1275er zickt rum

  • Hallo!
    Nachdem ich die letzte Nacht damit zugebracht habe, in allen möglichen Foren nach Erklärungen zu suchen und leider nicht fündig geworden bin, muss ich damit wohl an die Öffentlichkeit gehen...
    Ausgangssituation: 1275er A+ Motor mit Elektr. Verteiler, BP5RS Kerzen, Neue Zündkabel, Neuer HIF44 samt offenem K&N und Minispares Ansaugbrücke, Freeflow Krümmer und ein RC40 Endtopf.

    Wenn ich die Zündung auf die 5 +/-1° einstelle, läuft er sehr unrund. Erst wenn ich auf geschätze 15° oder mehr gehe, rundet sich die Geschichte ab, springt dann aber nur sehr schwer wieder an. Unterdruckverstellung funktioniert.

    Da ich nicht weiss, wo dieser Motor herstammt (Motornummer fehlt, Block ist rot, Stahlventildeckel) hier nun meine Frage: wie sind denn die vorgeschriebenen Zündzeitpunkte von den diversen A+-Motoren?

    Noch was: Kann es sein, daß durch völlig falsche Zündeinstellung der Kurbelwellensimmering bei der Steuerkette aufgibt? Mit diesem Schaden hab ich den Motor nämlich gekauft...

    Danke schon mal,
    Grüsse

  • Hallo!
    Nachdem ich die letzte Nacht damit zugebracht habe, in allen möglichen Foren nach Erklärungen zu suchen und leider nicht fündig geworden bin, muss ich damit wohl an die Öffentlichkeit gehen...
    Ausgangssituation: 1275er A+ Motor mit Elektr. Verteiler, BP5RS Kerzen, Neue Zündkabel, Neuer HIF44 samt offenem K&N und Minispares Ansaugbrücke, Freeflow Krümmer und ein RC40 Endtopf.

    Wenn ich die Zündung auf die 5 +/-1° einstelle, läuft er sehr unrund. Erst wenn ich auf geschätze 15° oder mehr gehe, rundet sich die Geschichte ab, springt dann aber nur sehr schwer wieder an. Unterdruckverstellung funktioniert.

    Da ich nicht weiss, wo dieser Motor herstammt (Motornummer fehlt, Block ist rot, Stahlventildeckel) hier nun meine Frage: wie sind denn die vorgeschriebenen Zündzeitpunkte von den diversen A+-Motoren?

    Noch was: Kann es sein, daß durch völlig falsche Zündeinstellung der Kurbelwellensimmering bei der Steuerkette aufgibt? Mit diesem Schaden hab ich den Motor nämlich gekauft...

    Danke schon mal,
    Grüsse

    Wurde ggfs eine neue Steuerkette montiert und die vielleicht versetzt montiert. Zusätzlich Fragen: was für eine Nadel ist montiert? Die Zündkerzen sind auch nicht richtig. Tut zwar nix zu der Sache, aber die haben den falschen Wärmewert. BP6ES solltest du nehmen.
    Normal sind bei den A+-Motoren Zündzeitpunkte bei 5 - 8° angesagt bei 1500 U/min. 15-16 Grad halte ich für äußerst heftig.
    Wo hast du die denn abgenommen?

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Zündung und Kurbelwellensimmering haben nichts miteinander zu tun. Die Dinger gehen häufig kaputt ist nichts ungewöhnliches.

    Du solltest alle Komponenten am Motor ersteinmal überprüfen, dazu gehört auch Verteilerkappe + Finger, Vergasereinstellung.... also eine komplette Inspektion! Der ZZP wird soweit ich mich erinnere bein 1500 1/min eingestellt mit abezogenem Unterdruck! Hast Du das berücksichtigt?

    Viel Erfolg

    Minifizierter seit 1990

  • bei der zündung so wie horzi gesagt hat und dann erstmal auf 8° einstellen dies ist der 3. zacken wenn du den ersten längeren mitzählst ( der ist null)
    dann würde ich die verteiler kappe abschrauben und die kontakte anschauen habe mich vor einer woche richtig erschrocken was sich da schon aufgebaut hatte und der kleine immer schlechter ansprang und beim beschleunigen ruckelte ( dachte fast ich würde wieder meinen alten spi fahren:D)
    erstmal alles sauber gemacht polfett ran alles zusammen geschraubt und -......... er läuft .
    eine neue verteilerkappe spendiere ich meinen kleinen nächste woche solange hält das alte noch..

    mfg steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • ....hast Du überhaupt die passende Nadel für die Tuningbrocken, die Du da eingebaut hast?

    Bzw. was hast Du für eine drin?

    Für mich klingt das stark nach einem Gemischproblem.

    Hab aber auch keine Glaskugel..

