Temeraturfühler in Ölleitung

  • Hallo zusammen,

    morgen wird die neue Front angeschweisst,
    bei der gelegenheit habe ich mir einen Ölkühler dazu bestellt.
    Ich will zusätzlich eine Öltemeperaturanzeige, dazu habe dich dieses Teil genommen,wo man den Geber einbauen kann und den in den Ölschlauch setzt.
    Ursprünglich war geplant dieses Gehäuse in einem der beiden Schläuche des Ölkühlers zu montieren.

    Aber habe da nochmal drüber nachgedacht, solange das Öl unter 80 Grad ist,öffnet das Sandwichthermometer ja nicht den Kreislauf durch den Ölkühler, das bedeutet dann doch, das ich solange auch keine Anzeige auf meinem Ölinstrument habe .... erst wenn das Öl durch den Ölkühler fliesst, würde der Zeiger auf einmal was anzeigen.
    Wenn jetzt z.b rein theoretisch das thermostat nicht öffnen würde,würde ich das nicht merken und denken, das meine Öltemeratur ok ist,da der Ölkühler ja nicht benutzt wird....

    Habe ich da einen Denkfehler ?

    Nun habe ich mir gedacht, die Ölleitung,die ja vom Motorblock zum Ölfilter geht, mit einer Stahlflexölleitung zu ersetzen und dazwischen das Gehäuse mit dem Temperaturgeber drin.....
    so hätte ich zumindest doch eine andauernde Temperaturanzeige vom Öl, bevor es zum Ölfilter fliesst, bzw zum Ölkühler....

    Meine frage an Euch, würde das so gehen, bzw Sinn machen oder doch besser die erste Methode, also Temperaturfühler im Schlauch vom Ölkühler...
    :rolleyes:
    Danke im voraus

    Gruß Ralf

  • Nr. 2 macht sicher mehr Sinn.

    Oder Nr. 3:D

    Tempfühler auf die Rückseite des Motors. Da wo der Blinddeckel ist, welcher das Ölansaugrohr in Position hält.

    Die Suche spuckt dazu einiges aus. Prinzipiell hängt es von deinem Geschmack ab, wo du welche Temperatur messen möchtest.

    Frank ,beast of the east!

  • stellenweise keine Temperatur angezeigt wird,solange der Kreislauf vom Ölkühler nicht geöffnet ist ?

    Was spricht gegen die Variante an der Ölleitung vorne den Fühler einzubauen ?

    Kommt hinten so mies dran,höchstens wenn ich dabei bin den Fächerkrümmer zu montieren.....
    aber habe doch jetzt das tolle Gehäuse für den Temp. geber....

    Gruß Ralf

  • ...du musst doch nur zur montage nur einmal an die unzugängliche stelle auf der motor/getriebe rückseite dran?!

    wenn du undbedingt die vorhandene aufnahme für den fühler in einen schlauch verbauen willst, dann nur wie von dir beschrieben in eine leitung zwischen block und ölfilterflansch.

    und "ja", in einer leitung nach dem ölkühlerthermostat würde erst mit öffnen desselben etwas angezeigt.

    ich für meinen teil benutze ausschließlich die von 1.4 turbo erwähne stelle am getriebe. irgendwelche gehäuse, die mit großer wahrscheinlichkeit mittels schlauchschellen in eine ölDRUCKleitung eingebracht werden sind mir persönlich ein graus...aber jeder wie er mag;). wenn mit ordentlichen, stabilen schellen gearbeitet wird, hält das i.d.r. ja auch...:soupson:

    viel erfolg!

    gruss andy
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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  • stellenweise keine Temperatur angezeigt wird,solange der Kreislauf vom Ölkühler nicht geöffnet ist ?

    Was spricht gegen die Variante an der Ölleitung vorne den Fühler einzubauen ?

    Kommt hinten so mies dran,höchstens wenn ich dabei bin den Fächerkrümmer zu montieren.....
    aber habe doch jetzt das tolle Gehäuse für den Temp. geber....

    Gruß Ralf

    Wäre mal ne Idee: Bau doch beides ein. :cool: Gibt sicher noch keinen der das so hat. Es wäre mal interessant zu wissen, wie hoch die Unterschiede zwischen vorn und hinten sind. Das ganz mit nem einfachen Schalter dazwischen zum Umschalten. :) Somit hast du auch gleich den Vergleich zwischen gekühlt/ungekühlt. Zumindest ab 80 Grad oder wann immer dein Thermostat aufmacht.

    Frank ,beast of the east!

  • Irgendwie behagt mir die "Schlauch zerschneide Technik" auch nicht so 100%. . .

    Habe letzte Woche bei einer Müllverbrennungsanlage Ölschläuche demontieren müssen,wo mit 400 bar Druck arbeiten, beim Mini werden gute Schlauchschellen schon halten, sieht halt nicht optimal aus,aber das ist ja Nebensache.....
    Falls ich die Metall Leitung zum Ölfilter kappe, woher bekomme ich passende Öldruckschläuche,wo einen geeigneten Durchmesser haben ?
    Stahlflexummantelt wäre hipp . .

    Gruß Ralf

    PS:
    Am Ende habe ich 3 Öltemperaturanzeigen im Mini, von verschiedenen Stellen....

  • Wegen Schläuchen und Anschlüssen schau mal hier:

    http://www.hytec-hydraulik.de

    Die sind echt preiswert und super schnell....

    Guter Tipp! :)
    Preislich auf den ersten Klick gut...
    Bei dem Preis echt ne Überlegung wert.

    Welche Gewinde hat's denn da am SPI-Block?
    Bzw. an Block und Ölfilterflansch?

    Mag diese SPI-Lösung nicht.
    Und dicht hält die auch nicht :scream:

    Gruß,
    Jan

    .

  • Lustiges Spielzeug .........

    Öltemperatur-Abgriff vom Filtergehäuse ..... ist auch wirklich Aussagefähig .... voll im Fahrtwind mit dem "Blinddarm" am Gehäuse ......

    Ich glaube nicht das der Sensor wenn er hinten in den Block geschraubt wird, den Ansaugquerschnitt wirklich beeinträchtigt .... ist aber eine Sache des Nachmessens ...... Schraube raus, messen wie Tief das Loch ist ... der Kanal im Block hat maximal 13mm Durchmesser .... plus Gewinde ..... ich glaube da sollte genug Platz für den Sensor sein, wenn er denn das passende Gewinde hat.

    Ich sehe allerdings diese Schraube im Ölkanal zum ersten mal ....... Sachen gibt´s .....

    Max

  • Es gibt kurze und lange Sensoren. Wenn ein Deckel mit einer Mutter drauf gefertigt wird, dann hängt der Fühler nichtmal im eigentlichen Kanal, sonder in der kleinen Sackgasse ;)

    Frank ,beast of the east!

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