so, der kopf ist ab; und die zylinderkopfdichtung ist tatsächlich durch. und wie:
1-1,5 mm material fehlen im steg zwischen zylinder 3 und 4. na, das nenne ich mal durchgebrannt!!!
erster optischer check des kopfes (noch ohne lineal) zusammen mit Dr.Pete der Miniklinik: der kopf scheint in ordnung, kein riß. ob er verzogen ist wird noch geprüft. allerdings war das auslaß-ventil weiß verfärbt, passend zum weißen kerzenkopf. ob die z-dichtung verbrannt ist, weil das ventil nicht richtig aufliegt und die verbrennung dadurch zu heiß wird? also ist auch das ventile einschleifen (bei unbeschädigtem kopf) pflicht statt kür.
und natürlich muß ich mich auch dem motorblock widmen (danke Andreas für den tip) und auf riß und verzug prüfen. nach dem ersten reinigen sieht man zwar keinen riß, aber eine hellere verfärbung des materials an der schmalsten stelle meine ich zu erkennen. könnte aber auch eine lichtbrechung sein. bei tageslcht sieht man vielleicht mehr...
ach ja: das öl habe ich ja über nacht ablaufen lassen. auf dem bodensatz lagen dann tatsächlich ein paar krümel, wenige auch metallisch glänzend. allerdings bin ich leider auch mit dem rand des auffangbehälters am getriebe entlang geschrubbt. da war dann das peinlich genaue reinigen der noch leeren öl-auffangwanne für die katz. der mini ist halt so tief.
die ablaßschraube ist bei meinem übrigens nicht magnetisch. irgend so ein tankstellen-fuzzi hat damals beim ölwechsel das gewinde beschädigt. dann kam eine inbus-madenschrabe rein.
BoB