Radlager verschleiss zu hoch

  • Es gab:

    Mini mit Trommelbremse = Kugellager
    Mini mit Scheibenbremse (auch 10"?) = Schrägrollenlager
    Metro = Kugellager
    Hier = Schräglager Kugelrollenlager :D

    Und wenn Ich das hier richtig herauslese, sind die Metro-Kugellager besser/von höherer Qualität? Metro hatte original aber auch eine wesentlich höhere ET (40-50 imho), was die Lebensdauer sicher positiv beeinflusst.

    Gruß,
    Jan

    .

  • Dito...

    konnte mich nicht beschweren...habe aber ein eigenes sehr gutes fett benutzt...traue solchen "1,99 irgendwasfettes" nicht.

    bis jetzt (7000:Dkm) ruhe...

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • 4000 km mit Revo 5 Spokes ET13 ? und keine Probleme...Radlager sind aber schon westenlich älter..

    Vorher 15.000 km Mini mit Metrolagern und 12" 4 Spokes Revo...

    Bisher keine Probleme

  • 4000 km mit Revo 5 Spokes ET13 ? und keine Probleme...Radlager sind aber schon westenlich älter..

    Vorher 15.000 km Mini mit Metrolagern und 12" 4 Spokes Revo...

    Bisher keine Probleme

    ... ca. 100 000 Km :D .... und die meißte Zeit mit 185er :eek:

    Metro

  • Es gab:

    Mini mit Trommelbremse = Kugellager
    Mini mit Scheibenbremse (auch 10"?) = Schrägrollenlager
    Metro = Kugellager
    Hier = Schräglager Kugelrollenlager :D

    Gruß,
    Jan

    Alles klar, jetzt hab ich es begriffen;).

    Werde aber weiterhin in bestimmten Fällen das Lager vorne unten und in anderen Fällen dieses Lager hinten oben verwenden. Zur Sicherheit tausch ich aber auch schon mal von rechts innen auf links außen.

    Bis später...

  • hi,

    hab folgende Frage. Wollt den Mini nu Sommerfertig machen und mich endlich an die Achsschenkelbolzen machen da die leider wieder defekt sind :( hatte vor gut 2 jahren schonmal die Vorderachse komplett los bezüglich achschenkelbolzen, bremsscheiben etc.

    Also defekt ist auf der Fahrerseite Radlager (2te Person tritt bremse, Spiel ist weg), an der Beifahrerseite ist Spiel auch obwohl die Bremse getreten wird, also Achsschenkelbolzen.........hab dann heute mal die Beifahrerseite schonmal demontiert und was vor 2 jahren schon war, dass das Radlager "lose" im Achsschenkel ist. Also ich könnte es von Hand rausziehen wenn die Simmerringe nicht drinne wären, diese sind bombenfest. drück ich die Lager aneinander sitzen diese fest, also die haben kein Spiel im Achsschenkel. Hatte mir da nie was bei gedacht, aber jetzt hatte ich mich hier mal durchgelesen bezüglich radlagerwechsel, und da les ich das diese lager stramm "eingeschlagen" werden, also nicht so hin und her zu schieben sind??? Laut aufschrift sind TIMKEN lager verbaut

    Einlaufspuren sind auf dem Antriebswellengelenk absolut nicht vorhanden genau wie in der Nabe alles i.O. Auch hatte ich die ganzen 2 Jahre keinerlei Probleme mit Geräusche etc. Werd morgen mal die Fahrerseite losnehmen.......

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • ...im schrägrollenradlager-dschungel:

    - die äusseren lagerschalen (die großen ringe;)) müssen stramm im achskörper sitzen. beim einschlagen muss ein bemerkenswerter widerstand überwunden werden!
    fallen die schalen schon beim anblick des hammers in den achskörper hinein, ist dieser nur noch als briefbeschwerer zu verwenden.

    - der antriebsflansch (die dicke scheibe mit den stehbolzen für die räder;)) muss eine einwandfreie kontaktfläche, die zum radlager zeigt, aufweisen. eingelaufene druckflächen mit einem grat oder verwerfungen sind ebenfalls ein fall für den schreibtisch:D

    - der schaft des antriebswellenstummels muss ebenfalls 100% beschädigungsfrei sein!

    das obige beachtet, die lager mit korrektem drehmoment und gutem fett montiert, und alles wird gut. (meine eigene erfahrung!)
    es gibt natürlich noch andere radlagertypen (kugellager), aber die kann ich nicht beurteilen weil ich mit schrägrolle bis dato keine probleme hatte:p.

    viel erfolg!

    Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ...ein guter Mechaniker und Mini Experte hat mir mal gezeigt, wie die eingebaut werden (genau so wie oben beschrieben) und wies darauf hin, das man den ganzen Hohlraum zwischen den Lagerschalen mit Fett voll machen sollte.

    Machte in meinen Augen Sinn: wo Fett ist kann kein Wasser sein! :D

    Dazu gehörte auch, die fabrikneuen Lager mit Fett voll zu pressen. Also wirklich satt Fett auf den nackten Lagerkäfig und dann mit den Fingern rein massieren.

  • ...ein guter Mechaniker und Mini Experte hat mir mal gezeigt, wie die eingebaut werden (genau so wie oben beschrieben) und wies darauf hin, das man den ganzen Hohlraum zwischen den Lagerschalen mit Fett voll machen sollte.

