Rover-Cabrio-Plastikteile wanted

  • Bekannterweise gibt es für das Rover-Cabrio keine Plastikanbauteile mehr. Ich habe meine (Abschluß Wetterleiste hinten und Fensterrahmenstummel oben sowie Abschlußkappe B-Säule oben) mal fotografiert und dodo-z geschickt. Er meint, es wäre vermutlich möglich, die Teile nachzumachen, er braucht nur die Originalteile dafür (ohne Garantie einer unversehrten Rückgabe). Ganz billig wird das Anfertigen trotzdem nicht, aber je mehr es sind, desto billiger wird es vermutlich pro Stück.

    Ich kann beisteuern:

    Abdeckkappe Fensterrahmen links und rechts
    Abdeckkappe Wetterleiste Türe links
    Abdeckkappe B-Säule rechts (mit Einschränkungen, da innen mit Heißkleber stabilisiert)

    Wer könnte die anderen, fehlenden Teile beisteuern? Wer hätte Interesse an solchen Teilen?

  • Interesse habe ich auch. Ich überlege, ob ich meine B-Säulen Abdeckung opfere? Ich würde ja dann was passendes neues bekommen. Meine fahrerseitige ist defekt, Beifahrerseite in Ordnung.

    Ich kann mir unter den anderen Sachen gerade nix vorstellen, kannste die Bilder hier reinstellen?

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Solange noch alle Einzelteile vorhanden sind oder einfach rekonstruiert werden können reicht mir das auch.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Gibt es hier im Forum wirklich nur zwei Rover-Cabrio-Fahrer?

    Nein, ich bin z.B. auch stolzer Besitzer eines Cabrios.

    Nur, ich habe Euer Problem nicht. Noch nicht! Meines ist z.Z. komplett zerlegt und befindet sich im Aufbau.;)

    ... was nutzt es, wenn Du weißt wie es geschrieben wird, aber Du nicht weißt wie es funktioniert!?:tongue:

  • @ Miniflüsterer

    Ich habe das Problem derzeit auch noch nicht (nur zwei Teile könnte ich neu brauchen, die alten gehen aber noch), aber was nicht ist, kann ja noch werden. Plastikteile werden mit der Zeit brüchig, noch dazu wenn sie der Sonne ausgesetzt sind!

    Würdest Du denn die noch fehlenden Teile zur Verfügung stellen? Über den Winter brauchst Du die ja doch nicht.....:rolleyes: Ich traue dodo_z zu, daß er nix kaputt macht, nur garantieren würde ich es an seiner Stelle natürlich auch nicht.

    Irgendwann brauchst Du auch so ein Teil! Denk dran!

  • Nein, ich bin z.B. auch stolzer Besitzer eines Cabrios.

    Nur, ich habe Euer Problem nicht. Noch nicht! Meines ist z.Z. komplett zerlegt und befindet sich im Aufbau.;)

    Wieso im Aufbau? Ist da wirklich soviel Gammel dran? Wo gammelt er denn?
    Mein Cabrio ist nach 80000km noch immer frei von jeglichem Rost.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Hab auch einen kleinen Schnuckel (auch ohne Rost :) )und dementsprechend auch interesse an diversen Abdeckungen!

    Welche Teile braucht Ihr denn noch?

    Hat jemand für diese Teile mal eine Zeichnung oder eine CAD Grafik?
    Hat sich jemand schon diese Mühe gemacht??

    CU

  • Da das alles relativ geschwungene Teile sind, müßte man da schon aus den vollen Fräsen, wenns eine Maschine machen soll. Ich halte es für unmöglich.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Mit Fräsen (aus Metall z.B.) habe ich auch schon einen Kumpel gefragt. Der meinte, aufgrund der Formen würde das ganz schön aufwendig sein.

    Bei mir vorhanden sind folgende verwendbaren Teile


    im Bild von links nach rechts:
    Abdeck(-schluß)kappe Wetterleiste Türe links
    Abdeckkappe Fensterrahmen oben links und rechts (nur das rechte ist abgebildet)
    Abdeckkappe B-Säule rechts, die am Türgummi oben sitzt (mit Einschränkungen, da innen mit Heißkleber stabilisiert)


    Tja, es fehlen demnach noch folgende Teile:

    Abdeckkappe Wetterleiste Türe rechts
    Abdeckkappe B-Säule links und rechts (sofern einwandfrei)

    Hab ich was vergessen?

  • So, dodo_z hat die Plastikteile und ist sehr optimistisch, daß er die B-Säulenabdeckungen und die Endstücke der Fensterschachtleisten herstellen kann. Er geht auch davon aus, daß die Originale keinen Schaden erleiden werden. Aber: Man weiß nie..... Dafür gibt es dann ja auch Ersatz und zwar dauerhaft.:D

    Was noch nötig wäre, um die Herstellungs- und damit Stückkosten gering zu halten:

    eine intakte fahrerseitige B-Säulenabdeckung
    (das große Plastikteil im Bild)

    Wer hat so etwas und könnte sie dodo_z zur Verfügung stellen.

  • Hallo,

    dass man die Teile CNC-Fräsen kann ist klar, hab es auch schon gemacht https://www.mini-forum.de/karosserie-13/…kung-36098.html (Sorry, wenn ich da für eine Menge Verwirrung gesorgt habe. Habe es gerade selbst noch mal durchgelesen und gemerkt, dass ich B-Säule und Türholm verwechselt habe).

