Kartenlicht, Wegstreckenzähler, Kompass, ...

  • Woher bezieht man am besten Kartenlicht (also diese Schwanenhalslampen)?

    Hat jemand eine Bezugsquelle für elektronisch kalibrierbare (bezahlbare) Wegstreckenmesser (Tripmaster o.ä.)?

    Hat schon mal jemand einen Kugelkompass (zB. aus dem Avionikbedarf) im Mini installiert? Kann man von dem etwas sinnvolles ablesen, oder ist der von Zündspule, anderer Elektrik und Gewackel zu sehr irritiert?

    Und jetzt noch eine Frage die nichts mit dem Innenraum zu tun hat:
    Woher bekommt man einen schönen Rückfahrscheinwerfer für die Heckklappe, wie man es oft an MK-II und MK-I Fahrzeugen sehen kann?

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Tripmaster, falls nicht zwingend zeitgenössich, dann nen Fahrradtacho. Wenn doch zeitgenössisch passend, nimm nen Retrotrip. Ist der günstigste. Nen ansich für den Mini passenen Halda kriegste erst ab 4stellig.
    Für die Kartenlampen schau einfach mal in ne Oldtimer Zeitschrift, da is immer irgend ne Anzeige von nem Zubehör Händler.
    Grüße Henry

    Grüße Henry

  • Klar, Fahrradtacho is einfach und billig - aber eigentlich sollte es etwas Zeitgenössisches sein.

    Kenne bisher jetzt VH-Classics und Willi Potjans.

    dietmar

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  • Gute Karten-Leselampen z.B. bei ISA-Racing: http://www.isa-racing.de/20082/webseiten/Seite-215.htm ganz nach unten scrollen.

    Einfache Variante eines kalibrierbaren Wegstreckenzählers: Terratrip 101 http://www.isa-racing.de/20082/webseiten/Seite-168.htm
    Der sieht auch nicht so modern aus ;)

    Als Rückfahrscheinwerfer für den Kofferdeckel z.B. einen Hella Classic 160 als Nebelscheinwerfer. Rundes, relativ flaches Chrom-Gehäuse und gute Qualität.
    Die alten von Lucas sind ja kaum bezahlbar.

    Gruß, Diddi

    Edit: Einen Notkompass aus der Fliegerei kannst du getrost vergessen. Die sind zu empfindlich gegen elektrische störungen und müssen nach einbau auch noch "kompensiert" werden, da es grundsätzlich Einbaufehler sowie eine Menge Stahlblech im Auto gibt. Im Flieger sitzen in der näheren Umgebung sogar nur nichtmagnetische Schrauben....
    Vergiss also einen aus der Fliegerei.
    Wenn Kompass, dann einen Taschenkompass ;)

  • Halda Tripmaster kostet nicht 4 stellig.....:soupson:

    Lucas Rückfahrscheinwerfer gibts z. B. bei Limora für 78 Euro
    sind vom Original fast nicht zu unterscheiden.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Wenn Kompass, dann einen Taschenkompass ;)

    Ja, aber :)
    Der will genau waagrecht gehalten werden, damit er funktioniert. Daher die Idee mit dem Kugelkompass.
    Das mit dem kompensieren kenne ich, macht keinen Spaß und im Auto stelle ich mir das etwas problematisch vor.

    Der Terratrip ist aber wieder ein Gerät mit digitaler Anzeige, das ist ein absolutes nogo!

    dietmar

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  • hallo du ich hab mir einen rückfahrscheinwrfer und ne nebelschlussleuchte von lukas bestellt haben glaube ich zusammen keine 40 euro gekostet
    kann sie mal in kofferraum schmeissen und in deinr werkstatt vorbeifahrschulen *g*

  • ...nur zu :)

    Kannst ja auch gleich dein heiligs Blechle abholen.

    dietmar

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  • Kompass wird wohl von Silva kommen - dort gibt es auch welche mit entsprechender Deklinationskorrekturvorrichtung.

    dietmar

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  • hab nur angst das ich als bekenender carbonfetischist in deiner halle sabbernd rumstehe ;)

    Nö, hab gerade nur wenig "schöne" Carbonteile da. Hab mich daran schon vor Jahren satt gesehen.

