Bekomme Edelstahlkappe auf Radmuttern nicht weg

  • Hallo,

    hat jemand ne Ahnung wie ich diese Edelstahlkappen von den Radmuttern für ne Alufelge abbekomme ? Wollte heute Winterreifen drauf machen und bin daran gescheitert. Habs mit der Zange einfach nicht abbekommen. Ich kann die meisten zwar ein paar mm nach vorne ziehen, aber dann tut sich nix mehr.

    Sollte diese hier sein:
    http://allbrit.de/etk_detail.asp…nummer=RRD10009

    Gruss, Thomas

    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

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    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

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  • dranlassen! ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Hallo,

    Die zieht man ab mit so einem schwarzen runden Kunststoffding, das i.d.R. im Handschuhfach liegt - zusammen mit der Spezialnuss für das Felgenschloss, bzw. die spezielle Mutter.

    Ich hoffe ich hab' das einigermassen verständlich erklärt. Vielleicht kanns jemand ja noch etwas genauer/ ausführlicher.

    Gruss
    nerd

    Nachtrag: natürlich nur dort, wo die Spezialmutter sitzt.

  • Warum sollten die denn ab? :confused:
    Wenn ich mich nicht täusche, habe ich solche (ähnlichen) Teile für die Winter-Minilites. Aber die Kappe abbauen war noch nie ein Thema...

    Nils
    kann ja sein, dass es dafür einen Grund gibt...??

  • Hallo,

    habe leider kein so ein schwarzes Teil gesehen ;) Hab mich schon bei Allbrit gewundert was das eine schwarze sein soll, in dem einen Mutternpaket.

    @ nils clasen
    Wieso, sollen diese Kappen dranbleiben, auch beim Abschrauben, ja wohl nicht, oder doch ?

    @ nerd
    Nur wo die Spezialmutter sitzt soll ist die Kappe drauf sein, oder meinst Du nur vom Felfenschloss muss diese Kape runter ?


    Ja sollen denn diese Kappen dann beim Abschrauben der Muttern einfach drauf bleiben ?

    Gruss, Thomas

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  • die kappe ist "fester" bestandteil der mutter und wird nicht abgebaut

    nur der deckel vom felgenschloss wird mit dem schwarzen teil abgezogen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat

    die kappe ist "fester" bestandteil der mutter und wird nicht abgebaut


    Oh ;) Das muss einem aber auch mal jemand sagen :) Denn die vom Felgenschloss bekomme ich ja so einigermaßen runter, auch ohne das schwarze Teil (oder hat jemand zufällig noch so eins?).

    Da kann ich lang rumrupfen....

    Gruss, Thomas

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  • der schwarze plastik-abzieher für die kappen der felgenschlösser ist i.d.r. kaputt. abhilfe schafft der intelligente einsatz von rostlöser, rohrzange und hebelwerkzeug. lappen, holz-/plastikstücke können dem schutz der felge dienlich sein - falls das bei dir noch eine rolle spielt... :rolleyes: ;)

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  • Alles klar...danke ;)

    Gruss, Thomas

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  • Für die Kappe vom Felgenschloß kann man auch die größte Nuss von einem Standard-Radkreuz nehmen (weiß die Größe grad nich ausm Kopf :rolleyes: )

    Radkreuz draufgesteckt und kurz angedreht und du solltest die Kappe in der Hand haben...bei mir hats bis jetzt zumindest immer so funktioniert :cool:


    (...jetzt weiß ich auch endlich mal, wozu dieses schwarze Dingens is, was bei dem Felgenschloß-Schlüssel und so dabei war :D )

  • Ne Zange hatte es auch getan ;)

    Gruss, Thomas

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  • ähm, sekunde mal, jetzt bin ich verwirrt:

    als ich die winterreifen drauf gemacht hab hatte ich das gleiche problem. an der felgenschloß-mutter ging die kappe leicht runter, kein problem. aber an den anderen schrauben hab ich da ne stunde rumgemacht und die kappen hab höchstens gewackelt. ich hab dann wie ihr gesagt habt die kappen drauf gemacht und die schrauben so abgeschraubt. nur waren die kappen danach völlig lediert, überall eingedrückt und sahen nur noch bescheiden aus. also hab ich die kappen mit einem durchschlag von der anderen seite runtergehauen weil ich befürchtet hab daß ich die schrauben mit kappen nicht fest genug mit dem drehmomentschlüssel packen kann. dabei sind die meisten kappen aber völlig kaputt gegangen.
    was mich ja auch wundert, meine werkstatt hat mir eine 11/16 nuss verkauft für die schrauben. die passt auch, aber nicht wenn die kappen drauf sind. daraus folgere ich eigentlich daß die von der werkstatt meinen daß die kappe runter muß. hm...

    hier
    http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…ummer=KBP100040
    steht jetzt dabei
    TIP: Kappe gut fetten.
    denk die meinen vorm draufsetzen. wurde wohl nicht gemacht bei mir.

    jetzt stellt sich folgende 2 fragen:
    kappen wirklich drauflassen beim schrauben?
    sind die kappen nur für die optik oder haben die auch ne schutzwirkung?

    weil ich als student kanns mir grad nich leisten einen kompletten satz kappen zu kaufen. warum kosten die überhaupt über 4€ pro stück? ist doch nur geformtes blech und nichtmal viel. feuchtigkeit kommt glaub auch mit kappe rein.

    danke euch schonmal...

  • jetzt stellt sich folgende 2 fragen:
    kappen wirklich drauflassen beim schrauben?
    sind die kappen nur für die optik oder haben die auch ne schutzwirkung?

    weil ich als student kanns mir grad nich leisten einen kompletten satz kappen zu kaufen. warum kosten die überhaupt über 4€ pro stück? ist doch nur geformtes blech und nichtmal viel. feuchtigkeit kommt glaub auch mit kappe rein.

    danke euch schonmal...


    Wie bereits mehrere Vorredner schon sagten: Die Kappen bleiben drauf...
    11/16" sind ca.17,46mm,
    mit einer 18mm Sechskantnuss geht es Problemlos.
    Die Kappen dienen der Optik und des Schutzes vor Schmutz, nicht Feuchtigkeit - die kommt eh rein.

    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

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  • da ich den selben mini habe wie du wid es auch mit den kappen das gleiche sein.
    die bleiben drauf. mein problem ist ich habe 11 muttern zöllig, und eine metrisch.
    setze ich da die zollnuß drauf verüllt die kappe und fällt runter. wenn einer noch zollmuttern füt 13" minilite über hat, hätte ich gerne welche.

    mit der richtigen nuß habe ich noch nie eine kappe bechädigt

    mfg andreas

  • Dachte ja Anfangs auch erst die Kappen müssten runter ;) aber wollten nicht. Man lernt eben nie aus.

    Und da die 4 Felgenschlösser schon ziemlich ausgelutscht waren (inkl. Spezialnuss die wohl mal gelötet wurde) werden die jetzt einfach gegen normale getauscht :) Klaut doch sowieso keiner die Felgen.

    Gruss, Thomas

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  • nun gut, wieder was gelernt, aber jetzt erstmal sind die meisten kaputt. es irritiert mich dennoch, denn wie gesagt, als ich die schrauben inklusive kappe runtergemacht hab warn die kappen völlig eingedellt und sahen hinterher echt nimmer so aus wie wenn das richtig gewesen wär. nun gut...

  • die dinger hab ich auch drauf.
    mitm 17er schlüssel geht das perfekt, bischen reindrücken und los gehts;).

    Gruß Christoph

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