Mini springt nicht an und lässt sich nicht anschieben :(

  • Hallo Minigemeinde,

    mein Mini macht mir seit 3 Tagen große Sorgen.
    Er war grad in der Werkstatt, aber die haben nur den Hilfsrahmen neu hineingebaut.
    Jetzt war es so, dass ich an einer Ampel stand und losfuhr.
    Ich hab in den 2ten Gang geschalten und dann in den 3ten.
    So bei 45 km/h ging er einfach aus.
    Ich hab ihn noch einmal anbekommen und bin noch nach Hause gekommen,
    aber seitdem geht er nicht mehr an.
    Er lässt sich auch nicht mehr anschieben.
    Was ich z.B. nicht höre ist die Benzinpumpe,
    aber ich hatte noch nicht die Möglichkeit die Sicherungen durchzuprüfen.
    Ich hab vor 2 Tagen auch die Zündkerzen herausgeschraubt
    und bei der 2ten von rechts hatte ich große Probleme sie herauszudrehen.
    Ich hab sie mir dann angeschaut und sie hatte keine Verschleißerscheinungen.
    Was ich nicht weiß. Geht nur die rote Kontrolllampe an, wenn ich den Schlüssel weiterdrehe
    oder geht da auch das gelbe an ? Weil bei mir geht die gelbe Kontrolleuchte nicht an.

    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Batterie etwas an Power verloren hat,
    immerhin stand mein Kleiner 8 Wochen lang in der Werkstatt.

    Aber das kann ich alles heute Abend/Nacht nicht mehr nachmessen.
    Das werd ich morgen gleich in Angriff nehmen.

    Was ich nicht weiß ist, wie ich an der Zündspule durchmesse
    und irgendwie habe ich auch nach 2 Std. suchen nichts im Forum dazu gefunden,
    also wo genau ich das machen muss.

    Ich freu mich über jede Hilfe.
    Vielen Dank
    Chris

    Mini Cooper
    MK IV Silverstone, 1.3
    G-Kat, Bj. 93

  • Hallo Chris.....

    Was du als erstes mal prüfen solltest ist der Chrash-Schalter, sitzt oben links im Motorraum neben zwei gelben Relais.
    Sieht so aus

    Zum einen den Stecker prüfen und reinigen, dann die Anschlüsse am Schalter reinigen, alles mit Kontaktspray fluten und wieder zsammenstecken.....
    Dann noch mal oben auf die Gummikappe drücken, mit einem Finger mittig tief reindrücken....

    Wenn das dann der Übeltäter war, müsste er wieder anspringen.....
    Der schalter ist dafür gedacht, das bei einem Unfall die Benzinpumpe keinen Strom mehr bekommt und nicht den Tankinhalt auf der Strasse verteilt.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Was du sagst ist schon richtig.
    Die Benzinpumpe muß laufen wenn du den schlüssel drehst hörst du ein Summen aus dem kofferraum.
    *Sicherung prüfen
    *Stecker am Tank prüfen
    *Benzinleitungen prüfen (Vor und Rücklauf vertauscht?)

    Auch die Steckverbindungen an der Relaisbox können schuld sein.
    *Kontaktspray

    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke euch beiden,

    war eben nochmal bei ihm und hab den Crash - Schalter "bearbeitet" und danach gedrückt.
    Hab dann den Schlüssel herumgedreht und siehe da,
    die Benzinpumpe lief wieder.
    Hat dann einen kurzen Moment gedauert,
    bis der Motor wieder Benzin hatte,
    aber er ist dann sofort angesprungen.
    Hab dann gleich noch einen Ausritt gewagt
    und es gab die ganze Fahrt über keine Probleme.
    Ich werd das zwar im Auge behalten, aber ich nehm mal an,
    dass er jetzt erstmal wieder läuft.

    Also das mit dem Crash - Schalter wusste ich echt nicht,
    vielen Dank nochmal Mini-Guido

    Gruß Chris

    Mini Cooper
    MK IV Silverstone, 1.3
    G-Kat, Bj. 93

  • Kleine zwischenfrage hab nen spi tank und kein crashschalter

    Kann der t?v da dran rumn?rgeln ?

    Glaubst du der weiß das???????? Und wenn, weiß er sicherlich net wo der sitzt..... Dann zeigst du ihm halt ein anderes Teil und sagst, das isser.....:D

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Kleine zwischenfrage hab nen spi tank und kein crashschalter

    Kann der t?v da dran rumn?rgeln ?

    Du hast doch Baujahr irgendwann (preSPi), glaub nicht das das da schon Vorschrift war. Und der Vergasermini hat ohnehin keinen Notaus;)

    Frank ,beast of the east!

  • wenns n original metro turbo motor ist hat der die schutzschaltung per öldrückschalter.
    und natürlich weiß der tüv das eine elektrische benzinpumpe ab einem bestimmten druck eine sicherungsbeschaltung haben muß.
    sollte die nicht verbaut sein sollte sie zur eigenen sicherheit nachgerüstet werden

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • wenns n original metro turbo motor ist hat der die schutzschaltung per öldrückschalter.
    und natürlich weiß der tüv das eine elektrische benzinpumpe ab einem bestimmten druck eine sicherungsbeschaltung haben muß.
    sollte die nicht verbaut sein sollte sie zur eigenen sicherheit nachgerüstet werden


    Ja, der Metro "steuerte" seine elektrische Benzinpumpe über den Öldruckschalter.

    Wenn ich einen "original Metro-Motor" in einen Mini verpflanze, hat der deshalb noch lange keine Sicherheitsschaltung für die Spritpumpe .........

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