• Hi Leutz,
    ich habe bei meinem Mini ein komisches Phänomen: Meine Blinkanlage funktioniert im normalen Betrieb wie erwartet. Wenn ich jedoch an der Ampel stehe (oder auch sonst wo), so wird das Blinkintervall langsamer bzw. die zwischenräume zwischen den Blinkimpulsen wird länger. Hat das irgendwie mit zu tiefer Spannung zu tun? Oder ist das sogar gewollt so?

    Gruss aus der Schweiz,
    Päng

  • Hmm hört sich so an als ob deine Batterie schwach ist und die Lima im Standgas net genug ladung abgibt.
    Wenn du an der Ampel stehst und du mal versuchst von standgas auf ca 1300 u/min hochzudrehen und die dann hältstz wird der Blinker schneller ?

    Keilriemen kontrollieren ( spannung so einstellen, daß er maximal 0.5cm nachgibt ) Keilriemen am besten auch gleich erneuern wenn er schmal geworden ist.
    Im standgas mal messen wieviel Volt hinten an der Batterie anliegen.

    So long Paul

  • Hmm hört sich so an als ob deine Batterie schwach ist und die Lima im Standgas net genug ladung abgibt.

    Erst mal herzlichen Dank für die Einschätzung!

    Was ich bestätigen kann, ist dass der Ladestrom (gemäss Anzeige) negativ ist (bei Standgas und gedrückter Bremse). Meine Batterie ist jedoch neu und sollte meines Erachtens genügend gross dimensioniert sein (genaue Angaben muss ich prüfen, aber ca. 50Ah).

    Den vorgeschlagenen Test werde ich machen. Wenn ichs richtig im Kopf habe, so blinkt der blinker mit 1300U/min normal (schneller).

    Gruss
    Päng

  • und du hast die 37ah Lima drinnen ?
    Dann bringt deine lima nicht genug strom.
    Du drückst auf die Bremse Verbraucher gehen an Leistung nimmt ab .
    In dem Fall auch wichtig die ganzen Masseverbindungen kontrollieren. Könnte dann auch mit hohen Übergangswiderständen zu tun haben.
    Lima und massebänder checken :)

  • Ok, Massekontakte prüfen ist mir klar. Aber wie kann ich die Lima prüfen? Kann ja wohl nicht den Kurzschlussstrom messen ;)

  • Da muß ich was richtig stellen.

    Wenn Du an der Ampel stehst und die Lima nicht genügend Leistung bringt, dann übernimmt die Batterie diese Funktion. Somit ändert sich erst mal nichts am Blinken.

    Bei Dir aber ist diese Änderung wahrnehmbar. Da Du mit dem Fahrzeug fährst, gehe ich davon aus, daß es beim starten noch kein Problem gibt und die Batterie immer einigermaßen voll ist. Dies wird sich im Winter aber sicherlich ändern.:eek:
    El Gazolino hat insofern Recht, das im Standgas bei zu starker Belastung (Bremslicht und Blinker die Bordspannung zusammenbricht. Das liegt aber daran, weil die Batterie nicht als Puffer dienen kann, da irgendwas mit der Masse nicht stimmt. Überprüfe mal, ob bei der Fahrt die Heizungs- und Choke und Gaszüge heiß werden (dann fehlt am Motorknochen die Masse)
    Das alles müßte sich bei eingeschaltetem Fahrlicht noch verstärken. Deshalb liegt der erste und momentan einzige Verdacht alleine auf die Massepunkte. Diesse gut reinigen und vor neuer Korresion mit Kontaktfett versiegeln.

  • Massepunkte sind ein guter und fast immer richtiger Tipp.

    Aber hier ein paar grundsätzliche Zusatzinformationen: Eine Batterie kann nur geladen werden, wenn die außen anliegende Spannung höher als die "innere" Ruhespannung ist - es muss also ein Spannungsgefälle vorhanden sein...kann man sich wie eine Rampe Vorstellen. Je höher die äußere, anliegende Spannung im Vergleich zur Ruhespannung ist, desto mehr Elektronen "rutschen" rein - wie bei einer Rampe. Je größer dieser Spannungsunterschied ist, desto steiler ist die Rampe, desto mehr Elektronen pro Zeit rutschen rein. Zb. wenn die Batterie Leer ist, dann ist die Ruhespannung relativ niedrig, lässt man jetzt eine Lichtmaschine ran, dann fließt erstmal viel Strom, der dann nachher zurückgeht.

    Die Batteriespannung bricht außerdem unter Last auch nochmal um einige Zehntel Volt ein.

    D.h. die Spannung (und das zählt hier) bricht vom Ladebetrieb zum Lastfall (ohne Ladebetrieb) schonmal von ~14V auf 11,x V ein.

    Also..wie gesagt..alles vorher genannte ist richtig und sollte direkt beachtet werden!!

  • Ihr habt also alle die gleiche Vermutung. Sehr gut! Also wie erwartet ist es so, dass sich das Blinkverhalten mit erhöhtem Standgas bzw. wenn ich das Licht ausschalte normalisiert.
    Dass die Massekabel desshalb die Ursache sein können kann ich durchaus nachvollziehen. Nun stellt sich die Frage, wo habe ich überall Massekabel bzw. welche können die Ursache sein? Nach meinem Verständnis wäre das also das der Batterie oder das, welches die Kippstufe (Taktgeber für Blinkintervall) bedient.
    Ich mach mal einen optischen check...

    Danke und bis später!

    Gruss
    Päng

  • Also da hängt ein Relais unter meinem Lenkrad. Zwei Anschlüsse und eine Metalllasche zum Festschrauben.
    Dieses hängt also lose rum. Wenn ich dieses nun ans Chasis halte, so wird das Blinken schneller.
    Das Rätsel ist also gelöst. Jetzt muss ich nur noch eine gute Möglichkeit finden, dieses Relais anzuschrauben.

    Danke den Fachleuten für die wertvollen Tipps!

    Gruss
    Päng

  • Normalerweise ist da nen Klipp (Blechfedern) hinterm Drehzahlmesser am Blech, an dem auch die ganze Tachoeinheit befestigt ist. Da mußt Du das Relai nur wieder reindrücken. Dieser Klipp ist auch aus Metall und somit ausreichend elektrisch leitetnd und das sollte das Problem lösen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!