...nur noch als Denkanstoss:
- Schall im Auto verhält sich fundamental anders als im Wohnzimmer.
... sogar erheblich !! .. aber es gibt auch starke Unterschiede in Wohnzimmern !
- Jedes Auto klingt anders.
joah ... kann man so stehen lassen , Raum und Dämmung sind da entscheident
- Eine Anlage im Auto sollte den Erwartungen des Fahrers entsprechen und entsprechend geplant werden.
für " Bumm Bumm " reicht " Watt " und Lautsprecher , die das abkönnen
- Mir ist keine Theorie bekannt, warum man einen Subwoofer in einen geschlossenen Kofferraum stellen sollte
geht eigentlich , wenn man die Übergangsfrequenz richtig wählt und entsprechend tief einsetzende Systeme im Innenraum hat
- Viele "Fachleute" die ich bislang in solchen Läden getroffen habe, verdienen die Bezeichnung nicht (Es gibt Ausnahmen!)Wenn's hier um "Viel Lärm für wenig Geld" geht, dann will ich nichts gesagt haben und ihr könnt meine Beiträge ignorieren.
... ist aber alles am Thema vorbei
Die meisten fuckeln sich laute Anlagen ins Auto , weils zu Haus nicht laut Musik hören können / dürfen .
So werden vom Gesetztgeber Emmissionswerte für Lautstärke vorgegeben , aber die Lautstärke der Autoradios nicht begrenzt . Wenns nach mir ginge dürften Anlagen mit mehr als 2 x 20 Watt im Auto nicht betrieben werden !
Zum Betreiben eines " Oldis " gehört einfach der Sound eines Kofferradios und nicht der Klang einer HiFi Anlage
Metro
... och joah , wie ich noch jung war ....... der Schrott steht jetzt inne Ecke , un da gehört auch hin !
Zum sauberen Abstrahlen einer tiefen Frequenz bedarf es einer gewissen Kantenlänge des Raumes .... Dougie kann das sicherlich mal eben ausrechnen .