Meine Tachonadel spinnt!!!!

• Hi an alle Mini Freunde!
    Meine Tachonadel wackelt sehr z.b. wenn ich 30fahre wackelt sie von 25km bis 35km und habe ab und zu ein schleifendes Geräusch? kann mir jemand helfen?
    danke mfg s.schulze-renzel

ps. suche noch eine 13Zoll Verbreiterung, innen verschraubbar!!!!

• Könnte sein, dass die Tachowelle nicht mehr festsitzt. War bei mir der Fall, bis sich der Anschluss ganz löste. War vorher nicht sauber eingeklinkt.

Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

• Könnte sein, dass die Tachowelle nicht mehr festsitzt. War bei mir der Fall, bis sich der Anschluss ganz löste. War vorher nicht sauber eingeklinkt.

Um welches Mini-Modell handelt es sich denn?

Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

• Es handelt sich um ein 1000er MAyfair bj.1991!!!!hmm sitzt das im Getriebe???und macht das auch ab und zu laute geräusche???? danke

• Ich vermute der Doc meint das andere Ende der Tachowelle.
    Enfach mal von hinten hinter den Tacho fummeln, dort sitzt ein Kunsstoffring über der Tachowelle.
    Dieser Ring rastet in einer Nut der Tachoeinheit ein und sorg so für festen Sitz der Welle.

• Es kann auch der Tachowellenanschluß am Getriebe sein.
    Fahrerseite, zwischen Motor und Innenraumblech. Ist schwer dran zu
    kommen, aber man kann fühlen ob die Welle richtig fest ist.
    Da ist eine Rändel-Überwurfmutter.
    Motor sollte kalt sein und die Finger werden sehr schmutzig.

Viele Grüße,
    Matti

• Ich weiss nicht ob das Mini auch der Fall sein kann, resp. etwas nützt. Aber bei Motorrädern kann es sein, dass sich eine alte Tachowelle in die Länge streckt. Da hilft es in die Rändel-Überwurfmutter eine U-Scheibe so einzulegen, dass die Welle selbst wieder etwas mehr Spiel in der Länge bekommt. Das Pendeln der Nadel hatte seine Ursache dann in einer zulangen und somit klemmenden Welle.

Gruss
    Felix

Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!