Luftzufuhr verbessern f. Motor

  • Hat jemand das Mini-Magazine Oktober 2008 gesehen? Auf der Titelseite ist ein restaurierter Turbo Mini Van zu sehen. Ein Luftfahrt-Ingenieur hat das Fahrzeug technisch brilliant restauriert und den Motor mit einer eigenen Turboanlage versehen.
    An der Haube vorne rechts befinden sich 3 Chromgitterrundlinge zur Erhöhung des Lufteintritts (Staudruck erhöhen).


    Weiß jemand wo man solche Rundlinge kaufen kann? Es sind Chromringe in der Größe einer Smith-Öldruck/Wassertemperatur-Anzeige, geschlossen mit verchromter Gitterstruktur.
    Siehe auch Bild unter


    http://www.minimag.co.uk/page/…try=october_issue_out_now

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Die Öffnungen sind aber auch nur dort, weil dahinter der Ladeluftkühler o.ä. ist. (kenne mich mit Turbos nicht aus)
    hier mal ein Bild vom diesjährigen Miniworld Actionday @ Castlecomb
    ein sehr schöner Wagen!!!

  • Staudruck erhöhst du damit leider nicht wirklich...


    Das müsste etwas anders konzipiert sein und außerdem müsste der Mini sich in anderen Geschwindigkeitsregionen bewegen... :rolleyes:


    Aber deine eigentliche Frage kann ich dir leider nicht beantworten... :(

  • das haten wir mal durchgeprochen...raus kam das du etwa ab 180km/h genug staudruck hast, der etwas "bewegt"...
    siehe R6 die wirkt auch erst ab 170km/h (ram air an der schnauze)


    der einzige vorteil wäre halt die "kühlere" luft am motorraum, aber da der mini ja nicht hermetisch dicht ist vorne wird der unterschied durch 3 kleiner löcher wohl nicht sooo groß sein...


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • ...kann mir mal einer verraten warum die "Luft" sich eigentlich in die kleinen runden Öffnungen zwengen soll? Nimmt sie den Weg des größten Wiederstandes?




    Bis später...


    Und falls es Chromringe von Smith-Instrumenten sind, gibt es die im sortierten Fachhandel oder beim Händler des Vertrauens oder bei OBI.

  • Ich habe den Bericht nicht gelesen, aber:


    Wenn ich richtig viel Mühe, Zeit und Geld in ein Auto investiert habe, dass von außen eher "normal" aussieht, dann kann ich mir schon vorstellen, dass der ein oder andere (eher zum auffallen) ein paar Löcher in die Haube bohrt, damit auch blos jeder mitbekommt, welch technisches Meisterwerk hinter der selbigen steckt...


    Ich denke also, dass das (und damit meine ich nur die Löcher) eher als leichtes "Showtuning" durchgeht, oder?


    Stefan

  • hmmmppffffff ....... nun ja, die Löcher lassen schon ein bisschen Luft an den Ladeluftkühler .......... Showtuning hin oder her .......


    Was der "Künstler" uns allerdings mit dem einen Nebelscheinwerfer neben dem einen Fernscheinwerfer am Frontgrill sagen möchte ....... Rätsel über Rätsel.


    Max

  • Der Van ist Bj. 1978 Motor: 1983er Metro Turbo A-plus aufgebohrt auf 1293 ccm, Omega Kolben, polished turbo rods,36x31 hig boost turbo head, Vanderbell Lager,veränderter Garrett T3 turbo, modifizierter Kompressor, RS turbo intercooler, Megasquirt programmierbares ECU, Vorderachsen verändert, selbst entwickelte Hinterachsen, 10 Reihen-Ölkühler, Era Haubenhutze mit Luftauslass usw usw.
    Kenne die diversen Teile nicht, da kein Modifizierer oder tuner.


    Motorstärke 150 PS :eek:


    Ist doch nicht nur optisch getuned, oder :D

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • megasquirt? wofür? vergaser kann die nich ;)
    und nur für zündung wäre das overkill

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Der Van ist Bj. 1978 Motor: 1983er Metro Turbo A-plus aufgebohrt auf 1293 ccm, Omega Kolben, polished turbo rods,36x31 hig boost turbo head, Vanderbell Lager,veränderter Garrett T3 turbo, modifizierter Kompressor, RS turbo intercooler, Megasquirt programmierbares ECU, Vorderachsen verändert, selbst entwickelte Hinterachsen, 10 Reihen-Ölkühler, Era Haubenhutze mit Luftauslass usw usw.
    Kenne die diversen Teile nicht, da kein Modifizierer oder tuner.


