• hallo,

    ich habe eben die inkontinente stelle an meinem mini entdeckt...!!
    habe den schaltungssimmerring gewechselt, weil es da in der ecke immer ölig war.
    doch dann habe ich gesehen das der deckel, wo die antriebswelle rauskommt am differential, nicht richtig festgeschraubt war.da hängt nun immer ein tropfen, der in abständen zu boden kommt...da beide schrauben lose:scream:
    habe sie nun festgeschraubt, aber es ölt immernoch...

    ist da eine dichtung drunter?
    sind auf beiden seiten die deckel gleich?(und folglich auch die dichtung....)
    wie groß ist der aufwand um diese zu wechseln?
    arbeitsschritte?

    wie heißt der deckel?

    Max:mad:

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • hallo,

    ich habe eben die inkontinente stelle an meinem mini entdeckt...!!
    habe den schaltungssimmerring gewechselt, weil es da in der ecke immer ölig war.
    doch dann habe ich gesehen das der deckel, wo die antriebswelle rauskommt am differential, nicht richtig festgeschraubt war.da hängt nun immer ein tropfen, der in abständen zu boden kommt...da beide schrauben lose:scream:
    habe sie nun festgeschraubt, aber es ölt immernoch...

    ist da eine dichtung drunter?
    wie groß ist der aufwand um diese zu wechseln?
    arbeitsschritte?

    wie heißt der deckel?

    Max:mad:

    Öl raus
    Antriebswelle raus
    Deckel ab
    Sauber machen
    neue Dichtung
    Deckel drauf
    Antriebswelle rein
    Öl rein
    fertig

    Metro

  • wir sprechen beide von der beifahrerseite...:)

    das hört sich ja einfach an...

    -reicht es die antriebswelle zu "ziehen" oder müssen die aus dem rahmen?
    -das innere "lagerdings" was dann noch im diff. steckt einfach rausschlagen wie
    die wellen?
    -am diff muss ich nichts machen?

    dann einfach säubern, dekcel auf verzug prüfen und neue dichtung mit dichtmasse draufschrauben?
    dekcel drauf, wellen rein, bremse und lager wieder zusammen und ab dafür?

    PS: danke für die schnelle lieferung, es war heute wirklich da das packet!

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • ..ich würde zudem auch den Simmerring gleich mitwechseln.

    Als Laie: irgendwo habe ich gelesen, das es diese Dichtungen in unterschiedlichen Stärken gibt...das mal recherchieren.

    Viel Erfolg und Gruß rené

  • wir sprechen beide von der beifahrerseite...:)

    Dann gehört hierzu:

    ...noch der Punkt:
    O-Ring für Schaltarretierung neu
    Und zwar an der Stelle, wo die Leerzeile ist :D

    Der sitzt nämlich außerhalb der Dichtung und wird schon "flach" sein = also neu ;)
    Wär doch schade, wenn´s trotz neuer Dichtung immer noch undicht ist.

    Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich den Simmerring erneuern. Kostet nicht viel und wenn man den Deckel schon mal draußen hat........

    Gruß, Diddi

    Edit: Den Simmerring hat ja René schon angesprochen.

  • jaja,

    den simmerring mache ich eh neu...ist so´n gefriemel wenn der dann auch noch hin ist (wurde zwar erst vor 5000km gemacht...aber) denn durch den "losen" deckel wird der etwas zerdrückt sein...

    ich gehe gleich mal in die garage und versuche abzuschätzen wie "reperaturbedürftig" das ölleck ist...:o

    einkaufsliste:
    - simmerring antriebswelle innen
    - dichtung differential deckel
    - O- ring


    danke!

