klackern/nageln beim beschleunigen

  • hallo erstmal, ich bin neu hier und nutze gleich mal die gelegenheit, um ein problem zu schildern:
    erst seit heute abend ist mir aufgefallen, daß ein lautes klackern/nageln beim bescheunigen unter last auftaucht. geht man vom gas ist es weg und auch im stand beim gasgeben kommt es nicht vor. es klingt fast, als ob öl fehlen würde. bei der kontrolle war der ölstand auch tatsächlich knapp über minimum, was ich dann korrigierte. aber leider kam das klackern immer noch vor. heute nachmittag war es mir noch nicht aufgefallen...
    da ich direkt heimgefahren bin (wenige hundert meter), kann ich nicht sagen, ob es nur bei niedrigen drehzahlen oder kaltem motor zu hören ist. und testen möchte ich es ehrlich gesagt auch nicht.
    nun die daten des fahrzeugs:
    85er mayfair sport, original motor/getriebe, 200.000km gelaufen. wegen karosserieüberholung fast fünf jahre ruhezeit (der motor war nicht draußen).
    zuletzt ölwechsel mit 15w40, da zum säubern mathé classic beigemischt wurde (weniger als 100km her) und mir das 20w40 zu schade war. super-benzin getankt mit shell-zusatz, da keine gehärteten ventilringe.

    entschuldigen möchte ich mich, daß ich euer forum nutze, bevor ich mich und den kleinen vorgestellt habe. aber ich hätte nicht gedacht, daß ich euer wissen wegen eines defektes so schnell beanspruchen müßte.

    vielen dank im voraus

    Boris (BoB)

  • Hört sich nicht gut an.
    Man kann hier alles mutmaßen, angefangen vom Lagerschaden bis zur defekten Paßfeder am Nockenwellenrad.
    Fülle am besten mal dein Profil aus, vielleicht ist ja Hilfe nicht weit.

    Bis später...

  • danke für die fixe antwort. ich hatte die daten vor der freischaltung schon eingegeben und war der meinung, sie seien noch ersichtlich.
    ich weiß, ferndiagnose ist nicht mit bestimmtheit zu machen. ich bin im moment nur am sammeln von möglichen ursachen um das ausmaß des (möglichen) schadens abschätzen zu können. am end werde ich mich sowieso zum spezialisten begeben.

  • wow, ihr seid ja wirklich fix mit den antworten!
    ja, bitte gebt mir hoffnung, daß es nur ne kleinigkeit ist...
    aber ich fürchte das schlimmste. werde mal horchen, ob er nur bei vorwärts-fahrt geräusche macht, oder auch im rückwärts-gang. das dürfte die sache dann eingrenzen, oder?
    so, ich muß weg.
    BoB

  • Wenn es richtig brutal klingt und auch im Stand bei kurzen, kräftigen Gasstößen auftritt, würde ich auf ein Pleullager tippen :rolleyes:

    Frank ,beast of the east!

  • naja, brutal... ist halt gut zu hören, wie das klackern, wenn man ohne öl fährt. nach klingeln hört es sich nicht wirklich an. und im stand ist das geräusch nicht zu hören, auch wenn man stoßweise gas gibt.
    aber mir kommt es so vor, als ob der motor im leerlauf "satter" klingt, als ob er fetter eingestellt sei. vielleicht doch die krümmerdichtung? (hoff) oder liegt es nur am gezogenen choke? oder doch nur einbildung?
    ach, isch bin ja so karoussel in meine kopf...

    vielleicht wird ein schrauber-kumpel morgen zeit haben, sich das mal anzuhören. der schafft allerdings bei der benz. mal sehen, was ihm so einfällt; ob er es eingrenzen kann.

    nochmals danke für die fern-diagnosen. ich weiß, die sind schwer zu stellen.

    BoB

  • naja, brutal... ist halt gut zu hören, wie das klackern, wenn man ohne öl fährt. nach klingeln hört es sich nicht wirklich an. und im stand ist das geräusch nicht zu hören, auch wenn man stoßweise gas gibt.
    aber mir kommt es so vor, als ob der motor im leerlauf "satter" klingt, als ob er fetter eingestellt sei. vielleicht doch die krümmerdichtung? (hoff) oder liegt es nur am gezogenen choke? oder doch nur einbildung?
    ach, isch bin ja so karoussel in meine kopf...

    vielleicht wird ein schrauber-kumpel morgen zeit haben, sich das mal anzuhören. der schafft allerdings bei der benz. mal sehen, was ihm so einfällt; ob er es eingrenzen kann.

    nochmals danke für die fern-diagnosen. ich weiß, die sind schwer zu stellen.

    BoB

    ... gelbe Seiten und ab zum erfahrenen Motorbauer/ -instandsetzer ... ;)

  • naja, brutal... ist halt gut zu hören, wie das klackern, wenn man ohne öl fährt. nach klingeln hört es sich nicht wirklich an. und im stand ist das geräusch nicht zu hören, auch wenn man stoßweise gas gibt.
    aber mir kommt es so vor, als ob der motor im leerlauf "satter" klingt, als ob er fetter eingestellt sei.

    meine kristallkugel tippt auf durchgehustete kopfdichtung ;)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Bei 200 000 Km ( hab ich doch richtich gelesen ? ) würd ich nix mehr reparieren .

    Schau Dich nach einem guten Motor mit 100 000 Km weniger um und schraub um .

    Metro

  • ...ist halt gut zu hören, wie das klackern, wenn man ohne öl fährt...