    Motorstärke 150 PS :eek:


    Ist doch nicht nur optisch getuned, oder :D



    Ich bleib trotzdem dabei, dass die Löcher reines Optik Tuning sind! Alles andere habe ich nie in Frage gestellt... :D


    Stefan

  • Nein,die Löcher sind für die Kühlung. die gleichen nur 6 sitzen oben am Haubenende abgedeckt mit einer Hutze gegen Regen.


    Ich werde mal versuchen, die wesentlichen Teile des Artikels hier ins Forum als Anhang zu scannen. Spricht für sich.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Nein,die Löcher sind für die Kühlung. die gleichen nur 6 sitzen oben am Haubenende abgedeckt mit einer Hutze gegen Regen.


    In der verbauten Form sind die tatsächlich nur "optisches Tuning" bzw. haben einen Placebo-Effekt um den Fahrer zu "beruhigen".


    Da sie mit diesem "Streckmetall"-Gitter verschlossen sind, sind sie nahezu wirkungslos, da sich die Luft den Weg des geringsten Widerstandes sucht und der geht nun mal über die Haube und nicht durch ein engmaschiges Gitter. Zudem sind sie recht klein dimensioniert.


    Um den Ladeluftkühler wirksam zu durchströmen, müsste die Öffnung deutlich größer, das Gitter tiefer drin und deutlich grobmaschiger (etwa wie Karnickeldraht ;)) sein.


    Gruß, Diddi

  • Hier die techn. Daten, Bilder warum Löcher in der Haube vorn, Hinterachsaufhängung etc.
    Macht ein Angeber teure Smith Instrumente in ein Handschuhfach?:cool:


    Ich jedenfalls bin begeistert von solch technischen Fähigkeiten eines Mannes, der den alten Van seiner Mutter in ein kleines techn. Wunderwerk verwandelt hat und 150 PS herausgeholt hat. Dieser Mini wird jedenfalls im Heritage Museum enden.


    Da ich kein Motortechniker bin, verstehe ich viele Einzelheiten nicht und trotzdem finde ich solche Arbeit besser als Breitreifen auf Distanzscheiben bei 120 km/H.:D

  • siehe Seite 28, "TECH SPEC"...Body...ziemlich unten..."bonnet vent holes made from gauge bezels..." etwa übersetzt: Motorhauben Ventilationsöffnungen aus Umrandungen von Anzeigeinstrumenten...oder so. Ist aber in etwa so wie einem Schulenglisch beim Haynes hilft ;-). Beim GAAANZ genauen Hinsehen, für die die noch kennen, tatsächlich Umrandungen der alten Smith Instrumente...wobei um die da hinzufrickeln sind irgendwelche Hilfsmontageringe erforderlich, die würden dann auch die Gitter halten.


    Gruß an die Finther... René


    NS: zum verbesserten Luftdurchzug/ Kühlung würde ich mir oberhalb des Vergasers "klassiche Lüftungsschlitze" (ähnlichen denen einer Raspel) einstanzen oder über den Kühler so ähnlich die dem alten Käfer über der Motorhaube...Durch die Raspel würde ich mir einen "Unterdruckeffekt" versprechen, die die warme Luft aus dem Motorraum abzieht...Theoretisch...

  • NS: zum verbesserten Luftdurchzug/ Kühlung würde ich mir oberhalb des Vergasers "klassiche Lüftungsschlitze" (ähnlichen denen einer Raspel) einstanzen oder über den Kühler so ähnlich die dem alten Käfer über der Motorhaube...Durch die Raspel würde ich mir einen "Unterdruckeffekt" versprechen, die die warme Luft aus dem Motorraum abzieht...Theoretisch...


    ... früher haben die Jungs Schlitze in den linken Kotflügel gemacht ;) ... das waren noch Zeiten ! :cool:


    Metro

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