Will bei nem MPI mit 175er Serien-Schlappen hinten ne Spurverbreiterung anbringen ohne an´s Blech ranzumüssen.
Funxioniert das mit ner 25mm-Verbreiterung(jeSeite) noch??
Spurverbr.ohne Blecharbeiten?
-
-
uhhh
ich würde mir das echt überlegen!
Ob das passt, kann ich dir nicht zu 100% sagen, aber ich kann dir zu 90% sagen, dass du dir damit auf kurz oder lang die Lager kaputt machst!
Also... besser nicht machen.Krümel
-
oder nur bei 25ern?
und wenn ich mich auf 19er umentscheide?
hasdu? -
Hallo Danielz!
Hast Du die Rover 13" Verbreiterugen? Glaube egal, ich gehe mal davon aus. Es passt hinten ohne Ausschnitt, denn meine Verbreiterungen gehen über dem Reifen durch. Vorne (und überhaupt nat.) kommt's wohl drauf an wie tief der Mini gedreht ist. Die haben einen teilw. Ausschnitt über der Lauffläche. Mess doch einfach, ob vorn die Verbr. dann über der Lauffläche stände.
ABER:
Kruemel hat recht! hast dann ein Auto wo Verbr. und Reifen optisch passen, aber NOCH MEHR echte Nachteile in Kauf zu nehmen. Radlager, Kurvenstabilität (fährt Dir evtl. ein normaler 12x145er davon), Spurrinnen... Ist nicht gut für'n Mini! Bei mod. Auto's kann man das eher machen, aber der Mini ist immer noch auf 10" ausgelegt - und der Achschenkel schon so weit vom Reifen weg. Lies auch mal was hier steht: https://www.mini-forum.de/showthread.php?s=&threadid=4825.
Und Da ich kein Fachmann bin, und nur grob zusammenfasse, geh mal in die Suche - da siehst Du was es für Reaktionen darauf gibt. Immer dasselbe... Du verlierst die Achtung der Eingefleischten. *gg* Alle die Rover- 13"er haben dieses Problem...und es führt zu optisch besseren aber inhaltlich schlechteren Lösungen wie Sand am Meer. (-> Mini-Treffs) Ruf Hohls an...
Arick -
Hi Danielz,
Um die ursprüngliche Frage zu beantworten:
Ja, es geht. Sogar 30mm geht noch.
Vorausgesetzt dass Sportspack-Verbreiterungen dran sind, und der Reifen nicht drüber hinaus kommen soll.ABER: Das heisst nicht, dass das auch gut ist!
Du musst Dir also wirklich überlegen, ob Dir gute Optik wichtiger ist als Zuverlässigkeit, stabiles Fahrverhalten und Sicherheit. Obigen Beiträgen kann ich mich in dieser Beziehung anschliessen.
Hinten kann man da ja noch geteilter Meinung sein, vorne zu verbreitern wäre aber dann eine "echte" Verschlechterung in jeder Beziehung.
Letztendlich muss das aber jeder für sich selber entscheiden.Gruss
nerd -
Die nachteile der Sp.Verbr. sind ja allseits bekannt, und belesen hab ick mia drüber jetz o nomal.
Mir gings ja eijentlich nur drum, obs gehntut.
un wenn, dann würd ichs eh nur hinten tunnoch dazu wo ich ja den direkten vergleich auf´m Hof stehen hab.
Trotzdem Danke
-
Zitat
Original geschrieben von Danielz
Will bei nem MPI mit 175er Serien-Schlappen hinten ne Spurverbreiterung anbringen ohne an´s Blech ranzumüssen.
Funxioniert das mit ner 25mm-Verbreiterung(jeSeite) noch??Spurverbreiterungen hinten haben nicht mit Karosseriearbeiten zu tun.
-
Ja, hinten passt das auf (fast) jeden Fall.
Und die beschriebene Problematik mit den Radlagern halte ich für die Hinterachse für nicht so tragisch.
Denn meiner hat hinten die 19er Verbreitung druff und das seit 3 Jahren ohne Radlagerschäden.Denn solange du den Kleinen auf der Hinterachse nicht übermäßig belastest (öfters 4 Personen Inside + Kofferraum voll...) macht das den Lagern auch nicht sooo viel aus.
Klar, schlechtere Bedingungen für's Lager als bei Serie sind es schon, aber noch locker im Grünen Bereich - sofern nicht vollgeladen.Und selbst wenn die Lager mal hin sind, dann ist's net so'n Gefummel, wie an der Vorderachse.
An der Vorderachse würde ich eine Verbreiterung generell nicht empfehlen.
Ciao
Andreas
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!