    Hört sich an, als obst Dich da auskennst...machst Du das öfter? :eek:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Ein Kopfdichtungsschaden kann sich durchaus wie ein "hartes metallisches Klackern" anhören. Wenn die zwischen #1 und #2 oder #3 und #4 durchgebrannt ist hört sich das tatsächlich so an.
    Vor allem unter Last. Im Leerlauf nicht zu hören, außer dass er etwas unruhig läuft.
    Das ließe sich aber mit einem Kompressionstest in der Werkstatt kostengünstig, schnell und sicher feststellen.
    Alternativ: Einen einfachen Tester gibt´s schon für kleines Geld im Zubehör und der reicht für diesen Zweck allemal. Zeitaufwand ~15 Min.

    Ist es nicht die Kopfdichtung, würde ich bei der Laufleistung auch keine weiteren "Experimente" mehr machen :headshk: und nach einem brauchbaren Ersatz schauen.

    Brauchbare 998er Antriebseinheiten um die 100.000 gibt´s oft schon für´n "Appel und `n Ei" ;)

    Gruß, Diddi

  • naja, die kristallkugel und die gelben seiten lasse ich jetzt mal aussen vor.

    der motor hatte schon zwei mal ne defekte zylinderkopfdichtung zwischen #3 und #4, da klang der aber wie ein traktor und fuhr nur noch 60 spitze. aber ich schau mal, daß ich so nen kompressionsmesser organisiere.
    ich werde auch mal nen ölwechsel auf 20w50 machen. für den fall, daß sich ablagerungen durch das öl-additiv gelöst haben und nun einen öl-kanal blockieren. in dem fall wäre dann ja ein lager trocken gelaufen.

    danke für die geistesblitze und die anteilnahme

    BoB

    p.s.: jepp, der motor hat tatsächlich 203.848km drauf. plus die kilometer, die ich mit defekter tachowelle gefahren bin. ;)

  • ...und zwar am sinnvollsten so:

    1. kompressionstest, wenn ok,

    2. ölablasschraube und bodensatz in der ölwanne prüfen,
    (das geht so:
    - das öl in eine peinlich(!!) saubere wanne ablassen.
    - ablasschraube mit bremsenreiniger ö.ä. vorsichtig vom öl befreien, aber so vorsichtig, dass keine späne weggespült werden. erst dann ist eine einwandfreie aussage möglich. vorher sieht es immer viel dramatischer aus;)
    - nach 3-4 stunden die ölwanne in ein geeignetes gefäß langsam umfüllen. ist das öl bis auf den bodensatz herausgelaufen, kann man mit einer taschenlampe auf dem wannenboden sehr gut die nicht-magnetischen abriebe erkennen.)
    wenn ok,

    3. öldruckmessung durchführen

    mit den ergebnissen, evtl bildern aus punkt 2, hier wieder posten.

    viel erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ich verneige mich vor der weisheit dieses forums. mein besonderer dank geht an Madblack (Andy) für seine kurze und knappe vorgehensempfehlung. genau so stelle ich mit hilfestellung vor.

    ich konnte allerdings bei punkt eins schon aufhören:
    http://www.flickr.com/photos/31639952@N05/2965506528/
    zur beschreibung (hatte in falscher reihenfolge gemessen):
    zylinder 1: 12 bar; zylinder 2: 11 bar; zylinder 3: 7 bar; zylinder 4: 7,5 bar
    ergo: höchstwahrscheinlich z-dichtung zwischen pott 3 und 4 (mal wieder) durchgebrannt.

    hab nun mal das öl abgelassen um morgen mal späne-lesen zu spielen, falls welche drinnen sein sollten. den zylinder-deckel hab ich auch mal ab gehabt, dort sah für mein laien-auge alles in ordung aus.

    ach ja, was mir noch aufgefallen ist: die kerzen hatten sehr unterschiedliche verfärbungen:
    http://www.flickr.com/photos/31639952@N05/2964664107/
    beschreibung (linke kerze = zylinder 4):
    k4: weißer kontakt; k3: schwarzer kontakt; k2: auch schwarz; k1: braun
    wenn mich nicht alles täuscht, ist das gemisch dann teils zu mager (k4), teils zu fett (k3&2) und optimal (k1)???!!!???

    bei der asu festgestellt, daß co-gehalt bei ca. 8 lag, und der wurde dann nach der asu auf ca. 6 "korrigiert" (k&n filter in original filterkasten).
    man muß aber bedenken, daß der motor fast 5 jahre gestanden hat. keine ahnung, wie der motor vor abmeldung eingestellt war...

    morgen kommt der kopf dann mal ab. mal schauen, was mich dann erwartet.

    BoB

  • Also ich weiß zwar nicht wie es sich anhört wenn man ohne Öl fährt, aber bei mir hat es im Motorraum auch geklingelt bei etwas unter 2000 Umdrehungen...
    Also ich dann das alles hier gelesen hatte und voll in Panik war, hab ich gemerkt das es dieses Hitzeschutzblech über dem Krümmer ist was das klingeln gemacht hat.

    Aber ist ja erschreckend was es für so ein 'kleines' Geräusch alles für Ursachen gibt :headshk:

  • Und nicht nur den Kopf mit dem Haarlineal prüfen, sondern auch alle Stehbolzen des Blockes entfernen und ebenfalls diagonal abziehen zur Prüfung.
    An das Lineal einen Blendschutz kleben und beim Abziehen von hinten mit einer Lampe ausleuchten macht das Entdecken von unzulässigen (Licht-)Spalten leichter.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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