    ABER...

    leider sind zerspannte Kunststoffwerkstücke nicht so belastbar wie die z.B. originale gegossene Kunststoffteile. Gerade an den dünnen Stellen kommt es leicht zu Materialbruch. Habe bis jetzt kein passendes Material gefunden um die Werkstücke originalgetreu im Design und belastbarer in ihrer Funktion herzustellen.
    Aus welchem Material wollt ihr es herstellen?

    Da ich im Moment meinen Handwerksmeister mache habe ich Mitschüler, die mit dem Rapid Prototyping zu tun haben. Da kann man alle möglichen unglaublichen Werkstücke aus verschiedenen Materialien herstellen. Diese Teile sind schon lange nicht mehr nur als Modelle zu benutzen, diese Teile sind vollwertige Teile, die man für ihre Funktion verwenden kann.
    Bei Gelegenheit werde ich anfragen, ob ich mir das mal ansehen kann und vielleicht auch mit eigenen CAD Daten ausprobieren darf. Sollte kein Problem sein. Denke, dass diese Werkstücke belastbarer sind wie gefräste oder Originale Teile.

    dodo_z
    In meinem letzten Beitrag hast dich noch drüber lustig gemacht.
    " hmm also ich kenne noch keinen Kunststoffteile Kopierer, aber wieso sollte es das in Zeiten des 3d Druckens nicht auch geben?

    dietmar, wundert langsam nichts mehr"

    Nun braucht dich nichts mehr wundern;)... bzw. Wunder der Technik!!!:D

    Die B-Säulenabdeckung (das große Plastikteil im Bild) schaut bei meinem Mini irgendwie anders aus. Also das ist von oben in den Holm über der Gurtführung eingesteckt. Oder fehlt da bei mir was? Hat jemand ein Bild im eingebauten Zustand?

    Grüße Micha

  • @ champ

    rapid prototyping gibts bei uns in der Firma schon seit 10 J.

    stell dir mal da keine sooo hohe Belastungsfähigkeit vor, das Oberflächenfinish
    lässt auch Wünsche offen.
    Als anschauliches und "begreifbares" Musterteil geht das i.O. aber Belastungsvergleiche mit Spritgussteilen sicherlich in keinster Weise

  • Also alle mit entsprechenden Rapid-Prototyping Verfahren hergestellten Teile die ich bislang in der Hand halten durfte, waren weit von einem belastbaren gut aussehenden Teil entfernt. Entweder sie hielten halbwegs und hatten keine gute Oberfläche, oder umgekehrt.

    Einen Kunststoffteilekopierer gibt es deswegen trotzdem noch nicht. Auch wenn man die Teile abtasten oder scannen und dann wieder entsprechend drucken oder sintern kann.
    Falls du die durchaus vorhandene Ironie nicht verstanden haben solltest, tut es mir aufrichtig Leid.

    In meinen Augen wäre da auch bei den Originalteilen ein hoher Glasfaseranteil hilfreich gewesen.
    Aber wenn irgendjemand die Originalen Spritzgußformen auftreiben kann, wäre das am einfachsten. Einfach zum Kunststoffspritzer um's Eck gehen und neue machen lassen.


    Meine Teile würde ich aus Glasfaserverstärktem Epoxydharz herstellen. Das ist zwar relativ spröde, aber durch den hohen Glasfaseranteil auch stabil. Allerdings wären die Teile dann zu lackieren, aber das ist ja das kleinste Problem.

    dietmar

    PS: Ok, der Tiefe-Dieter war schneller.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • dodo_z
    hab die Ironie schon verstanden... braucht dir nichts Leid zu tun :-).

    Habe es erst auch nicht geglaubt, dass so ein produziertes Teil als vollwertiges Bauteil verwendet werden kann.

    Aber mein Mitschüler hat uns von einer Shampooflasche ein Oberteil mitgebracht, das mit solch einem verfahren komplett mit der Verschlussfunktion Hergestellt wird.
    Dieses Teil hätte man nicht von einem gegossenen unterscheiden können.

    Hab zwar auch noch bedenken ob des alles so klappt wie ich mir das Vorstelle, aber ein versuch ist es wert.

    Ein weiterer Gedankengang von mir wäre eine Spritzgußform selbst herzustellen.


    Auf jeden fall helfe ich gerne bei der Umsetzung diese Teile besser und neu herzustellen.

    Gruß Micha

  • Die B-Säulenabdeckung (das große Plastikteil im Bild) schaut bei meinem Mini irgendwie anders aus. Also das ist von oben in den Holm über der Gurtführung eingesteckt. Oder fehlt da bei mir was? Hat jemand ein Bild im eingebauten Zustand?



    Du meinst die andere , obere Abdeckung der B-Säule, die ist nicht gemeint. Die geht kaum verloren oder kaputt und wäre einfacht aus dem Vollen zu Fräsen. Dir fehlt offenbar dieses Teil, wie wohl den meisten Rover-Cabrios. Diese Abdeckung sitzt in Höhe der Oberkante Tür an der B-Säule. Viele wissen offenbar garnicht, daß da eine Abdeckungl hin gehört. Ich stelle mal ein Bild ein. Ist ein Ausschnitt und nicht ganz scharf.

  • aha... nun kommt Licht ins Dunkle....:-)

    Dieses Teil fehlt mir beidseitig und ja ich habe nie gewusst was da hin kommt hatte gedacht die Schrauben sind da für ein Windschott gedacht.

    Gut zu wissen was da hinkommen könnte.

    Die Abdeckung wäre auf Grund ihrer größe aus Alu machbar. ODER was meint ihr??? Wo liegen die Probleme dieser abdeckung(belastungen)?

    Gruß Micha

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