Wo kommt das her?

  • Nabend..

    Ich habe mal wieder ein kleines Problem.. Habe heute das Öl abgelassen und habe ausser die feinen Spähne noch diesen kleinen "Pin" an der Ablassschraube gefunden.. Beide enden dieses "Pin´s" sind abgerundet, daher denke ich nicht das er irgendwo rausgebrochen sein könnte.. Und genau da fängt mein Problem an, ich weiss weder wo er ursprünglich hin kommt, bzw wessen Zweck er erfüllt.. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und identifiziert ihn..

    lg

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen...

  • dein "pin" ist eine nadel aus einem der beiden zwischenradlager.
    schonmal das getriebe revidiert und nicht gründlich sauber gemacht?

    miß mal die länge und den durchmesser dann kann man das mit sicherheit sagen. bin mir aber relativ sicher habe vor vier tagen noch eins zerlegt.

    kristian cilas

  • ... Habe heute das Öl abgelassen und habe ausser die feinen Spähne noch diesen kleinen "Pin" an der Ablassschraube gefunden.. Beide enden dieses "Pin´s" sind abgerundet...

    Das...

    ...sieht ganz verdächtig nach einer "Rolle" aus einem der Nadellager im Getriebe aus :(
    Könnte Zwischenradlager oder auch eines der Vorgelege Lager sein. Größe ist nicht wirklich so gut auszumachen.
    In beiden Fällen aber garnicht gut :headshk:

    Gruß, Diddi

  • Nabend cille..

    am Getriebe war ich noch nicht dran.. da an meinem Kleenen einige Dichtungen erneuert werden müssen, wurd heute erstmal das Öl abgelassen.. und da präsentierte sich dann diese kleine Nadel... Sie ist ca 1cm lang und 2mm im durchmesser.. Da ich meinen Kleenen noch gar nicht so lange hab, kann ich noch nichtmal sagen wie lange sich diese kleine Ding an der Ölablass schraube festklebte..
    Welche Folgen könnte es nun mit sich ziehen, das diese Nadel nicht mehr dort sitzt wo sie sein sollte?

    lg
    und danke schon mal für deine schnelle Antwort

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen...

  • vorgelegelager ist auch möglich, aber wie soll es den da raus kommen, nicht an einem stück, ganauso wie es viertegangwelle zur hauptwelle sein könnte, da kommt es aber auch nicht an einem stück raus. es sei den es ist bei einer reparatur vergessen worden und hatte sich gut versteckt.


    kiste veltins auf zwischenrad.
    jemand der dagegenhält?


    edith sagt:
    einen schönen zwischenradschaden könnte das geben. gebrauchtmotor ist günstiger als reperatur.

    kristian cilas

  • Ohweh... Also doch nicht die erhoffte Kleinigkeit.. :( Bleibt mir also nur die Möglichkeit das Getriebe in seine Einzelteile zu zerlegen und die Lücke des kleinen Übeltäters zu finden?!

    Danke euch für die schnellen Antworten..

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen...

  • oder mal beim vorbesitzer anrufen ob der mal das getriebe hat machen lassen oder selbst gemacht hat. kann ja auch mal vergessen worden sein. wenn der motor problemlos läuft ohne geräusche von sich zu geben ist das schon seltsam, meist hört man so einen schaden.

    kristian cilas

  • Der Vorbesitzer (kfz-meister) hat mir gesagt das er u.a. den Motor komplett neu überholt hat.. Nur nach so einigen Überraschungen glaub ich davon nichts mehr..
    Der Motor läuft ohne Probleme.. Fahre nun seid ende April den Kleenen und habe bisher keine Geräusche vernommen, die nicht vorher auch da waren...

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen...

  • Ich würde aus diesem Fund nicht das Aggregat strippen!
    Wenn die Ablassschraube bei der Getriebeüberholung wieder hineingeschraubt wurde, könnte die Nadel heruntergerollt und am Magneten versteckt haben.
    Dafür würde ich einen KFZ-Meister nicht ins unglückliche Licht setzen,
    aber es ist Deine Entscheidung!

    Keine Geräusche lass weiterlaufen!

  • .. Fahre nun seid ende April den Kleenen und habe bisher keine Geräusche vernommen, die nicht vorher auch da waren...

    Ahja :rolleyes:

    ... ist mal ein anderer erfahrener Mini Schrauber Dein Auto gefahren ?

    Du hast genau 2 Möglichkeiten :

    1. das Teil lag irgendwo noch zwischen , passiert aber einem Profi eigentlich nicht .

    2. das Teil fehlt im Primärantrieb , dann ruinierst Du auf Dauer die ganze Antriebseinheit .

    Pokern ist doch heut zu Tage modern geworden :eek: ..... lass das Auto mal von einem Spezi fahren .

    Metro

  • Lass den Brummer laufen .......... in nur 5000 Km Entfernung lauert der nächste Ölwechsel und wenn du auf der Strecke erstmal den Geräuschen aus dem Antrieb lauschst, bevor du die Bassröhre ankurbelst, wird dir dein Mini schon sagen ob ihm was wehtut.

    Sollte sich nichts selsames hören lassen und nach 5000km die Ablassschraube ohne nennenswerte Späne sein, war die Nadel ein Relikt aus früherer Zeit.

    Das mit der Bassröhre (Radio/CD allgemein) gilt übrigens nicht nur für deinen Mini, sondern die gesamte Gemeinde tut gut daran, den Mini ab und zu mal "ohne Musik" zu bewegen .........

    Jede Menge teure Schäden sind (und waren) vermeidbar, wenn man regelmässig einfach mal dem Auto zuhört (zugehört hätte) ........

    Frei nach einem gewissen "Onkel Bob" ......

    Stay listening .........


    Max

  • Hmm..

    ich fahre den Kleenen schon seid ein Tagen ohne Musik, da meine LiMa auch nicht so will, wie ich das gerne hätte..

    Ok dann bleib ich erstmal vom Getriebe wech...

    Dann die nächste Frage... WER kommt aus Raum Dortmund und möchte mal mit meinem Kleenen ne Runde drehen ?? :D:D

    lg
    Elo

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!