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • ey, ich glaub mich knutscht ein panzer!
    :eek:

    vorher:

    mini wargefahren in die garage gestellt: nach ein paar stunden öllache (5-10 tropfen)

    jetzt nach deckel festziehen:

    mini warmgefahren und noch bundesstraße: ein einziger öltropfen...!!
    ein einziger!!!!
    (und der ist vermutlich vom kleckern beim einfüllen)

    und ich sage es liegt am neuen öl:D...oh nein...das darf man ja nicht sagen;)

    was ich vergaß: ja, es ist noch öl im motor:D

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • hi leute,

    mein kleiner leckt auch an der antriebswelle meine frage nun ob die beschriebene einkaufsliste auch bei mir zutrifft. Habe einen Mini XN baujahr 1998.

  • hi leute,

    mein kleiner leckt auch an der antriebswelle meine frage nun ob die beschriebene einkaufsliste auch bei mir zutrifft. Habe einen Mini XN baujahr 1998.

    Yep, den O-Ring brauchst du aber nur 1x (sitzt nur unter dem rechten Deckel), Dichtung und Simmerring 2x (wenn beide Seiten gemacht werden sollen).

    Gruß, Diddi

  • Nein, es gibt den Simmerring (Wellendichtring) am Schaltgestänge, und es gibt unter dem rechten Deckel am Diff einen O-Ring (normaler Dichtring mit rundem Querschnitt):

    http://www.minispares.com/product/Classi…ls/AHU1672.aspx

    http://www.minispares.com/product/Classi…ls/22G1417.aspx

    Alternativ für den einzelnen Simmerring gibt es auch noch ein Set zur Abdichtung. Der O-Ring, der da zusätzlich drin ist, ist aber nicht der für den Seitendeckel. Dieser O-Ring im Set gehört zu der Alu-Führungsbuchse, die hinter dem Simmerring steckt. Oder besser stecken sollte, nicht alle Minis hatten diese Buchse von Anfang an. Dein MPI sollte die aber schon haben. Zusätzlich ist in dem Set noch die Manschette über dem Gestänge, die den Verschleiß am Simmerring etwas mindert.

    http://www.minispares.com/product/classic/MSSK050.aspx

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • ist der o-ring für die Schaltaretierung das selbe wie ein Simmerring der Schaltwelle oder was ist das sonst?????
    ( simmerring schaltwelle = http://www.ebay.de/itm/Austin-Rov…=item23150d81a1)

    Das ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber wenn man sich in der Materie noch nicht wirklich auskennt, ist es keine gute Idee zu versuchen, die erforderlichen teile in der eBucht zu organisieren.

    Du wärst deutlich besser beraten, eine Mini-Teilehändler anzurufen, mit ihm zu besprechen, was dein Problem ist und er kann dir genau sagen, welche Teile, Dichtungen etc. du benötigst.

    Im Zeitalter der Telefon-Flatrates ist das doch kein Problem mehr :rolleyes:

    Unter diesem Link...: http://www.miniacs.de/mini-net/haendler.php ...findest du eine nach Plz und Alphabet sortierte Liste der Mini-Teilehändler in D

    Da wirst du sicher einen in deiner Nähe finden, der auch telefonisch erreichbar ist.

    Und sogar der von dir verlinkte eBay Händler hat im wahren Leben auch noch einen echten Teilehandel.
    Das ist Innocenti&Mini Bits in Oldenburg.
    Unter seinem eBay Namen ist er sogar hier im Forum vertreten.
    Telefonisch erreicht man ihn unter 0441-9809167

    Die originalen Teilenummern hast du ja schon in der "Einkaufsliste" ;)
    Also, anrufen, Nummern und Anzahl durchgeben und in wenigen Tagen das Päckchen geliefert bekommen :thumpsup:

    Gruß, Diddi

  • das ist aufjedenfall ein guter tip von dir. Bei mir in der umgebung gibt es leider keine Mini Werkstatt.
    ich hatte den händler von Innocenti&Mini Bits in Oldenburg über ebay angeschrieben gehabt ob er diesen o-ring hat und hab aber da nicht daran gedacht das ich ihm die originalteile nummer mit rüberschicken könnte.

    aufjedenfall scho mal vielen dank.

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