Radlager verschleiss zu hoch

• Ich hab mir vor kurzem nen Wohnwagen für den Mini gekauft.Jetzt hab ich folgendes problem,daß die Radlager sehr schnell verschleißen und anfangen zu heulen.Ich hab die Lager im Juli neu gemacht und jetzt fangen sie schon wieder an.(Und ja,ich habe sie mit 260NM angezogen,richtig eingefettet und die gelenke waren auch neu.)Jetzt meine frage.Gibt es irgendwelche anderen lager für nen Mini oder passen welche vom anderen Auto?Ich brauche irgentwas verstärktes.Kann mir einer helfen?

Wat nicht passt,wird passent gemacht!

Member of "Die üblichen Verdächtigen"

• Wo verschleissen die Radlager? Am Mini oder am Wohnwagen?Und was heisst "richtig eingefettet"?

.(Und ja,ich habe sie mit 260NM angezogen,richtig eingefettet und die gelenke waren auch neu.)

Ich denke nicht das der Wohnwagen Lenkbar ist, oder?

Hinten oder Vorne ?

Na, welche Achse hat wohl Gelenke? Sorry aber erst lesen dann schreiben! Ihr Schlaubeschlümpfe!!!! :D

Mini David: Ich denke das dein Hauptproblem nicht der Wohnwagen ist sondern die 13" von deinem Silverbullet. Ok, der Wohnwagen tut seinen teil auch dazu.

Gruß
    Schlumpfine alias Silke

Mensch und Mini in guten Händen bei
    Minicorner in Essen

• Welche Radlager hast Du verbaut ? .... probier mal die Vom Metro , da hab ich nur gute Erfahrungen mit gemacht .

Metro

.... Radlagertausch ist aber wie ne OP am offenen Bauch ! ... Dreck macht alles sofort zu Nichte ! :eek:

• Vielleicht finden auch die Lagerschalen keinen festen Sitz mehr im Achsschenkel. Wenn Du alles richtig gemacht hast und alle Bauteile (Antriebswelle+Achschenkel) in Ordnung sind und Du nicht die billigsten Radlager aus Ebay hast, dann halten die auch definitiv länger.

Ich habe ähnliche Erfahrungen gamacht wie Du, aber bei mir lag es an meinem Unvermögen oder ich wollte es nicht glauben, nenne es wie Du willst, auf jeden Fall hatte ich erst Ruhe, als alle Bauteile wirklich in Ordnung waren. Mein Problem war, daß sich die Lagerschale (entfettet) im Achsschenkel mit den Fingern und etwas Kraft drehen ließ. Das war definitv zu locker!!!

• Danke schlumpfine.
    Also,die schalen sitzen straf drinne.Das,daß wie ne operation wie am offenen Bauch ist hab ich auch bedacht und meine Garage fast steriel gehalten.Die Radlager waren original teile von Rover.Da ich es leid bin irgentwelche Nachbauteile einzubauen die eh schnell wieder kaputt gehen.Und @Matzze,ich fahr nen Wohnwagen der etwas schwerer is wie deiner.

• Aber Danke euch.werd die mal vom Metro verbauen und mal sehen ob das was bringt.

• Hast du Kugel- oder Kegelrollenlager montiert ?????

Max

• ............. das kannst du vergessen .............

In der Vorderachse beim Scheibenbremsen-Mini haben Kugellager NIXS verloren (auuser ihr Leben) ....... da gehören Kegelrollenlager rein, zu beziehen bei den üblichen verdächtigen.

Selbst bei den alten Trommelbremsern (bis 84) wurde bei Breitreifen/Felgen auf Kegelrolle umgerüstet, weil die Kugellager schon mit 165/10 auf 5J überfordert sind. Das hat mit Wohnwagen/Anhängerbetrieb nichts zu tun.

Max

• ............. das kannst du vergessen .............

Dito.

Diese Kugellager gehören, neben den Achsträgern und den Motoren zu den wenigen brauchbaren Metro Teilen!

Pro Kugellager! Metroausführung.

dietmar

Zum Nachlesen der Diskussion: https://www.mini-forum.de/fahrwerk-12/ku…ager-45607.html

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• ohne Pro/Contra...

Wenn das eine nicht funktionier, würde ich auch mal das andere testen.

Grüße
    Veit

Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

• Also,Kugellager hab ich die letzten beiden male verbaut und die gehen so nach ca 8000 km in die Bresche.Jetzt versuch ich die Schrägrollenlager vom Metro und mal sehen was nächstes Jahr passiert.Da der kleine jetzt im winterschlaf liegt und noch zum lackierer muss kann ich mir in ruhe gedanken machen wo ich die Sachen bestelle und wo ich die beste Qualität her bekomme.Dank nochmal an alle für eure Beiträge.

• Jetzt bin ich abe völlig verwirrt:eek:

Sind Kugellager Lager jetzt beim Metro, oder beim Mini original drin ?
    Wo finde ich Schrägrollenlager ???

man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!