• Hallo,

    letzten Samstag wollte ich meinen Mini nach ca. 1 Jahr wieder anwerfen. Leider hat der außer zu rödelnm nichts gemacht.

    Es war keine einzige Zündung zu hören.

    -Benzin hat er
    -Batterie bei 12 Volt

    Also eine Zündkerze gegen den Motor gehalten. Kein Zündfunke zu sehen.

    Verteiler und alles mal angeschaut...

    ... das Zündkabel, dass aus der Zündspule kommt gegen den Motor gehalten.
    (Darf man das überhaupt, oder geht da was bei kapput?)

    Der Zündfunke war 3mm lang. Wenn ich das Kabel weiter weg gehalten habe hat nichts mehr gefunkt.

    Meine Prognose ist die Zündspule ist defekt. Habe ich damit recht? Was meint ihr??

  • Hallo,

    Begutachte noch mal den Verteilerfinger und die Kontakte der Verteilerkappe.

    Diese mal ordentlich reinigen mit einen feinen Sandpapier und zusätzlich mit Kontaktspray behandeln.

    Mach das auch mit den Zündkabeln.

    12V(müßte reichen)sind aber auch nicht die welle also gleich noch mal die Batterie laden.

    Glaub nicht das die Zündspule defekt sein wird.

    POWER FROM THE EASTSIDE

  • Verteilerfinger und Kappe habe ich gereinigt. Der Finger ist auch noch recht neu, also nicht abgebrannt.

    Der Unterbrecherkontakt unterbicht (und Funkt dabei).

    Was für einen Widerstand sollte das Kabel von der Spule zu dem Verteiler haben?
    Meines Hatte ca. 3,5 K Ohm, wenn ich richtig gemessen habe.

    Ist das zu viel??

  • Die Widerstandszuleitung( Weiß, Purpur) ist zum anlassen erst mal wurst.

    Die ist nur für den Betrieb interesant damit deine zündspule nicht glüht.

    Zum Anlassen ist das Weiß-Gelbe-Kabel an der zündspule relevant was vom Anlassermagnetschalter kommt und nur zum Anlassen die zündspule mit 12V versorgt um einen besseren funken zu gewährleisten.

    Kontroliere diese am besten einmal.

    POWER FROM THE EASTSIDE

  • Ich hab an meiner Zündspule 6,2 Volt gemessen mit Zündung ein und beim Anlassen bricht mir das dann auf ca. 2 bis 4 Volt zusammen.

    Sollen die 12 Volt schon bei Zündung ein anliegen?

    Wo liegt denn allem anschein nach der Fehler für die geringe Spannung?

  • Hallo,

    Noch etwas zu dem Mini:

    Es ist ein 998ccm (glaub A+), Checkmate (MkII) mit Vergasermotor,
    Baujahr 90.


    Wir das Problem mit der Zündung umfangreicher?
    Ich muss den kleinen kommende Woche beim TÜV vorführen.

  • ...zum mitschreiben:

    im normalfall (zündung an) sollen über das widerstandskabel 9V an der zündspule anliegen.
    wenn der anlasser DREHT wird über eine relaisschaltung ein "nicht-widerstandskabel" freigeschaltet, das weiß/gelbe, und die restspannung der vollen (!!) batterie liegt nun an der zündspule an, sind dann so ca. 9V....

    wenn du bei zündung "an" nur 6,2V misst und beim starten 2,nochwasV, dann scheint die batterie zu schwach zu sein??

    Gruss Andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ...
    wenn du bei zündung "an" nur 6,2V misst und beim starten 2,nochwasV, dann scheint die batterie zu schwach zu sein??

    ...oder die Steckverbinder der beiden Kabel, 1x vom Sicherungskasten (weiß/pink) und 1x vom Anlasser-Magnetschalter (weiß/gelb) zur Zündspule sind korrodiert...

    ...oder das Motor-Masseband hat schlechten Kontakt.

    Gruß, Diddi

  • Suuper!!!

    Die Batterie auf 15 Volt geladen. Doch vorne kamen immernoch bloß 7 Volt an. Dann den Stecker abgezogen (bloß um besser messen zu können) an dem waren dan die 15 Volt dran.

    Also Die Laschen an der Zündspule abgeschliffen, und nun tut er, wie GEIL!!

    Straubi, DannyCooper, Dr. Immerheiser, Madblack und HOT
    vielen, vielen Dank für eure Hilfe


  • Die Batterie auf 15 Volt geladen. Doch vorne kamen immernoch bloß 7 Volt an. Dann den Stecker abgezogen (bloß um besser messen zu können) an dem waren dan die 15 Volt dran.

    Also Die Laschen an der Zündspule abgeschliffen, und nun tut er, wie GEIL!!

    Treffer :D ;)

    Freut mich, dass er wieder läuft ;).

    Eine Empfehlung noch:
    Behandele die Kontakte mit etwas Batteriepolfett und beim Aufstecken ein paar mal hin und her bewegen ;).
    Sonst kommen die Probleme früher oder später wieder :rolleyes:

    Gruß, Diddi

  • Glückwunsch ! :D

    Korodierte anschlüße sind die Hauptursache für ausfälle an unseren Schmuckstücken.

    Wie schon erwähnt alle Anschlüsse mal abziehen reinigen und viel Kontaktspray

    POWER FROM THE EASTSIDE

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