Da mein hinterer Hilfrahmen durchgerostst ist muss nun ein neuer her. Der liegt auch schon in meiner Garage. Jetzt ist die Frage wie schütze ich das Teil vor Rost??? Ich war schon bei einem Beschichter gewesen der mir das Teil verzinken wollte. Kostet allerdings ca. 150 €. Hat jemand noch andere Ideen?? Ich könnte das Teil ja auch einfach mit Hamarite (keine Ahnung wie man das schreibt) streichen.....ist nur die Frage wie gut das ist
Hilfsrahmen
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Hi,
So ein Hilfsrahmen kann schon durchrosten, aber muss sicherlich nicht alle 5 Jahre gewechselt werden. Wie auch immer, mit ein paar Schichten Wachs kann man schon die Lebensdauer eines solchen Rahmens um einige Jahre bzw. Jahrzehnte verlängern. Das Beschichten mit Wachs muss aber regelmäßig wiederholt werden, jedes Jahr oder alle 2 Jahre. Das Wachs bekommt man bei jedem Autozubehörhändler in einer Spray-Dose, so daß das Beschichten keine großen Kenntnisse voraussetzt, nur etwas Feingefühl, aber das dürfte kein Hindernis sein.
mfg Petar
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Ne ne das Teil ist ja schon durchgerostet Ich wollte mir einen neuen einbauen. Da das Neuteil aber bereits Flugrost hat wollte ich wissen wie ich das Ding gegn Rost schütze. Also mit Hamarite (wei immer noch nicht wie es geschrieben wird) Lackieren? Oder doch 150€ für eine Beschichtung löhnen?
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Hi,
die Art der Rostschutzvorkehrung solltest Du von der Zielsetzung der Haltbarkeit abhängig machen.
Aus meiner sicht gibt es nichts besseres als Entlacken (strahlen oder Lauge) und anschließendes verzinken.
Die Art und die Kosten der Verzinkung sind abhängig vom Material.
Eine Tür z.B. kann nur spritzverzinkt werden, währen stabile Fahrwerksteile u.U. feuerverzinkt werden können.
Die Fahrwerksteile sollten abschließend pulverbeschichtet werden.
Ein so behandeltes Teil wirst Du nicht wieder anfassen müssen.Also verzinken, pulverbeschichten, ende, aus!
(oder jedes Jahr einfetten, einsprühen, ....)MfG
Arne -
Veit
Man benutzt dafür das normale Holhlraumversiegelungs- bzw Unterboden-Wax.Maxi
Wenn sich am Neuteil schon Flugrost meldet, dann würde ich mir echt Gedanken über so eine Investition machen, da so ein Rahmen auch nicht unbedingt billig ist. Ausserdem Blecj-Teile am Mini verzinken lassen ist nie ein Fehler, nur sollte man nicht unbedingt einen Anfänger ranlassen, wer weiß was die alles anrichten können
Hamarite wäre eventuell auch 'ne Möglichkeit, aber auf solche Lösungen bin ich persönlich nicht heiß. Hab es selber nocht nicht versucht, kann dir deshalb auch nicht sagen ob es sich lohnt.Den Rest kanns de dann mit deinem Gewissen ausmachen bzw. auch noch jemand anderen zu Rat ziehen
mfg Petar
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HEy
Leute ich muss jetzt auch demnächst meinen Hinterachsrahmen austauschen ich habe Gott sei dank einen Preisgünstigen rahemn bekommen der schon Verzinkt ist für läppische 100 Euro incl Versand
und jetzt breuchte ich noch ein paar tipps wie ich vorgehen muss beim einbau und was ich beachten muss
MFG
MINI_FAN_76 -
Tach auch
Mot dem feuerverzinken wäre ich
vorsichtig-würde mir von dem Betrieb
der die Arbeit ausführt bestätigen
lassen,daß der Rahmen nicht krumm
wird.Sonst gibt es nachher Probleme
beim Einbau und der Einstellund der
Hinterachsgeometrie !Bis demnächst LittleTom
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minimumm
Genau so hat es diese Firma ja vor.
Entlacken und dann verzinken. Allerdings finde ich 150€uro schon recht viel Geld.
Soll ich das wirklich ausgeben???? *grübel* Ich mein ist ja dann echt für die Ewigkeit und ist dann warscheinlich das einzige Teil an meinem Mini was in 20 Jahren noch nicht durchgerostet istPulvern soll wohl nicht so gut gehen, da an dem Rahmen schlecht zugängliche Hohlräume sind.
Da fällt mir noch etwas ein..... Ich habe einen Mittelendschalldämpfer am Hilfsrahmen montiert. Find ich eigentlich nicht so gut da der Rahmen (durch die Bohrungen) Rostanfälliger wird......hat jemand eine Idee???? Ich hatte schon vor eine Halterung direkt anzuschweissen und dann mit verzinken lassen...was haltet ihr davon?? Oder gibt es einfachere Möglichkeiten?
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Hey
Also mit dem Loch würde ich nicht machen da des dann wieder so eine gefahrenstelle für Rost ist
ich würde die andere Idee nehmen mit dem Schweißen und dann komplett mit halterung Verzinken
aber warte mal was die anderen sagen
ist nur meine Meinung -
Bis der Rahmen an der Stelle an der das Loch ist durchgeostet ist, dann ist das ganze Auot zerfallen.
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150,- fürs verzinken ist der blanke Wucher.
Maximal kostet so etwas 50,- .
Wird ja schließlich nach kg abgerechnet und nicht nach Laune.
Der neue Rahmen braucht nicht gestrahlt werden.
Die Grundierung löst sich durch Lauge ab. -
Na das sag ich doch Ist echt viel Holz......vieleicht suche ich mir noch einen anderen Betrieb aus den Gelben Seiten
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Ein Bekannter von mir hat beide Rahmen gestrahlt und Kunststoffbeschichtet. Das wird auch häufig an Motorradteilen gemacht. Das Ding soll dann anscheinend nie wieder rosten. Die Jungs von der http://www.Boxerschmiede.de (Motorradladen) machen das auch, die kannst Du ja mal fragen, wie das geht und wie hoch die Kosten für so etwas zu veranschlagen wären. Anscheinend ist das Beschichten auch in vielen Farben der RAL-Tabelle möglich...
Grüsse Sascha -
Hm Danke erstmal nur Berlin ist ca. 500km zu weit
Komisch ist nur das mir der Beschichter erzählte das Pulvern bei dem Rahmen schlecht ist, da man in die Hohlräume nicht so gut reinkommt.
Am besten ich fahre mal zu einem anderen.
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