mal herhören:

  • bin dabei, für den wagen von meinem bruder einen (neuen) motor aufzubauen.
    es handelt sich um einen 10H, also um einen 1100er motor.
    der zylinderkopf stammt von einem 98er mpi.


    beim gestrigen auslitern der brennräume des zylinderkopfs bin ich auf 22,5ccm gekommen. bei der zylinderkopfdichtung (stammt von einem 1,3i) habe ich eine stärke von 0,9 mm in gepresstem zustand zugrunde gelegt und komme auf ein volumen von ca. 2,1 ccm. bei der mulde im kolben kamen durch auslitern 6 ccm heraus.


    nach den einschlägigen formeln der kraftfahrzeugtechnik bekomme ich rein rechnerisch eine verdichtung von 9,98:1 heraus.


    kann mir jemand zu diesen daten eigene ermittelte, gesammelte werte geben (falls vorhanden) ?
    auch bin ich an den meinungen der spezialisten interessiert und wertvolle tips sind gerne willkommen.:D


    mfg


    Mark Oliver

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • hätte ich glatt vergessen. besten dank veit.


    noch etwas: habe gerade die kurbelwelle vermessen. resultat:
    hauptlager 1: 44,45 mm
    hauptlager 2: 44,46 mm
    hauptlager 3: 44,40 mm


    kurbelzapfen zylinder 1: 41,26 mm
    - dito- zylinder 2: 41,27 mm
    - dito- zylinder 3: 41,26 mm
    - dito- zylinder 4: 41,25 mm


    was wären für lagerschalen von nöten? standardt? oder nächste übergröße? dann müßte die kurbelwelle aber auf das nächste maß abgeschliffen werden.
    die lager der kurbelwelle zeigen jedoch noch keine verschleißerscheinungen auf, so daß ein abschleifen eigentlich nicht angebracht wäre. (war mit dem ding bei meinem motoreninstandsetzer zwecks info).


    die alten lagerschalen zeigen in ihrer mitte bereits die ölrinne der neueren version an ! (wenn dieses etwas weiter helfen sollte).


    mfg


    Mark Oliver


    p.s.: gemessen wurde die welle vom schwungrad aus.;)

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • für die Standard-Lagerschalen sollten die Maße in folgenden Bereich liegen:


    Hauptlager 44,46 bis 44,48 mm
    Kubelwellenzapfen 41,28 bis 41,29 mm


    Detlef

    **************************



    Fahre und schraube an MINIs seit 1991

  • auf genau diese antwort habe ich jetzt gewartet.;) (lach, schwockel, ho ho ho). allerdings nicht garade das, was ich erwartet habe.
    vielleicht war meine fragerei auch nicht richtig formuliert. nun ich gelobe mich zu bessern:
    lohnt es sich, bei diesen maßen, standart lagerschalen zu verwenden ? oder besser 1. übergröße mit neu geschliffener kurbelwelle? (so, jetzt besser?:rolleyes: )


    mfg und in der hoffnung niemanden ans bein gep... zu haben, eben freundlich norddeutsch


    Mark Oliver

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • deine Maße liegen nicht mehr in den Bereich, daher ist wohl Übermaß-Lagerschalen und eine auf das 1. Untermaß geschliffene Kubelwelle notwendig


    Detlef

    **************************



    Fahre und schraube an MINIs seit 1991

  • habe mir soetwas fast schon gedacht. wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als die kurbelwelle schleifen zu lassen.
    muß diese eigentlich danach in den laufflächen neu gehärtet werden?(hoffe nicht):eek:
    hast du soetwas schon mal machen lassen? was kostet der spass ungefähr?


    mfg


    Mark Oliver

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • servus,


    habe meine Kurbelwelle beim letzten Schleifen gleich noch feinwuchten lassen. Ergebniss: Sehr ruhiger Lauf, wenn Motor erstmal warm...


    grüße,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!