• Hallo,
    hab mal ne kurze frage zur Motornummer.
    Hab mir n neuen gebrauchten 1.3l Motor gekauft, auf diesem finde ich aber nun leider keine Morornummer. Eine eingestanztre Nummer auf dem Zylinderkopf lautet: COOPER G1217HC
    Dies kann ja doch aber nicht die Motornummer sein da sie auf dem Kopf eingestanzt ist, oder?
    Auf der Rückseite des Motors steht im Block: WFM 1026 (nicht als Typenschild, sondern im Guß des Motorblocks)
    Auf meinem Alten Motor (1ltr) finde ich eine Motornummer auf einer einer Plakette die angenietet ist und auf dem "neuen" fehlt diese wie gesagt.
    Auf der Rückseite hat der alte Motor im "Guß" die Nummer WFM 1026.

    Hat jemand dazu ne Erklärung?

    Gruß

    Erik

  • Motorblöcke haben im Guss erhaben "eingegossene" Nummern um die Motorblöcke unterscheiden zu können ........... nicht mehr und nicht weniger.

    Der Hersteller könnte dir anhand dieser Nummer sagen mit welcher Form der Block gegossen wurde ....... nicht mehr und nicht weniger.

    Welche Kurbelwelle, was für Kolben bzw. wieviel Hubraum der Motor hat, ist eine völlig andere Baustelle, weil man z.b. aus einem 1000er auch ´nen 1100er machen kann .... mit der entsprechenden Kurbelwelle-Pleuel-Kolben ...
    Die Blöcke sind identisch .....

    Max

  • Wie kann ich denn feststellen ob es eine 1ltr Maschine ist oder eine 1,3ltr?
    Soll wohl einen anderen Kopf bekommen haben (vom John Cooper plus kit).

    Gruß
    Erik

  • 1300er:
    Kopf:
    - Thermostatgehäuse zeigt vom Kühler weg
    - Finger passt zwischen Thermostatgehäuse und Ventildeckel
    - Gussnummer meistens 12G940
    Block:
    - Keine Deckel auf der Rückseite
    - Block hat zwei Froststopfen über der Kupplungsglocke

    1000er:
    Kopf:
    - Thermostatgehäuse zeigt zum Kühler
    - Kein Platz zwischen Thermostatgehäuse und Ventildeckel
    Block:
    - Deckel mit Entlüftungsdose auf der Rückseite
    - Ein froststopfen auf der Kupplungsseite

    .

  • Hi,

    die (original roten) 1300er A+ Blöcke haben aus meiner Erinnerung die
    Gußnummer WFM 1024

    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • Ich klinke mich hier mal ein, da ich selber auch noch immer nicht weiß was ich genau habe. Mein Motorraum sieht aus wie einer der späten 1000er, also A+ Modell:
    http://www.allbrit.de/etk.asp?flash=motorraum8992

    Ich glaub das im Motorraum alles original ist, Motorblock und Kopf sind in gelb, am Motor ist im Guss die Nummer "WFM 1025 WW" zu finden. Am Kopf die Nummer 10F8 hinter dem Thermostat, ziegt übrigens zum Kühler hin.

    Hat jemand von euch Erfahrung mit meinen Nummer, oder kann mir sagen was ich da genau drin habe?

  • ...zur genaueren bestimmung des motors.

    es wird die motornummer benötigt, diese ist auf einem schild oberhalb der lichtmaschine auf der blockoberkante eingeprägt. sollte mit 99H oder LBB anfangen.
    ferner die gußnummer vom zylinderkopf. dazu den ventildeckel abnehmen und nach einer erhaben eingegossenen nummer schauen, entweder CAM4810 oder 12A1456.

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo Flensi,

    was hast Du mit dem Motor vor?
    Sprechen wir von einem Vergasermotor, SPI oder MPI
    Willst ihn so gleich einbauen? Oder zerlegen, neu aufbauen, evtl. Optimierungen durchführen?
    Wenn Du den Motor zerlegst kannst Du einige Maße nehmen:
    Zylinderbohrung, Hub, Kolbenunterstand,...
    Kuck nach der Kolbenkennung und der Nummer auf der Kurbelwelle.
    Wenn die Ölpumpe abschraubst findest vielleicht eine Kennung auf der Nockenwelle.

    Wenn Du aber den Motor so wie er grad ist einbauen willst, kannst Du die Details nicht bestimmen.
    Du kannst sagen, ob 1000er oder 1300er
    A-Serie oder A+
    Und das wars auch schon.

    Da Du aber selber schon vermutest, daß ein anderer Kopf (nicht Serie) montiert ist, frag ich mich, wurde noch was verändert?

    Ach und zu zuletzt frag ich mich (wär eigentlich die allererste Frage) was sagt der Verkäufer bzw. mit welchen Infos wurde der Motor verkauft bzw. gekauft.


    Viele Grüße
    Michael

  • Sorry, Migo, aber du solltest den Thread mal genau durchlesen...
    Er wurde in 2008 von Flensi gestartet, Flensi selbst war 2009 das letzte mal
    online....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

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