Wie funktioniert ein Proxy Server ...

• ... die Frage ist nicht richtig formuliert.
    Prinzipiell versteh ich wie es funktioniert halt nur nicht im Detail.

Fakt
    Mein PC stellt INet Anfragen an ein externes(?) Tool welches diese Anfrage ans Inet weiterleitet und die Resultate speichert bzw meinem PC zur verfügung stellt. Sehe ich das richtig?

Nun gibt es ja diverse Software dazu im Netz. Was ich nicht verstehe ist wie soll ich diese auf einem externen Server zum laufen kriegen?
    Oder krieg ich da jetzt was durcheinander?

Danke für die Erleuchtung .....

Timo

• Hi Timo

Zu welchem Zweck willst Du einen Proxy installieren?

Grundsätzlich stimmt es, was Du über den Proxy annimmst.

Anfrage ins Internet:
    PC -------> Proxy ------> Webserver

Antwort vom Webserver:
    PC <------ Proxy <------- Webserver

Natürlich kannst Du im Internet nicht einfach irgendwo einen Proxy installieren, ausser Du mietest einen Server.
    Du kannst aber Deinem Browsser beibringen einen Oeffentlichen Proxy zu benützen, dazu einfach die dafür nötigen Daten in der Browserkonfig eintragen. Normalerweise sind das IP-Adresse und Portnummer.
    Oder verstehe ich Die Frage falsch?

Gruss
    Oliver

• Bedenke:

Wenn du Datentransfer über einen Proxy leitest bedeutet dies, dass der Proxy ALLE Daten bekommt; mitlesen und Protokolieren kann. Somit ist ein Proxy wie eine "Man in the middle" Attake, nur das es gewollt ist...

Also nicht unbedingt seine Bankgeschäfte über einen windigen ProxyServer aus Asia oder Russland abwickeln.

Gruß,
    Sebastian

PS: trotz Proxy kriegt natürlich dein Provider, dass du was im Netz machst.

brumm brumm

Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

• Ich weiß zwar nicht was du vor hast, aber ein öffentlicher Proxy macht eigentlich nur Sinn, wenn man seine IP verschleiern möchte. In diesem Fall achte darauf, dass der Proxy anonymisiert und die logs nicht gespeichert werden (und der Server am Besten auch nicht in Deutschland steht)

Ansonsten schau mal hier:
    torproject.org

Gruß Sascha

44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

• Sowas lokal im Netzwerk installiert hat den Vorteil eben auch alles filtern zu können. Hab zwei Grundschulen als Kunden, da schlackert man mit den Ohren wohin die Kleinen schon versuchen zu surfen. Aber dank Filter im Proxy ist das unterbunden.

Hab für nen Kunden das hier mal installieren müssen: http://anon.inf.tu-dresden.de/

Mußt ne kleine Software installieren, dir die im Prinzip für die Dauer der Laufzeit der Software alle Internetanwendungen über diverse Proxy-Server schickt. Damit soll es möglich sein, absolut anonym zu surfen.

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• Falls es um anonymes Surfen geht gibts auch noch den Tor Browser. Er verteilt die Anfragen auf unterschiedlichste Proxy...

brumm brumm

Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

• Wenns wirklich anonym sein soll, hilft nur tor. Alles andere wird von irgendwo her überwacht, auch dieses AN.ON Ding wird anscheinend nur geduldet, weil die Regierung einen draht dahin haben soll. In der ct war einmal ein Bericht darüber.

Achtung auch tor wird überwacht, also keine unverschlüsselte Passwörter (POP/SMTP/IMAP/HTTP usw.)darüber senden!
    Der ganze Traffic, der aus dem tor-netz kommt, kann ohne Probleme am tor-endpunkt ausspioniert werden Verschlüsselt und gesichert ist nur der Traffic im tor-netz. Auffällig viele dieser Endpunkte sind darum auch in China und der USA! Wers ausprobieren will kann sich selber einen solchen Endpunkt basteln und den Traffic darauf mitschneiden.

Grüsse
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!