    Machte in meinen Augen Sinn: wo Fett ist kann kein Wasser sein! :D

    Dazu gehörte auch, die fabrikneuen Lager mit Fett voll zu pressen. Also wirklich satt Fett auf den nackten Lagerkäfig und dann mit den Fingern rein massieren.

    ... dann kann man also mit Fett ein schlecht gefertigtes Lager , oder Toleranzen im Achsträger ausgleichen :rolleyes:

    ... welches Lager hasste denn da so behandelt , und wie lange fährste denn da schon mit rum ?

  • ... dann kann man also mit Fett ein schlecht gefertigtes Lager , oder Toleranzen im Achsträger ausgleichen :rolleyes:


    Ich glaube, das war nicht der Sinn der Aussage, sondern nur für den Verbau schadfreier Ersatzteile gedacht. ;)

  • ...gaaaanz ruhig Alder!

    Bitte nochmal meinen Beitrag lesen und den Fehler aufzeigen!

    Nix Alder .... bin erst 29 .... und das seid Jahren :D

    Radlager Thema is doof , da es dazu einfach viel zu viele Variablen gibt .

    Fehler : es könnte für den unwisssenden Leser der Eindruck entstehen , das man nur mit reichlich Fett die anderen Variablen ausschließen kann . " Zu viel " Fett kann sogar dazu führen , das der aussenliegende Simmering herausgedrückt und vom Flansch zerrieben wird .

    Die richtige Menge am richtigen Ort .... Grundsatzwissen !

    :thumpsup:

  • also entnehme ich euren aussagen das mein achskörper defekt ist und das dann schon seit mind. 2 jahren......verstehe nur nicht das ich keinerlei defekte bemerkt habe und seither 10000km unterwegs war. kennt jemand ne adresse für günstigen guten ersatz......bei englischen händlern kostet eins ca. 45euronen plus radlager etc. beim deutschen bin ich da gleich mind.. doppelt so teuer

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • also entnehme ich euren aussagen das mein achskörper defekt ist und das dann schon seit mind. 2 jahren......verstehe nur nicht das ich keinerlei defekte bemerkt habe und seither 10000km unterwegs war. kennt jemand ne adresse für günstigen guten ersatz......bei englischen händlern kostet eins ca. 45euronen plus radlager etc. beim deutschen bin ich da gleich mind.. doppelt so teuer

    Ich könnte jetzt ein böser Bub sein und einfach sagen : frag doch Deinen englischen Lieferanten .

    Wenn Du alle Postings bezüglich Radlager aufmerksam gelesen hast , müßtest Du mehrere Dinge begriffen haben :

    Radlager funktionieren nur , wenn alle andereren Teile in Ihrem Umfeld absolut in Ordnung sind .

    Eine Radnabe ist erst dann Schrott , wenn die Lager keinen strammen Halt mehr darin haben .

    Kugellager verzeihen mehr Tolleranzen wie Schrägrollenlager .

    Fachgerechter Einbau vorrausgesetzt

  • hallo andre
    du wohnst um die ecke und mit einem anderthalb minuten gespräch wäre das thema gegessen. auch alles an werkzeug würde ich dir leihen können. ich würde dir eh gerne mal hier bei mir was zeigen als vorbereitung für dein bevorstehendes projekt.
    leider hast du deine telefonnummer nicht mehr, hab versucht dich anzurufen aber die tante sagt immer "nicht vergeben diese nummer".

    kristian cilas

  • du hast ne PN :) wollt mich schon lang bei dir melden, aber im winter lag der mini ja still, und irgendwie hatte ich immer was anderes ;) aber die saison geht ja bald los.

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • hallo leute,

    ich fahr nen 99'er mpi mit 7x13 ET-7 felgen und 175'er reifen.
    ich fahre meinen mini doch recht sportlich, in der stadt auch mal gerne mit handbremse und so.
    ich habe einen sehr hohen radlagerverschleiß. den mini hab ich von meiner mutter übernommen, die das auto praktisch nur geschoben hat und die original sportpackfelgen benutzt hat. trotzdem waren bei ihr radlager fast bei jeden service zu erneuern.

    wie kann ich erkennen, ob die teile um das radlager in ordnung sind?
    jetzt ist schon wieder ein radlager hinüber, und wird jetzt getauscht.
    darum würde ich gern wissen, ob mich mehr erwartet als "nur" das radlager oder eben nicht.

    besten dank für eure infos,

    lg philipp

  • hallo leute,

    ich fahr nen 99'er mpi mit 7x13 ET-7 felgen und 175'er reifen.
    ich fahre meinen mini doch recht sportlich, in der stadt auch mal gerne mit handbremse und so.
    ich habe einen sehr hohen radlagerverschleiß. den mini hab ich von meiner mutter übernommen, die das auto praktisch nur geschoben hat und die original sportpackfelgen benutzt hat. trotzdem waren bei ihr radlager fast bei jeden service zu erneuern.

    wie kann ich erkennen, ob die teile um das radlager in ordnung sind?
    jetzt ist schon wieder ein radlager hinüber, und wird jetzt getauscht.
    darum würde ich gern wissen, ob mich mehr erwartet als "nur" das radlager oder eben nicht.

    besten dank für eure infos,

    lg philipp

    Hallo....

    Wurde hier alles schon beschrieben, wenn Laufspuren auf der Achswelle sind oder die neuen Radlager in das Gehäuse fallen, dann austauschen....
    Könntest ja auch mal die Kugellager vom Metro probieren, die habe ich jetzt seit etwa 3000 km drin, Felgen 7x13 ET 11 und 15er Spurplatten.... Bisher halten die gut....

    Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!