hallo erstmal, ich bin neu hier und nutze gleich mal die gelegenheit, um ein problem zu schildern:
erst seit heute abend ist mir aufgefallen, daß ein lautes klackern/nageln beim bescheunigen unter last auftaucht. geht man vom gas ist es weg und auch im stand beim gasgeben kommt es nicht vor. es klingt fast, als ob öl fehlen würde. bei der kontrolle war der ölstand auch tatsächlich knapp über minimum, was ich dann korrigierte. aber leider kam das klackern immer noch vor. heute nachmittag war es mir noch nicht aufgefallen...
da ich direkt heimgefahren bin (wenige hundert meter), kann ich nicht sagen, ob es nur bei niedrigen drehzahlen oder kaltem motor zu hören ist. und testen möchte ich es ehrlich gesagt auch nicht.
nun die daten des fahrzeugs:
85er mayfair sport, original motor/getriebe, 200.000km gelaufen. wegen karosserieüberholung fast fünf jahre ruhezeit (der motor war nicht draußen).
zuletzt ölwechsel mit 15w40, da zum säubern mathé classic beigemischt wurde (weniger als 100km her) und mir das 20w40 zu schade war. super-benzin getankt mit shell-zusatz, da keine gehärteten ventilringe.
entschuldigen möchte ich mich, daß ich euer forum nutze, bevor ich mich und den kleinen vorgestellt habe. aber ich hätte nicht gedacht, daß ich euer wissen wegen eines defektes so schnell beanspruchen müßte.
vielen dank im voraus
Boris (BoB)