    Ist gerade eh unspektakulär, was ich so rumstehen habe, fast nichts besonderes.

    dietmar

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  • miniforfun, meinte den Twinmaster. Der wird meineserachtens so hoch gehandelt.

    Dann aber wohl in der Zahnradvariante, das is mir zu stressig.

    dietmar

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  • DAS ist mir zu Zeitgenössisch. Analoge Anzeige, ja - Zahnräder basteln, nein.

    also Analoge Anzeige mit elektronischer Kalibrierung. Ist im übrigen quasi überall erlaubt.

    dietmar

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  • hi dietmar

    günstige Scheinwerfer gibt,s im Baumarkt,....da spaxxxtste dir einen auf den Heckdeckel und den anderen an,s Armaturenbrett......schön hell und zeitgenössisch....hehehe:D

    da wirste sogar noch braun beim Kartenlesen.........:D

  • So, Auto is dreckig, wir sind wieder halbwegs ausgeschlafen und haben uns so langsam wieder an normale Sitze gewöhnt. Das Auto ist heil geblieben es hat für einen 5. Platz in der B-Wertung (Insgesamt Platz 12 von 15 Starter) gereicht und wir sind heiß auf die nächste Veranstaltung. Als einzige Neulinge zwischen den *****s eigentlich ganz passabel :p

    In der Kürze der Zeit musste nun doch ein Fahrradtacho her. Für die aktuell angesteuerten Veranstaltungen auch kein Problem, da es dort keine Altersbeschränkungen gibt. Aber dabei durfte ich auch gleich festellen, dass die aktuellen Sigma Fahrradcomputer einiges ihrer Vorgänger nicht können.

    Jetzt werden entweder 2 davon eingebaut, um schneller reseten zu können - also abwechselnd. Oder ein alter BC1200. Diesem müsste dann aber eine Hintergrundbeleuchtung spendiert werden.

    Parallel dazu suchen wir aber weiter nach Zählwerken mit elektronischer Kalibrierung und analoger Ausgabe.

    Auch in Sachen Kartenlicht ist noch Verbesserungspotential vorhanden, aber das ist halt auch Erfahrungssache :p

    Viel wichtiger als das sind jedoch eine viel stärkere Lima und viel mehr Licht. Also müssen wie Fern- und Nebelscheinwerfer wieder an's und auf's Auto. Unterfahrschutz wäre auch langsam dringends nötig, sowie Innenkotflügel für die hinteren Radhäuser - wobei ich das doch immer bisher für Blödsinn gehalten hatte :confused:

    Egal, die Veranstaltung hat Spaß gemacht und wir werden wieder angreifen und überraschen :D

    dietmar

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  • Hallo Dietmar,

    zuersteinmal kommt es darauf an, was für Rallyes du fahren willst.
    Als Leselampe hat sich sowohl bei Oldtimer-Rallyes als auch im Bestzeitbereich diese Leuchte bewährt

    http://media.conrad.de/xl/8000_8999/8…B_00_FB.EPS.jpg

    OSRAM LESELEUCHTE COPILOT L

    Die gibt es in 2 Längen (M/L) z.B. bei Conrad.
    Sinnvoll ist es die scheibe mit Lampenlack rot zu machen, dann sieht man als Fahrer auch noch was von der Strecke und nicht nur das "Gebetbuch" in der Scheibe.

    Als Tripmaster eigent sich der Retrotrip hervorragend. Einzig einen Rückwärtslauf hat er nicht. Der VH-Trip ist Besser, aber auch teurer.

    Solltest du Bestzeit (oder ähnlich z.B. Historic-Rallye-Cup) fahren, solltest du einen elektronischen Trip nehmen. Der BRANTZ International 2S Pro oder 2 Pro
    sind nicht allzu teuer und reichen erstmal.

    Hier mal Retro und VH-Trip eingebaut:

    http://www.tr-freun.de/images/tr-galerie_loaded/449-4009.jpg

    http://www.tr-freun.de/images/tr-galerie_loaded/449-2690.jpg

    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

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