)

    Gruß, Diddi

  • So, alles wieder drin und dran. Der Haken ist, hinten muss ja auch noch. Dass kommt am WE dran. :)

    Höhe vorn hab ich grob eingestellt und hab auch ne kleine Probefahrt gemacht. "Kleine" deswegen, da ich noch ne Schraube für die Zugstrebe brauche. Die muss doch hochfest sein, oder? Da hab ich zunächst ne andere eingesetzt. Zur Einstellung muss er ja dann auch noch. Passende Werte? Könnte ich mich schon mal bis zum WE mit der Suchfunktion beschäftigen :D

    Einen genaueren Bericht für die Unschlüssigen tippe ich dann, wenn hinten auch alles drin ist und ich Höhe und Dämpfer eingestellt habe.

  • ....estellt und hab auch ne kleine Probefahrt gemacht. "Kleine" deswegen, da ich noch ne Schraube für die Zugstrebe brauche. Die muss doch hochfest sein, oder? D

    Die muss vor allem den Bund dran haben.
    Also am besten beim Teilehändler in "original" bestellen.

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

  • Die muss vor allem den Bund dran haben.
    Also am besten beim Teilehändler in "original" bestellen.


    ja ganz wichtig nicht das die zugstrebe reißt :) :) sollten wir das nicht mal

    näher diskutieren ?

    noch ein tipp geh hoch genug mit den hilos das du bei einer bodenwelle net deine verbreiterung

    abreisst .

  • Hab den Wink verstanden, da ich eifriger Leser bin!:D

    Da halte ich "meinen" aber raus und sage Danke an Veit und Euch für die Bestätigung, den Mini besser so lange stehen zu lassen.:p

    lupiter: Vorn ist das kein Problem, da genug Platz. Denke aber hinten wird es enger.

  • Guten Morgen,

    Federn sind nun auch hinten drin. War nochmal richtig ne Quälerei, eine Seite war das Hilo unsterblich in das Gummi verliebt, dazu die Schrauben dermaßen fest, dass man es nicht zusammenschrauben konnte.....Naja, jetzt sind sie drin.
    Wollte eigentlich alles mit den 13 Zoll Rädern einstellen, also Höhe und Dämpfer, dann kam aber der (Zitat) "Schwerste Wintereinbruch seit Jahren" dazwischen, so dass ich nun Winterreifen drauf habe. Auf den 10cm wollt ich dann doch nicht mit Sommerreifen fahren! :D


    Zum Einbau ist aber zu sagen, dass an keiner Stelle die Federn ansich ein Problem waren; die Passgenauigkeit der Kunststoffringe, die die Feder auf dem Hilo zentrieren und der Aluring, der hintern für die Feder am Rahmen eine glatte Fläche schafft, ist sehr gut. Probleme waren alle selbstgemacht bzw. dem Gammel zuzuschreiben ;)

    Trotz allem Aufwand bin ich sehr sehr froh, dass ich die Federn drin habe. Obwohl sicherlich ein bisschen den 145ern Winterreifen und den vorher extrem ausgenudelten Fahrwerkskomponenten inkl. platter Gummis zuzuschreiben ist, war der erste Fahreindruck ein Unterschied, wie man ihn schlecht mit Worten beschreiben kann. Stadtbekannte Strecken, die ich gemieden habe, kann ich nun wieder befahren. Die Federung ist immer noch sehr straff, aber es werden erheblich mehr Stöße abgefangen.

    Zu der Einstellung: Die GAZ-Dämpfer hab ich bisher folgendermaßen eingestellt:
    -Vorn 12 Klicks (gezählt = einmal ganz weich gestellt und dann 12 mal Richtung +)
    -Hinten 6 Klicks. Hinten muss ich glaub noch etwas härter stellen und ein bisschen höher drehen.
    Für hinten ein kleiner Tipp: Die Länge des Hilos so einstellen, dass Hilo und Feder straff in Schwinge sitzen und dann nicht weiter auseinander. Hinten wird Hilo ja nicht gekürzt; wenn man die gleiche Länge wie bei Gummis nimmt, steht er viiiel zu hoch.

    Zur Höhe insgesamt: Die Höhe ist zwar noch nicht 100% eingestellt, aber ich tippe auf ca. 3-4 cm zusätzlichen Abstand zur Kotflügelkante wie vorher. Vorn fällt es wegen der Verbreiterungen beim MPI nicht auf, hinten sieht man es schon. Aber ich muss zugeben, meiner war vorher ja auch deutlich zu tief!

    Fazit?

    Ich persönlich kann die Federn für alle uneingeschränkt empfehlen!

    Einzige Ausnahme sind evtl. die absoluten Racer, die möglichst tief wollen und den Mini nicht als Alltagswagen nehmen. Aber die haben soviel Ahnung, die wissen eh Bescheid, wie der Hase läuft. Wer jedoch viel fährt und nicht nur auf die ganz harte Tour steht, der kommt an Federn nicht vorbei. Vor allem auch deswegen, weil die Qualität der neuen Gummis wohl zu Wünschen übrig lässt!

    P.S. Bilder folgen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!