Fragen rund um die Antriebswellen

  • Hallo zusammen,

    wahrscheinlich ein alter Hut für Euch - die Suche hat mich aber nicht weiter gebracht.

    Ich habe am WE die Antriebswellen zerlegt - die Gelenke demontiert und alles sauber gemacht.

    Die Deckel an den Antriebswelleninnenseiten, die zum Abdichten gegen das Getriebe gedacht sind, habe ich ebenfalls demontiert. Ich hab jetzt allerdings gesehen, dass es diese Deckel nicht einzeln zu bestellen gibt.

    --> Kann ich diese "gebrauchten" Deckel wieder montieren, oder sollte ich mich trotzdem um Ersatz bemühen. Kann mir jemand eine Quelle verraten?

    Desweiteren bin ich mir mit den Antriebswellengelenken nicht 100% sicher. Ich habe den Wagen leider nie gefahren und weiß nicht ob sie in Ordnung sind. Nach der Demontage und Reinigung sehen alle vier sehr gut und nicht eingelaufen aus.

    --> Gibt es dennoch einen Grund sie zu tauschen?

    Bei Allbrit gibt es jede Menge verschiedenste Antriebswellenmanschetten in verschiedensten Preisklassen.

    --> Gibt es eine Empfehlung welche man nehmen sollte?

    Schöne Grüße,
    Christian

  • Die inneren Antriebsgelenke sollten (gemäß Werksanweisung) nicht zerlegt werden.
    Die quasi wie Froststopfen scheinen Fettdeckel am Boden des Gelenkkörpers sind keine Serviceteile.
    Damit sind 2 Antriebsgelenke neu zu bestellen.

    Wenn das Angebot eines Anbieters näher untersucht werden soll, dann wäre es doch ein guter Weg, den Anbieter selbst zu fragen.
    Der muß doch seine Ware und Vor- und Nachteile kennen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo nochmal,

    der Anbieter kann mir sogar mit Sicherheit von seinem Angebot berichten - was mich aber interessiert sind praxisorientierte Tipps. Teuer muß nicht unbedingt immer gut sein - deswegen meine Frage ...

    Nochmal zu den beiden Deckeln - sind die normalerweise direkt am Gelenk befestigt, oder werden die auch hier nachträglich reingeklopft? Bei mir sitzt der Rest des Gelenkes brutal fest auf der Antriebswelle. Ich vermute, dass ich die Deckel beim (gewaltsamen) Abziehen des Gelenkes sowieso zerstört hätte...

    Schöne Grüße,
    Christian

  • Gut dann anders:
    --Zu den Manschetten keine Aussage möglich, da nicht bekannt ist, was welcher Anbieter unter welcher Art.Nr. oder Beschreibung anbietet.
    Um das beurteilen zu können müßte man alle Manschetten gekauft haben und mindestens 30TKM ausprobieren.
    Das wird Käufern kaum gelingen, deshalb der Tip in Bezug auf die Auskunft des Anbieters.

    --Um das Antriebsgelenk von der Welle zu trennen gibt es ein Spezialwerkzeug.
    In den meisten Fällen lassen sich die Gelenke jedoch auch mit einem sehr großen flachen Schlitzschraubendreher zum Beispiel abtreiben.

    Wemnn man so arbeitet, wie das werksseitig vorgesehen ist, bekommt man die Deckel am Boden des Gelenkes von innen nie zu Gesicht, ausser durch das Gelenk hindurch, da man das Gelenk eben nicht zerlegen soll.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Und auch hier wieder zwei unterschiedliche Meinungen .

    Seid über 20 Jahren trenne ich die Antriebsgelenke beim Ausbau von Motoren . Also Manschette ab und die Außenteile der Gelenke bleiben im Getriebe , der Rest am Auto . Es ist natürlich klar , das dabei die Gelenke nie wieder so in Eingriff kommen , wie sie das vorher waren .

    Und ?

    ... ich hab bis auf " 1 " inneres Gelenk noch nie diese ersetzen müssen und Dieses ist Aufgrund einer defekten Manschette gestorben .

    Ich würde mir einfach zwei gebrauchte Töpfe ( also die Außenteile ) besorgen und einfach verbauen . Aber vorsicht ! ... es gibt zwei verschiedene !!

    Metro

  • So, damit etwas deutlicher wird was ich meine habe ich mal ein paar Bilder angehängt.

    Hier die Antriebswelle und davor der Deckel, von dem ich spreche.

    Hier nochmal das Gehäuse des Achsgelenkes. Hier ist auch nochmal ein "Deckel" drin, der unangetastet ist:

    Kann ich den Deckel einfach wieder raufklopfen, oder ist Ersatz angesagt?

    Schöne Grüße,
    Christian

  • Zustimm...

    habe bis jetzt das alles auch immer so getrennt... und ich hab das bei den selben Wellen nicht nur einmal gemacht.. :rolleyes:

    Bis jetzt nix negatives passiert bei mir...

    Und das mit den zwei Größen der Töpfe bin ich auch schon blöde geworden... bis ich das rausgefunden hatte, dass es da unterschiede gibt... :scream:
    *Wieso passt die welle nicht fluch..#+#+ Zeter... :scream: so ungefähr...

    Bis ich dann irgendwann mal gemessen habe...

    Zu den Deckel will ich nix sagen, weil persönlich keine erfahrung...

    Wie ich aber jetzt vorgehen würde, wenn mir keiner Antwort geben könnte: Wenn die Ränder des Deckels noch gut sind... rein klopfen und mit Nitroverdünnung testen obs dicht ist... zusätzlich würd ich es dann noch mit etwas Karosseriedichtmasse abdichten (den kleinen Spalt),
    dann sollte dort nix raus oder rein kommen)

    Das ist aber nur meine Idee wie ich es an einem Sonntag Nachmitag machen würde....:rolleyes:

  • ... hätte, wäre, wenn .........

    Bundy

    Informier dich doch einfach vorher, was man im Rahmen einer Restauration wie und wie weit zerlegt .......... das spart jede Menge Zeit und Geld.

    Ich habe einen riesen Respekt vor Leuten, die eine Restauration so angehen und durchziehen wie du .... eben die paar Nasen, die im Stande sind aus ´nem Haufen Hundeköttel wieder ´ne Dose Chappi zu machen ...........

    .... aber frag einfach vorher.

    Max


  • Hier die Antriebswelle und davor der Deckel, von dem ich spreche.


    Kann ich den Deckel einfach wieder raufklopfen, oder ist Ersatz angesagt?

    ... deckel drauf und gut ist. nur auf sicheren sitz des deckels achten!! wenn sich dieser im betrieb löst, gibts kleinholz...nee, eisen!!

    viel erfolg!!

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

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