Meinungen/Erfahrungen CitroenXantia

  • Hallo. Vielleicht hat oder hatte jemand so einen Cruiser.

    konkret gehts um diesen hier

    3 Vorbesitzer, Autohaus,Dame Bj `45, Herr Bj `46
    Auf die Informationen über den Zahnriemenwechsel warte ich noch.

    Hatte leider noch nie einen Citroen, speziell nicht mit der Hydropneumatik.
    Auf was gilt`s da besonders zu achten?
    Ersatzteilpreise? Werkstattpreise?

    Danke;)

    Frank ,beast of the east!

  • ich hatte eine weile einen XM und hab danach auch mit ´nem xantia geliebäugelt .
    entgegen aller vorurteile ist das hydropneumatische fahrwerk alles andere als anfällig , fahrverhalten und .komfort sind phänomenal .
    es gibt wechselintervalle für die federkugeln und die flüssigkeit, die sollte man einhalten . ansonsten ist der schöne fahrkomfort dahin.
    der wechsel ist allerdings problemlos .

    ersatzteilpreise sind teilweise merkwürdig, manches saubillig , anderes sauteuer .
    es gibt aber auch spezialisierte händler wie z.b.: http://www.f-w-meisen.de/ , die meist recht günstig sind .

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Danke für den Link. Scheint ja alles an Verschleißteilen zu geben. Und die Preise für Bremszeug, Zahnriemen und Hydroteile gehen ja noch.

    Na ich werd mir das Gerät morgen mal anschauen. Soll Scheckheftgepflegt sein.
    Kennst du die Wechselintervalle für die Kugeln und das LHM? Wenn es möglich sein sollte, werd ich mal zu einer Citroenwerkstatt fahren.

    Frank ,beast of the east!


  • Kennst du die Wechselintervalle für die Kugeln und das LHM?

    nicht mehr sicher , wenn ich mich recht erinnere waren es 50.000km für das LHM und x jahre für die kugeln .
    wie gesagt, wechsel is easy :
    zum lhm wechseln fährt man das fahrwerk ganz runter , nimmt den ausgleichsbehälter ab, altes LHM raus,filter reinigen, neues rein, behälter drauf , anlassen und warten bis er sich entlüftet hat.
    federkugeln wechseln is wie glühbirnen wechseln ;)

    ein gutes forum für den doppelwinkel gibts hier : http://www.citforum.de/

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  • Hy ich fahre einen C5 mit Hydra aktivfederung. Noch nie Probleme damit gehabt, Fahrverhalten und Komfort einfach toll.

    In dem C5 wird die Federung bei höherer Geschwindigkeit auch härter.

    Wer noch nie damitgefahren ist hat keine ahnung wie toll ein Cit. ist

    Servicepreise sind bei uns in Ö auch im Rahmen.

    Ich kann dir so einen nur empfehlen.;)

  • Na das klingt ja alles nicht schlecht.

    Hab vorhin nen Kumpel kontaktiert (KfZ-Meister/Händler) und ihn über den Händler befragt. Er meinte da sei alles in Ordnung. Nun gut. Hoffe ich kann die Sänfte Morgen mal checken :) Mal schauen was sich da noch machen lässt...Reibungsmäßig zwischen rechtem Daumen und Zeigefinger:cool:

    So rein optisch hat die Kiste was, finde ich :D

    Frank ,beast of the east!

  • Sinnlos:madgo:

    knappe 100tkm drauf, keine Saft auf der Batterie (tat sich garnix), letzte Durchsicht bei 75tkm im Jahr 03:scream:

    Hauptsache "Scheckheftgepflegt" hinschreiben und sogar noch am Telefon bestätigen. Schade um meine Zeit und Unkosten.
    Serviceheft aufgemacht und gleich wieder zugemacht, Schlüssel in die Hand gedrückt und Kommentarlos wieder weg...
    In meinen Augen versuchter Betrug....

    gibts keine ehrlichen gebrauchten mehr?:rolleyes:

    Frank ,beast of the east!


  • gibts keine ehrlichen gebrauchten mehr?:rolleyes:

    sind leider nahezu ausgestorben :rolleyes:
    ich hab letztens auch 3 monate intensiv gesucht und so viel mist wie selten zuvor gesehen : 100.000km (+ X), unfallfrei (bei werksauslieferung:rolleyes:),scheckheftgepflegt (bis vor x jahren) ....
    weiter viel glück bei der suche

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  • sind leider nahezu ausgestorben :rolleyes:
    ich hab letztens auch 3 monate intensiv gesucht und so viel mist wie selten zuvor gesehen : 100.000km (+ X), unfallfrei (bei werksauslieferung:rolleyes:),scheckheftgepflegt (bis vor x jahren) ....
    weiter viel glück bei der suche

    so sieht es aus. Ich glaube alles unter 5k€ wird auf Dummfang mal angeboten oder geht in den Export.... was teilweise für Schrott mit Wucherpreisen angeboten wird, ist nicht normal.

    ...Autoland....

    Frank ,beast of the east!

  • Man muß leider lange suchen um einen ehrlichen Verkäufer zu finden. Wir haben vor ca. zwei Wochen was sehr günstiges bei dir um die Ecke (Radebeul-Zwickau dürfte ja nicht die Megaentfernung sein) bekommen. Das Auto war quasi nen Schnäppchen und der Verkäufer nen Ehrlicher.
    Ich hab gelernt nie wieder bei ausländischen Händlern zu kaufen und bei deutschen Händlern extrem vorsichtig zu sein. Ein privates Geschäft ist wohl das Beste, man muß aber auch viel suchen und auf alles gefasst sein.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • OT

    Nun ja, so pauschalisieren kann man das sicher nicht. Ich habe auch schon bei Ausländern vernünftige Autos erworben und mein Bekanntenkreis ebenfalls.

    Man darf halt nur nicht die Augen zu machen beim Kauf und nachfragen, nachfragen, nachfragen.

    /OT

  • Ein sehr guter Freund von mir hatte bis vor kurzem ein Xantia Activa V6.
    Und ja, was soll ich schreiben. Das Ding ging wie Hölle! V6 war sehr stark. Durch Activa so gut wie keine Wankbewegung in Kurven, läuft wie auf Schienen. Jedoch leckte hier und da was an der Hydropneumatik. War das eine Leck repariert, kam auch schon das nächste.... :rolleyes::)

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