Unterlagen für TÜV

  • Hallo,
    habe in naher Zukunft meinen Mini fertig und nun stellt sich mir die Frage was der TÜVler denn nun wohl sehen möchte.
    Habe einen Mini Bj.87 mit Original 1L Maschine.
    Folgende Änderungen wurden nun durchgeführt:
    - 1,3Ltr Motor eingebaut
    - RC 40 Anlage verbaut
    - K&N Luftfilter
    - HiLo Fahrwerk mit Spax Dämpfern
    - Einstellbare Zugstreben vorn
    - einstellbahres Negativkit hinten
    - Motorrahmen festgelegt
    - Stahlflex Bremsleitungen

    Werde dazu auch nochmal meinen TÜVler befragen, aber was sollte man von Anfang an sagen was neu verbaut wurde? Denke mal das vielleicht das festlegen des Motorrahmens nicht auffallen wird, oder was sagt ihr dazu?
    Ist es dazu sinnvoll NACH dem erhalt der Zulassung ein Wertgutachten anfertigen zu lassen, nur für den Fall das man mal n Unfall hat und der Mini dann nicht nach "Liste" eingestuft wird?

    Gruß
    Erik

  • Tja .... das kommt jetzt einfach nur darauf an , welchen TÜV Mann Du da hast und wie weit der sich aus dem Fenster legt .

    Ohne Unterlagen ist lediglich der Motor eintragbar , dazu ist jeder TÜV ler ( also der Leiter der Dienststelle ) in der Lage , wenn er sich Mühe gibt , und der Umbau original durch geführt wurde .

    Der Rest ist Poker Spiel , auch die RC 40 ! ... die Dämpfer sind nicht Eintragungspflichtig .

    Metro

  • Ihr dürft ja das schreien anfangen ...... aber .....

    Ich habe mich nie mit der Mini-Historie befasst, weiß daher nicht welche Modelle in welchen Jahren gebaut wurden bzw. käuflich zu erwerben waren.

    Ich habe das ganze Theater mit der Motoreintragerei vor Jahren mal durchgezogen ....... die Motoreintragung war ein echtes Abenteuer, den TÜVler gibt es leider nicht mehr.

    Wenn es 1987 einen 1300er Mini "ab Werk" gegeben hat, kannst du das für diesen Mini erstellte Abgasgutachten auf dein Auto anwenden, solange "DEIN" Umbau den technischen begebenheiten des "Werks 1300" entspricht.

    Damit bist du aus dem Schneider ...........

    Der eine Knackpunkt ist die EZ. 1987 ....... die nächsten Knackpunkte sind an der Tatsache festgemacht, daß der ganze andere Kram wie z.b. Hilo, Negativ-Kit hinten, einstellbare Zugstreben ect. genaugenommen "Rennsport-Zubehör" darstellt, welches NIE geprüft wurde und somit keinerlei Unterlagen über die Belastbarkeit oder gar das Material aus dem die Sachen hergestellt sind, existieren.

    Leider ist die Rechtsprechung nicht einfacher geworden und der TÜVler im allgemeinen und besonderen nicht mehr so "locker" wie er das vor vielleicht 20 Jahren mal war ....... auch wenn man im Rahmen der EU-Richtlinien ab und zu das Gefühl hat .........

    Es wird nicht leicht .....

    Max

  • Schreien nicht - eher zustimmen...

    Hatte Anfang des Jahres das Vergnügen.
    1275cc Motor in 84er 1000er.

    Ich habe dann einen Vergaser-Cooper Motor genommen.
    a) 'Moderner', also sicher kein schlechteres Abgasverhalten
    b) Wurde ja auch im MkII verbaut (;))
    c) Konnte Ich das originale Getriebe montieren (;);))

    Es gab da aber noch das 'Schlupfloch', dass er einfach 'Emissionsklasse unbekannt' eintragen konnte. Das Problem war nämlich, dass mein Auto keinen U-Kat hat, im gegensatz zum Spender. Das hat aber einiges an Überzeugungsarbeit gekostet.

    Und ohne Brief-Kopie des Spenderfahrzeuges bzw. hieb und stichfesten 'Beweis' über die Herkunft des Motors ging NICHTS.
    Die haben dann sogar die Motornummer recherchiert, Achlasten überprüft, Gesamtgewicht wurde angepasst und neu in die Papiere eingetragen, Abrollumfang d. Reifen Spender/Empfänger verglichen (10" vs. 12") usw.

    Und die Vorschriften bei Motorumbauten sind IMHO eher noch schärfer geworden (siehe 16V).
    In den 80ern gab es leider keinen 1300er, erst wieder Anfang der 90er mit dem Vergaser-Cooper.


    Das wird aber sicher(!) von TÜV zu TÜV Stelle verschieden sein,
    und abhängig davon, ob der Prüfer sich mit der Materie auskennt oder nicht.

    Sprech das wirklich am besten VOR der Eintragung mit (d)einem Prüfer durch!
    Und frag Ihn, was er für Unterlagen sehen will.
    Wenn keine - umso besser. Gutes Gelingen!

    Gruß,
    Jan

    PS: Vieleicht war's bei mir ja auch nur der 'worst case', wer weis?

    .

  • ... worst case ......

    ... nicht wirklich ..... du hast eher noch Glück gehabt.

    TÜV in Göttingen hat mich damals mit "geht nur mit Typprüfung und Abgasgutachten ... fahren sie nach Hannover" .... abgewimmelt .... der Prüfvorgang in Hannover hätte den Zeitwert des Fahrzeuges überschritten.

    Am Ende hat "mein TÜVler" das ganze wie von dir beschrieben (Emmissionsklasse unbekannt) eingetragen ................ leider ist der mann schon Rentner.

    Max

  • Deutschland ist ein freies Land, man muss nicht
    im örtlichen Grubengötter-Headquarter vorstellig werden.

    mehr sag ich da nicht zu.

  • Vielleicht war der 1300er ja schon im Auto und Du hast es nicht bemerkt.;)
    Denn mit HS4 Vergaser und original Lufi gehäuse ist es nur TÜVlern mit Detailwissen möglich den zu identifizieren.
    Es ist auch nicht üblich bei einer Restauration die Brennräume auszulitern.;)

  • Na das hört sich ja mal nicht ganz soo einfach an :headshk:, werd dann morgen mal beim TÜV vorbeifahren und mal hören was der sagt.
    Danke für die Antworten!!:):)

    Erik


  • - HiLo Fahrwerk
    - Einstellbare Zugstreben vorn
    - einstellbahres Negativkit hinten



    Wir im Osten haben das Problem, dass hier nur die DEKRA aktiv werden darf. Ich habe den Dekra Mitarbeiter angesprochen und er hat mich zu seinem Chef geschickt. Der hat sich alles angehört, meine schlechten Fahrwerksdaten nach dem Einstellen gesehen und gemeint er möchte die Teile vorab sehen. Gesagt - getan er hat es mit den originalen verglichen und gemeint, dass sie ja die gleichen Abmessungen haben und einer Eintragung nichts im Weg steht. Nur bei den Hilos hat er noch etwas bedenken.

    War aber alles in allem ein sehr positives Gespräch.

    MINImale Grüße,

    Marko

    "Reden ist Silber - Schrauben ist Gold."

  • ich meine das es beim tüv in siegen keine probleme geben dürfte...

    machst du dass nochmal mache ich aus deinen ohren nen wäschetrockner...:tongue:

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