• Hallo zusammen!

    Ich habe heute einen Ölwechsel an meinem Cooper gemacht. Im Öl habe ich leider 5-6 kupferfarbene Späne gefunden (siehe auch Bild unten). Die Dicke der Späne liegt im Bereich 0,1-0,2mm und die größten waren etwa 7mm lang.

    Ich nehme mal an, dass sich irgendwelche Anlaufscheiben auflösen. Liege ich da richtig? Kann man sagen, wo die wohl herkommen?

    Der Motor hat mittlerweile fast 140.000km runter, er läuft aber gut, hat weniger als 0,5l/1000km Ölbverbrauch, schaltet gut, ...

    Sollte ich sofort den Motor aufmachen, um nicht noch mehr kaputt zu machen?

    Viele Grüße
    Ronald

  • ... is kein normaler Abrieb , also ein Defekt .

    Repariert sich nicht von selber , also Motor raus !

    Metro

  • wenn dein motor gut läuft und keine macken hat (gänge...diff)...

    würde ich ihn drinlassen...

    nur musst du dich drauf gefasst machen das er nachts auf ner landstraße im nebel und bei regen kaputt gehen könnte...:)
    und eventuell mehr kaputt geht, als jetzt zu machen wäre...!

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • noch besserer Vorschlag...

    da is was...sofort Motor raus und auseinanderreissen...:soupson:

    Inno-Uwe
    bleibt mal auf dem Teppich...diese ewige "kapitale Motorschaden" Fernanalysen gehen einen auf den Senkel...:soupson:

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Danke für eure Antworten!

    Ich denke auch, dass ich nicht mehr damit fahren sollte. Im Moment wäge ich ab, wie, wo und wann ich selbst etwas unternehmen könnte, oder ob ich es machen lassen muss.

    Grüße
    Ronald

  • Mit Aussagen betr. Motorschäden bin ich vorsichtig, aber ich habe schon Geschichten beim Motorrad erlebt wo auch Späne bzw. Metallsplitter durch den gleichen Ölkreislauf von Getriebe und Motor in das Getriebe gelangt sind und die Zahnräder blockiert haben...;) Und wer sich das bei ca 150 km/h auf der BAB vorstellt:eek:

  • Danke für eure Antworten!

    Ich denke auch, dass ich nicht mehr damit fahren sollte. Im Moment wäge ich ab, wie, wo und wann ich selbst etwas unternehmen könnte, oder ob ich es machen lassen muss.

    Grüße
    Ronald

    ... und so ists vernünftig !

    noch besserer Vorschlag...

    da is was...sofort Motor raus und auseinanderreissen...:soupson:

    Inno-Uwe
    bleibt mal auf dem Teppich...diese ewige "kapitale Motorschaden" Fernanalysen gehen einen auf den Senkel...:soupson:

    ... leider ist es aber so .

    Getriebe mit Einbau liegt zwischen 1000 und 1400 Öcken .

    Rumpfmotor bei ca. 1000 .

    Wenn man die 1000 sparen kann , ist das ne Menge Kohle :eek:

    Ein weiterer Aspekt ist die Geschichte mit Altteil Pfand . Ist das Getriebe Gehäuse zB Schrott wirds noch teurer .

    Metro

    ... obwohl :rolleyes:


    Fahren bis sich nix mehr dreht , lohnt sich für uns Händler mehr .

    " Fahr weiter ! .... is nix Schlimmes ! " ;)

  • ... ähm sorry, bin da ja nicht der Spezialist, aber bei der Größe der Späne liegt der Achim wohl am dichtesten an der vermutlichen Wahrheit ...

  • ...planetenräder differential...


    ...nein, das ist keine aneinanderkettung von drei wörtern, sondern die wahrscheinliche herkunft der "fundsache"...;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo Andy,

    du bist erstaunlich sicher in deiner Aussage?!

    Würdest du nur nach dem Differential schauen und wenn sich die Vermutung bewahrheitet, den restlichen Motor "am Stück" lassen? Kann man die übrigen Späne durch mehrere Ölwechsel rausspülen?

    Grüße
    Ronald

  • ...planetenräder differential...


    ...nein, das ist keine aneinanderkettung von drei wörtern, sondern die wahrscheinliche herkunft der "fundsache"...;)

    ich bin so sicher, wie ein "wahrscheinlich" das zulässt;)

    ein ausspülen der rückstände durch mehrere ölwechsel ist nicht ratsam, bzw. praktikabel, eher das komplette zerlegen des getriebes! erst wenn das gehäuse komplett ausgeräumt ist, kann man zuverlässig reinigen und alle rückstände entfernen.

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ich hatte solche Stückchen auch ca. 3 x Mal bei mir im Öl drin, um die 80.000 km soweit ich mich erinnere. Nachdem mir unser versiertester Schrauber im Club damals sagte, daß die Teile mit großer Wahrscheinlichkeit vom Differential kommen, ich aber weiterfahren könnte, habe ich das getan. Bei 150.000 habe ich dann den Motor sowieso überholt, auch wegen Tuningmaßnahmen. Das Diff. war da zwar Anlaufscheibenmäßig echt am Ende (nur noch ganz dünne Ringchen, Gehäuse war ok), aber ich hatte bis dahin null Probleme und keinerlei Geräusche. Muß nicht heißen, daß das immer und überall so ist. Vielleicht war es ja damals falsch, aber wenn mir das ein wirklich Erfahrener so sagt....:rolleyes:

    So, und jetzt fallt wegen dieses Handeln über mich her!

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