Provisorische Grundierung -Tipps

  • Hallo zusammen,

    inzwischen habe ich die Minifront entfernt und die Teile bestellt.
    Soviel ich weiß, sind ja die neuen Repbleche schwarz.

    Ist das eine brauchbare Grundierung ? Sind die Bleche verzinkt ?

    Es stellt sich nun die Frage, was mache ich,wenn ich vorne fertig bin ?
    Für eine komplettlackierung fehlt mir erstmal das Geld und dafür muss auch erst der Rest wie Türen usw gerichtet werden, das bedeutet, das ich eine Zeitlang vorne ohne Lack herumfahre.

    Ich suche nun eine Grundierung, mit der ich mir Zeit lassen kann,bis zur Endlackierung.
    Dazu habe ich im Internet gestöbert:
    Variante 1 : Normal grundieren und mit so Baumarktspraydosen lackieren ( normale Grundierung darf ja nicht nackt sein,das sie Wasser zieht !?)

    Dann später halt alles schleifen und Lackaufbau

    Variante 2: nennt sich Brantho Korrux Nitrofest.

    Der vorteil ist, das man auch nach Jahren nicht anschleifen braucht und mit allen Handelsüblichen Lacken lackiert werden kann, weiterer Vorteil,das man es auch mit der Rolle oder Pinsel auftragen kann und später dann halt entsprechend glatt schleifen....

    Kennt jemand dieses Produkt ?
    Gibt es auch eine andere Möglichkeit ?

    Habe keine Lackierausrüstung und daher wäre etwas praktisch, was man pinseln oder rollen kann.

    Wie habt ihr es mit der Rostvorsorge gemacht,bei überlappenden Falzen, z.b Kotflügel im Bereich der Motorhaube ? Spezieller Schweißprimer, nach dem Punktschweißen mit Grundierung fluten ? vor den -schweißen Grundiert und zusätzlich geflutet ?

    Tausend Dank im voraus, das macht mir momentan das meiste Kopfzerbrechen, will ja nicht, das die ganze Arbeit schon nach kurzer Zeit umsonst war....
    Suche einfach eine optimale Teilkonservierung um später ideale Bedingung zu haben für die Endlackierung:rolleyes:

    Gruß Ralf

  • Servus,
    bei der schwarzen Grundierung handelt es sich um eine Transportgrundierung die du im Normalfall mit Lösemittel abwaschen kannst und so auf das blanke Blech ( nicht verzinkt oder sonstwie behandelt) kommst. DIE taugt garnichts !!! Wenn du sie unbehandelt lässt hebt die dir nichtmal den Winter !
    Wichtig ist hier auch vorallem die innenversteckten teile also alles was du von aussen nicht siehst zu grundieren/lackieren.
    Ich rate Dir generell von einer Spraydosen lackierung aus dem baumarkt ab, da du unter garantie probleme mit der anschließenden Überlackierung haben wirst.
    ich würde Eher Nr2 wählen.
    Wenn du noch einen drauflegen willst, dann geh zu nem lackierer und lass dir einen 2K lack ausmischen den kann man auch pinseln oder streichen (als decklack)

  • anschleifen würde genügen, aber da die Bleche nicht mal verzinkt sind....abwaschen meinste mit nitroverdünnung o.ä. ?

    Ich habe auf der Homepage mal nachgeschaut, dieses Brantho Korrux ist eine Grundierung und Füller, gibt es in 18 verscheidenen Farben, so könnte ich den quasi grundieren und so lassen und er sieht halt nicht grad so aus, wie ne typische graue oder braunrote Grundierung....

    so kannn ich mir Zeit lassen ohne sorge zu machen vor Rost und mir in ruhe die Endgültige Farbe aussuchen für die richtige Lackierung.....

    Tipp,was man nehmen kann um überlappende Bleche zu schützen ? Durchs Schweißen verbrennt ja die Grundierung....

  • Hi, ich sehe gerade, wir wohnen gar nicht all zu weit auseinander. :rolleyes:

    Zu Brantho Korrux kann ich Dir nur sagen, wenn Du das als schöne Oberfläche haben willst, dann kommst Du am spritzen nicht vorbei. Ich habe das Zeug bei meiner Restauration Literweise verarbeitet, auch mit dem Pinsel, aber da läuft das Zeug nicht und Du siehst jeden Pinselstrich. Wenn das gespritzt wird, läßt sich das Ergebnis wirklich sehen. Das schöne ist, daß Du es fast nicht hinbekommst, daß es Läufer gibt (beim spritzen). Ich habe den Ganzen Unterboden damit 3-4 mal gespritzt, bin mal gespannt, wie sich das verhält im Langzeittest. Kann dazu leider momentan noch keine Ergebnisse nennen.
    Schau mal hier rein, da findest Du einige Fotos (einfach runterscrollen).

    PS: für die Falze einfach gut verdünnen, damit sich das Zeug in den Falz saugen kann, oder eine Grundierung nehmen, die besser Läuft. Alternativ wäre auch Owatrol Öl, wobei da dann die Schwierigkeit des Farbaufbaus da ist, weil darauf nichts hält. Da mußt Du dann ganz penibel alles Sauber machen, so daß nur im Falz das Öl bleibt. Dafür bist Du sicher, daß es das Zeug überall hingezogen hat.

  • ...bei der schwarzen Grundierung handelt es sich um eine Transportgrundierung die du im Normalfall mit Lösemittel abwaschen kannst und so auf das blanke Blech ( nicht verzinkt oder sonstwie behandelt) kommst...

    Hi Paul,

    ich denke, da muss man differenzieren.

    Ich habe Heritage-Teile, bei denen ein Hinweis dabei war, die schwarze Grundierung eben nicht zu entfernen. Soll wohl eine KTL sein. Die Oberfläche ist schön gleichmäßig in einem seidenmatten schwarz.
    Es gibt allerdings auch Nachbaubleche, die haben schon Flugrost unter der schwarzen / roten Grundierung. Die muss auch jeden Fall runter.


    Gruß aus Albbruck

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Jörg, da hast du natürlich recht aber das ist auch eine Glaubenssache !
    Da die schwarze grundierung mesitens schon beim entfernen der Aufkleber mit Silikonentferner den Geist aufgibt und sich an dem Putzlumpen manifestiert :) sag ich mir halt warum viel Arbeit und Geld reinstecken um das ganze dann zweimal machen zu dürfen wenn die KTL nichts taugt.
    Ich meine Anschleifen musst du die sowieso und da kommst du auch recht schnell aufs Blanke Blech runter.

  • Habe mit dem 3 in 1 den hinteren hilfsrahmen gestrichen, recht dicke Farbe,aber auch hoffentlich so gut,wie es gesagt wird,
    ist die Nirofest auch recht dick ?
    Weiß nicht, ob ich es mit meinem kleinen Kompressor spritzen kann,versuche mal eine gute spritzpistole auszuleihen, sonst hatte ich überlegt,erstmal die Grundierung zu rollen und später halt dann richtig schleifen und vom Profi Grundieren und lackieren lassen....
    Laut dem Korrosionschutzdepot,kann man Owatrol, nachdem es getrocknet ist,mit dem Brantho Korrux Nitrofest überlackieren......das wäre der Idealfall
    Freundin hat da Verwandte bei Villingen, vielleicht komme ich mal in diese Gegend :rolleyes:

    Gruß Ralf

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