Dachgepäckträger

• auf einen British Open ???

Hab gerade im Netz - ich glaub es war von der IG-Rhein-Main - ein Foto von einem Mini mit Faltdach und Dachgepäckträger gesehen.

Ist es nun erlaubt oder nicht? Dachte, mal gelesen zu haben, dies sei nicht erlaubt??

Bitte um Aufklärung!??!:confused:

Mini - it`s a state of mind...

• Dazu gleich mal ne Frage: Möchte auf mein Cabrio auch nen Gepäckträger draufschnalln (Bügelcabrio) Den muß ich mir allerdings Selbes Schnitzen, brauch ich dafür ne TÜV abnahme???

Grüße

Mark

• Wenn jemand einen Gepäckträger abzugeben hat.. bitte bei mir melden.. zustand ist egal.. macht mir einen guten preis :D

MfG Kurvenfreund

• Zitat

Original geschrieben von cooper18_2000
    Dazu gleich mal ne Frage: Möchte auf mein Cabrio auch nen Gepäckträger draufschnalln (Bügelcabrio) Den muß ich mir allerdings Selbes Schnitzen, brauch ich dafür ne TÜV abnahme???

Grüße

Mark

wie willst du denn das machen??
    Die Bügel sind - meines Wissens - doch recht dünn, und haben nur durch das Verdeck Stabilität.
    Also aufs dach wirst du das Wohl kaum machen können.

Ich würde mich mal auf das Heck konzentrieren.
    Versuch doch mal so nen Heckträger zu basteln, wie es sie auch für Roadstars etc. gibt!

Gruß

Krümel

zwei Dinge sind unendlich; das Universum und die menschliche Dummheit...
    beim Universum bin ich mir aber noch nicht so sicher!
    [Albert Einstein]
    ...
    Mini Classic. Own one before there´s none left.
    ...
    leider immer noch ohne Mini

• ah...
    Na dann schaut das ganze ja wieder anders aus.

Dann müsstest du halt das gesamte gewicht auf A und "B" Säule (Überrollbügel) verteilen.
    Stabil genug müssen die dann ja so wie so sein.
    Ob aber der TÜV was dagegen hat, kann ich dir auch nicht sagen.

Ein Problem könnte aber die Befestigung sein.
    Am Frontscheiben Rahmen ist das ja noch nicht so das Problem, aber am Überrollbügel.
    Du willst ja sicher nicht das Verdeck zerschneiden, oder willst du den Träger nur draufmachen, wenn du offen fährst?

Krümel

[Albert Einstein]
    ...
    ...

• Kruemel: Ich hab ja die falze noch dran, die am Mini die "Dachrinne Bilden, da kann man den Gepäckträger befestigen. das einzige was ich mir schnitzen muß is das Behältnis das ich oben auf das Gepäckträgergestell draufschrauben will. Und da is halt die Frage ob mir der TÜV da reinreden kann.

Grüße

Mark

• Zitat

Ich hab ja die falze noch dran, die am Mini die "Dachrinne Bilden, da kann man den Gepäckträger befestigen.

Ja, die Frage ist nur, ob das von der "Statik" her passt...
    Ich meine, so wie das auf den Bildern zu sehen ist, ist die Dachfals doch nur bis zum Ende der Fahrertür reicht, oder?

Liegt das Gewicht dann nicht zu weit vorne?

Krümel

[Albert Einstein]
    ...
    ...

• Stimmt, ich will aber auch nur den Teil bis zum Überrollbügel nutzen, quasi wird das Teil breiter als lang. Ich glaub ich frag am Donnerstag mal meinen TüV ling. Der kann mir da bestimmt weiterhelfen.

Mark

• jup... ich glaube das kommt besser als die ewigen Spekulationen!
    Könntest du mir dann einen Gefallen tun, und den Halbgott der Grube mal fragen, ob so ein "Roadster" Gepäckträger (im Eigenbau) OK wäre? Sprich einen Träger der über der Kofferraumklappe sitzen würde....

Wäre ganz nett!

Danke und gute Nacht

Krümel

[Albert Einstein]
    ...
    ...

• Hi,
    soweit ich weis, brauchen abnehmbare Träger keine TÜV-Zulassung, soweit keine Beleuchtungseinrichtungen oder Nr-Schilder abgedeckt werden/ersatzweise zusätzlich befestigt werden müssen.
    Nur Teile, die fest mit dem Fahrzeug verbunden werden/angeschraubt/verschweisst.

zB bei Fahrradträgern steht zwar als Verkaufs/Sicherheitsargument "TÜV-geprüft" drauf, brauch aber keine ABE o.Ä..

Natürlich müssen diese Teile bauartbedingt verliersicher zu befestigen sein, aber wieviele Koffer findet man auffe Bahn in der Ferienzeit:eek:

Bei dem halben Dach ist natürlich die Seitenstabilität (bepackt und Seitenwind/Kurvenfahrt) eingeschränkt sowie die angegebene Dachlast von 50kg mind. auch zu halbieren.

Gruß Matz

1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

• keine Ahnung - dachte ich hätte sowas im Ohr gehabt?? Mit wieviel kg`s kann bzw. darf oder sollte man so einen Dachträger denn beladen?

Bis der Auspuff auf dem Boden ist und dann wieder 2 Sixpacks runterholen?;)

Mini - it`s a state of mind...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!