Mini British Open mit Sportpack restauration.

  • Hallo.

    Danke für das Lob.
    Habe den Mini nun am Unteboden angehoben um Dadurch den Druck von den voderen Befsetiungspunkten zu nehmen.
    Denke das alles noch da ist wo es sein soll.
    Diese Arbeit ist sowiso eine mehr oder weniger Schätzarbeit bei der Passgenauigkeit der Bleche(troz originalteilen)
    Hane nur noch das problem das ich die schwarze Farbe die auf den Blechteilen ist herunterstrahlen muß bzw werde da ein bekanter gemeint hat(Der ist lackiermeister) das das nur eine Transportgrundierung ist in nicht qualitativ hochwertig ist.
    Also werde ich alles strahlen und dann mit Epoxy Grundieren und dann ertst Verbauen.Ist zwar mehr arbeit aber wenns Hilft.

    Welche Erfahrungen habt ihr mit den Blechteilen bzw mit der Grundierung oder was das auch immer sein soll?


    Mfg Husky.

  • Hallo Leute.

    Muß mich wieder mal melden und meinen Restaurationsfortschritt melden.
    Hilfsrahmen vorne und Hinten sind nun Soweit fertiggestellt und werden nun bei seite gelegt.

    Fotos unter:
    http://picasaweb.google.de/andi.fuerstberger/FertigeHilfsrahmen#

    Nun will ich mich wieder meiner Karosse witmen und in den nächsten 2-3 Wochen diese dann Grundieren und den Unterboden machen.
    Melde mich dann wieder mit fotos vom Projekt.

    MfG Husky.

  • Hallo.

    Ich werde meinen Tüfmann einfach bestechen.;)
    Nein Spaß bei seite ich habe schon mit meinem Tüvmann gesprochen und der hat gemeint er sieht sich alles an und dreht damit eine Runde und wenn es keine komplikationen gibt wird er mir alles abnehmen und damit hat sichs.
    Unter anderem die 7 x 13 ET-7 und 7 x 13 ET10,die Hilos eigentlich alles.
    Mal sehen hoffe der hält auch sein versprechen.

    MfG Husky

  • Hallo.

    als 1. mal danke für das Kompliment.
    Wiso sollte ich das bedenken mit den PU Gummis?
    Hast du damit schlechte Erfahrungen oder was spricht dafür bzw dagegen?
    Der tausch auf normale gummis(Vorausgesetzt du würdest solche verwenden)ist ja keine Hexerei.
    Bitte um Erfahrungsberichte.

    MfG Husk<y.

  • okay, OT on.

    Na ja, Polyurethan ist eigentlich ein ganz gutes Material. Es neigt allerdings bei wechselnder Belastung zum kriechen, das heißt ein rundes Loch wird im Laufe der Zeit oval und bleibt es auch. Echter vulkanisierter Gummi wiederum bleibt elastisch, auch über lange Zeit. DAs heißt ein rundes Loch bleibt auch ein rundes Loch. Leider altert auch dieses Material und wird mit der Zeit spröde. Außerdem ist Gummi teurer in der Herstellung. Dies und die Tatsache das PU immer so schön bunt ist, hat dazu geführt das die PU Buchsen von vielen als Nonplusultra angeboten werden und von "Tuningbegeisterten" bedenkenlos gekauft wird (und den Herstellern fette Gewinne beschert). Übrigens hat die Härte damit wenig zu tun. Beide Materialien lassen sich unterschiedlich einstellen.
    Zu den Zugstrebengummies im speziellen ist dies gut zu beobachten. Bis vor kurzem gab es (etwas härter als normal) richtige Gummis für den Straßeneinsatz. Nannten sich Competition Soft. Da die aber paar Euro kosten und die nicht so schön bunt sind, hat die kaum einer gekauft. Hinzu kamen wohl Qualitätsprobleme in der letzten Zeit. Also gibts die nicht mehr.
    Eine Zugstrebe muss sich ja beim einfedern um den vorderen befestigungspunkt drehen, braucht also eine gewisse Beweglichkeit. Bei normalen Zustrebengummies funktioniert das auch ganz gut. Allerdings leidet die Stabilität beim bremsen unter den zu weichen Seriengummies. Alternative waren bisher immer die etwas härteren Gummies. Die gibts nich mehr also wird halt PU eingebaut, ist auch ein wenig straffer. Allerdings hast du dabei den Nachteil das der ganze Spaß zu straff ist und die Zugstrebe nicht mehr richtig arbeitet. Im schlimmsten Fall führt das zum Abriß des Gewindes mit anschlißenden Abflug in die Botanik. Alternative momentan stellt wohl nur die Montage einer PU-Buchse auf der Außenseite und einer Standart-Gummibuchse auf der Innenseite der Zugstrebe dar (wird momentan auch nur noch so verkauft, zumindest bei M-Spares). ist halt die zweitbeste Alternative, welche aber auch gut Gummies nascht. Hab jetzt nach knapp 10tkm schon die inneren wechseln müssen. Die PU-Buchsen gehen nochmal.
    Der UNterschied PU - Gummi gilt übrigens auch für andere Fahrwerksgummies, ich würd immer Gummie bevorzugen. Bei statischer Belastung wie Hilfsrahmenbefestigung denk ich mal ist PU okay.

