Frage zur Werkstatt (Moped)

• Hi,
    es geht um mein moped...

Problem war: ging nicht in leerlauf zuzrück, gaszug klemmt und gibt alleine gas.

ok, dachte ich, neuer zug und fertig.
    Neuen Zug habe ich selbst verlegt....leider nicht richtig, deshalb habe ich sie in die Werkstatt gebracht.
    diese hat auch noch eine rückrufaktion durchgeführt.

ich habe sie abgeholt und habe festgestellt das das problem weiterhin da ist...:headshk:...
    sie gibt vol lalleine gas,außerdem verliert sie öl ohne ende.

also wieder zur werkstatt.
    die hat sich entschuldigt und sich wieder an die arbeit gemacht.(dichtung am öldeckel verschoben)

2tage später klingelt das handy: züge sind kaputt

(?? hatte neue bei nem anderen händler gekauft...)

ich habe meine durch ölen mit normalem öl zerstört...:rolleyes:ok, kann ich nicht beweisen...kann ja sein.

also einmal neue züge+einbau noch dazu...

heute hole ich sie ab: alles bezahlt, offensichtlich alles ok.
    motor gibt nicht mehr von alleine gas.

eben bei meiner freundin stelle ich fest das der gaszug immernoch hängenbleibt, wenn ich im stand (motor aus) vollgas gebe.
    außerdem geht der gasdrehgriff ggaaaannnnzzzzzz langsam zurück...nicht wie bei anderen mopeds (klack und zu)....sondern (sssccchhwwwuuuuppppp und dann erst zu) langsam halt.

aber das alleine gasgeben ist weg (wenigstens etwas).

was soll ich tun?
    wieder hinbringen und solange meckern bis alles ok ist?
    habe oich mit dem bezahlen des einbaus und der neuen züge recht auf einen einwandfrei gehenden gaszug?

gruss Max...etwas enttäuscht...

Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

• Klar hast du da Anspruch drauf.

Falsches ÖL???? Naja.

Evetl. hängt da auch etwas im Vergaser? Kolben/Schieber

Oldscool: Topf mit Fett warm machen und Bowdenzüge einlegen:D

Frank ,beast of the east!

• am gaser hängt nicht.
    Es liegt def. am zug oder dem griff das der nun so komisch geht...:-)

• Griff ab und darunter alles fetten.

Bodenzug oben ab und eine Gumitülle o.ä. als "Trichter" drauf.
    Trichter mit WD40 mehrmals befüllen und das Zeug durchlaufen lassen bzw. die Seele dabei rein/rausziehen. Schnippst danach;)

Feder evtl. müde?

Frank ,beast of the east!

• Hallo ,hab mal von einem ein fast ähnliches Problem beschrieben bekommen .
    Bei ihm quollen die Bowdenzüge zu ,wurden also enger da er die Innenzüge mit einem Silikonspray oder Gleitsray gängig machen wollte .:eek:
    Tschö MK Fünnef

Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

• Es gibt auch Teflon beschichtete Züge die man nicht ölen darf, da sonst genau das gegenteil passiert.
    Habe ich mal gehört, weiß aber nicht ob es daran liegt.

Gruß Samuel

• Hi.
    Ich fahre nun schon seit 25 Jahren Motorrad. Und seit dem öle ich meine Teflonbeschichteten Bowdenzüge und keiner ist mir seit dem aufgeqollen.
    Teflon lacht über Öl und alle anderen Chemikalien, Lösungsmittel etc.
    Wenn Du kein Öl im Zug hast, dann hast Du bald Wasser drin und damit Rost. Dann nützt das Teflon auch nichts mehr.
    Stell das Motorrad wieder hin und bestehe auf eine ordentliche Reparatur und sie sollen nicht so eine Quatsch erzählen ( Teflon quillt auf :D ).
    Und das nächste Mal reparierst Du das am besten selber. Was man nicht selbst macht ist meistens Sch...e.
    Gruß. Martin.

Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

• mh,

die einzige angst die ich habe ist das der werkstattmensch dann noch mehr sachen bemängelt, die ich dann auch zahlen musss...(gasdrehgriff usw.)

ich glaub ich geh das gleich ma mit n bisschen öl an den griff...:rolleyes:

weil werkstattmäßig habe ich die nase voll....:scream:

• ich glaub ich geh das gleich ma mit n bisschen öl an den griff...:rolleyes:

...... der Gasgriff hat ebenfalls eine Teflon oder Poyamidbuchse die auf dem Lenker gleitet ...... Gasgriff zerlegen, reinigen und TROCKEN zusammenbauen.

Die einzige Ecke wo du was fetten kannst, ist der bereich wo der Seilzug eingehängt ist und in seiner Hülle verschwindet.

Geölte/gefettet Gasgriffe "kleben" am Lenker ............

Max

• Hallo max,

Also, es gibt tatsächlich Öle, die Teflon angreifen. Ein Nachbar von mir arbeitet bei HARLEY DEUTSCHLAND. HD hat seit über 10 Jahren Teflonzüge und in der Zentrale läuft halt aller Murks zusammen. Wenn schon, denn schon:
    WD40 ist da das Mittel der Wahl.

Fetten ist für Dein Moped tödlich, das "klebt" und wird zäh, folglich schwergängige Züge. Bei einem etwas schnelleren Moped hängender Gaszug...fatal.

Viele Mopeds reagieren empfindlich auf FEHLERHAFT verlegte Züge.
    Dann sucht man sich den Wolf, weil zerlegt alles super ist, zusammengebaut geht nix mehr.

Also, Tipp: wieder in die Werkstatt, Problem geschildert...ist ja nicht schön, wenn eine Kunde mit hängendem Gaszug irgedwo einschlägt...

Und im WERKSTATTHANDBUCH mal nachsehen, da sollten Bilder oder zumindest Hinweise für die korrekte Vergeung sein.

Viel Erfolg und Gruß aus Mainz René

• Hallo,

so, habe den gasgriff nun geölt (silikon öl) und fett dahin gemacht, wo die züge aufgerollt werden...jetzt geht es super.

trotzdem hat sich das mit der werkstatt für mich erledigt:rolleyes:...ab nun schraube ich wie beim mini selbst!
    habe 200€ umsonst ausgegeben...:scream:...aber der händler hat die rückrufaktion (von ´99:eek:) wahrscheinlich auf eigene kosten machen müssen:D...gerechtigkeit!;)

Max

• Dann ist in diesen Zügen kein Teflonrohr, sondern irgend etwas anderes.
    Teflon ist chemisch so stabil, daß lacht über jedes Lösungsmittel und alle Chemikalien. Erst recht über Öl.
    Gruß. Martin.

Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!