    So, war bissl ausführlich, hoffe aber ich hab ausgedrückt was ich sagen wollte
    Achso, die Infos sind übrigens nicht nur nachgeplappert sondern ich muss mich in der Materie zwangsläufig ein wenig auskennen, hab das gelernt ;)

    OT off

  • Hallo Leute.

    Habe heute endlich einen Meilenstein in meiner Minirestauration gesetzt.
    Heute haben wir den Mini Teilweise Sandgestrehlt und Vorbereitet zum Grundieren und bis um 22.30Uhr grundiert.
    Was für ein Erlebnis wenn man sieht des der Mini wieder einen einheitlichen Farbton besitzt.Schööööööön!!:D

    Bilder Unter:
    http://picasaweb.google.de/andi.fuerstberger/SandstrahlenUndGrundieren#

    Schönes Wochenended wünsch Husky.

  • Hallo Leute.

    Habe heute endlich einen Meilenstein in meiner Minirestauration gesetzt.
    Heute haben wir den Mini Teilweise Sandgestrehlt und Vorbereitet zum Grundieren und bis um 22.30Uhr grundiert.
    Was für ein Erlebnis wenn man sieht des der Mini wieder einen einheitlichen Farbton besitzt.Schööööööön!!:D

    Bilder Unter:
    http://picasaweb.google.de/andi.fuerstberger/SandstrahlenUndGrundieren#

    Schönes Wochenended wünsch Husky.

    .. Glückwunsch, er nimmt also langsam wieder Gestalt an ... ;)

    Warum haste die Antidröhnmatte im hinteren Seitenteil nicht rausgenommen? :rolleyes::rolleyes:

  • Habe mir dabei nicht so viel gedacht weil da die Blechhaut Optisch noch in Ordnung ist (Denke ich zumindest)
    Hast du da schlechte Erfahrungen gesammelt mit diesen Dingern?
    Im ernstfall kann ich diese ja noch rausnehmen wenn du mir gravierende Gründe nenen kanst wiso das sinnfoll wäre.
    Big gespant auf deine erfahruing mit den Dingern.

    MfG

  • Habe mir dabei nicht so viel gedacht weil da die Blechhaut Optisch noch in Ordnung ist (Denke ich zumindest)
    Hast du da schlechte Erfahrungen gesammelt mit diesen Dingern?
    Im ernstfall kann ich diese ja noch rausnehmen wenn du mir gravierende Gründe nenen kanst wiso das sinnfoll wäre.
    Big gespant auf deine erfahruing mit den Dingern.

    MfG

    ... keine schlechten Erfahrungen selbst damit gemacht, würde mich aber nicht wundern, wenn die von Johnny Lefthand persönlich auf´s nackte Blech gepampt wurden ... :rolleyes::rolleyes:

  • nein, es ist noch grundierung drunter...

    allerdings kann es sein das die matte hohlräume gebildetet hat...ob darim schwitzwasser ist: ka!

    sicherer wäre rausnehmen...allerdings auch aufwändig...

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Hallo Leute.
    Muß wieder mal etwas berichten über meinen Restaurationsfortschritt.
    Habe die Letzten Tage damit verbracht die Karosse abzudichten und Steinschlagschutz zu spritzen.
    Anschliesend noch die Antidrönmatten von Würth reingeklebt(Bin Positiv Überrascht wie schön diese sich verarbeiten lassen) und nun heute Nachmitag noch den Unterboden,Innenraum;Kofferaum und den Motorraum lackiert.
    Bilder unter:
    http://picasaweb.google.de/andi.fuerstberger/NahtabdichtungUndUnterbodenLackieren#
    Langsam aber sicher ist für mich wieder Land in Sicht.:D
    Habe da mal eine Frage.Was könnt ihr mir empfehlen als schutzschicht auf den Lackierten Unterboden?
    Transparentes Wachs oder was empfiehlt sich da??
    Wäre froh über euere Meinungen.

    MfG Husky.

  • Hallo.

    Mittlerweile habe ich die beiden Hilfsrahmen eingebaut wobei ich den Vorderen nochmal ausbaue und den Motor noch einsetzen will den ich mir vor 1 woche geholt habe(Hoffe der lauft übergangsweise ) bis ich dann irgendwann mal meinen Motor überarbeitet habe.
    Nun kann ich den Mini dann gott sei dank wieder etwas leichter fortbewegen ohne immer die ganze karosse anheben zu müssen.

    Bilder unter:
    http://picasaweb.google.de/andi.fuerstberger/MiniAufDieBeineStellen#

    Leider habe ich mit dem Hinteren hilfsrahmen noch einige Problemme was das Spur und Sturz Kit angeht.
    Habe zuerst eines gehabt bei dem man Spur und Sturz einstellen kann aber das schwarze mit der einstellschraube.
    Mir gefiel die verarbeitung und passgenauigkeit nicht und deshalb habe ich mir bei Lomo (aus dem Forum hier) einen Anderen Spur und Sturzkit gebauft.
    Danke nochmalan LOMO für die schnelle und unkomplizierte abwicklung.
    Leider mußte ich dann feststellen das dieser kit auch nur mit einigen Änderungen bei MIR zumindest zu verwenden ist.
    z.B. 1. Ich mus zwischen Befestigungswinkel und Hilfsrahmen ca.5-8mm unterlegen da ich sonst nicht an dem HIRA Befesbügel vorbeikomme
    und zum anderen fehlt mir vom einstellungsbereich des Kite einiges an platz um an dem Tragarm vorbeizukommen ohne das sich tragarm und Kit berühren.
    Ich wei snicht wie das alle anderen hier machen die sich einen solchen oder änlichen Kit gekauft haben.
    Momentan bin ich wieder bei den originalen Befestigungswinkeln angekommen wobei ich die Löcher etwas nach obenhin aufgefräst habe um evtl den Negativ sturz etwas eistellen zu können.
    Ich werde aber wohl oder Übel noch mal die Fahrwerkfraktion um Rat und Tat bitten bezüglich der Passgenauigkeit solcher Kits und der möglichen Alternativen.
    Auf jeden fall steht der Mini wieder auf allen vier Rädern und ist wieder mobiel.
    Als nächstes werde ich nun wieder mit den Lackiervorbereitungen weitermachen und hoffe das es die nächsten wochen irgendwann zum Lackieren wird.

    MfG Husky.

  • Hallo Leute.

    Wir haben in der letzten Zeit bei dem Mini den Zweitmotor den ich mir gekauft habe eingebaut.Blider:
    http://picasaweb.google.de/andi.fuerstberger/Motoreinbau#

    und gestern haben wir die Karosse und anbauteile gespachtelt und Spritzgespachtelt.Bilder:
    http://picasaweb.google.de/andi.fuerstberger/SpachtelnUndSpritzspachteln#

    Nun heist es für mich schleifen, schleifen und nochmal schleifen und anschliesend nochmal grundieren und füllern.
    Hoffe das es bald zum lackierer gehen kann.

    MfG Husky.

  • Hallo,
    deine Konstruktion um den Mini auf die seite zu kippen ist ja wirklich spitze.
    Ich habe mir auch schon überlegt wie ich den Mini am besten auf die Seite kippen kann, aber ich denke ich werde es so machen wie du :)

    Ansonsten cooles Projekt.
    Bin auch gerade dabei meinen Mini Für Slalomrennen aufzubauen, habe aber gerade irgendwie ein Motivationstief, aber wenn ich mir dein Bericht anschaue bekomme ich wieder richtig lust etwas zu schaffen......

    Gruß Felix

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