    HTH
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Eine annähernd passende Nadel muss ich mir erst noch besorgen.
    Verbaut war eine BEM - die dürfte wohl um ein paar Nummern zu mager sein. Dann hab ich noch das genaue Gegenteil, eine viel zu fette nämlich (von der ich leider die Bezeichnung nicht weiss, allerdings ist die schon sehr sehr dünn). Die hat mir der freundliche Minihändler gegeben mit den Worten - zum groben einstellen passt die schon.
    Ich denk mal, in dem Drehzahlbereich zur Zündungseinstellung ist bei den Nadeln nicht gar so viel Unterschied, oder?

    Wegen der Zündeinstellung - Verteiler ist nicht neu, aber neuwertig, keine Ablagerungen, kein Verschleiss.
    Ich hab erstmal die Zündung wie vorgeschrieben mit der Blitzlampe eingestellt, und dann sukzessive früher gestellt bis der Motor einigermassen rund lief. Da war dann die Markierung ca. 2 cm ausserhalb der untersten Zacke.

    Kann es sein, das aufgrund einer anderen Nockenwelle (von der ich auch nichts weiss) die Zündung so im argen sein muss?

    Ei, ei, ei. Bin schon gespannt ob das nochmal was wird.

  • alle zündkabel in der richtigen reihenfolge dran:D

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • eventuell Verteilerwelle im Block verkehrt eingebaut, mal anhand des Reparaturbuchs checken, kann schon mal passieren.

    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
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  • eventuell Verteilerwelle im Block verkehrt eingebaut, mal anhand des Reparaturbuchs checken, kann schon mal passieren.

    HTH Uwe


    .... verschiebt sich doch er Zündzeitpunkt nicht beim Abblitzen ....... der Verteiler steht nur "verdreht" gegenüber der originalposition .......

    Es geht doch darum, das der Motor mit dem vorgeschriebenen ZZP nicht ordentlich läuft ......

    Max

  • Max

    hast Recht war ein Denkfehler.

    Nockenwelle einen Zacken verkehrt könnte aber sein

    Lief der Motor vor den Tuningmaßnahmen gut?

    Oder ist das ein Fragezeichenmotor aus der Bucht o.ä.?

    Mfg Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
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  • Was ist denn groß an dem Motor getunt?
    Soweit ich das verstehe ist das doch ein Standard Motor mit Stage 1 Kit, oder habe ich irgendwas überlesen?

    Vielleicht ist auch nur die Riemenscheibe hin, also der Aussenteil auf dem Gummidämpfer verrutscht. Allerdings nur denkbar wenn die sehr alt ist.
    Dann steht die Kerbe irgendwo, aber nicht parallel zur Kurbelwange.

    Minifizierter seit 1990

  • gut, also hier mal die vorgeschichte:

    es war mal ein unschuldiger 850er mini, bj. 1980. der wurde von einem arbeitskollegen zwecks blechsanierung und neulackierung nach ungarn gegeben. die netten ungarn haben ihm einen "getunten 1275er" eingeredet, der zufällig in der werkstatt rumlag. der kopf ist unbearbeitet, mehr weiss ich nicht. das an der nockenwelle rumgebastelt wurde ist unwahrscheinlich, er läuft ja mit der ultrafrühzündung recht sauber, bloss will er dann ums verrecken nicht mehr anspringen wenn er mal warm ist.

    zündkabel sind imho richtig angeschlossen, 1 3 4 2 rechts oben beginnend. Verteiler hat die Unterdruckdose oben und die Blackbox rechts.

    ich werd mir mal eine bbw nadel organisieren und weitersehen. der nächste prüfstand mit mini-ahnung ist leider gute 90 kilometer entfernt...

    cheers

  • So hart diese Aussage in der Konsequenz klingt, ist sie doch inhaltlich richtig.

    So wird das nicht gehen ! Alle weiteren Aktionen, ob mit oder ohne Hilfe des Forums, alle weiteren Aktionen werden 'Gestocher' sein !
    Erfolg wäre dann ein reiner Zufall, und ist nicht zu erwarten.

    1. Maßnahme (und i m m e r fällig, wenn man soetwas gebraucht kauft, denn sonst kauft man es erst gar nicht):
    Verkäufer/Vorbesitzer anrufen und alle Modifikationen mitteilen lassen, wie auch verwendete Teile und letzter Eingriff in den Motor in Kilometerlaufleistung von da bis jetzt.
    Und wenn das aus welchen Gründen auch immer nicht geht, dann die Antriebseinheit ausbauen und (teil-) zerlegen, um alle diese Informationen festzustellen.
    Zum Beispiel:
    --Nockenwellentype
    --Verteilertype(paßt der zur Nockenwelle ?)
    --Verdichtung
    Und erst mit mindestens diesen Daten kann man zielgerichtet arbeiten !
    Die Alternative wäre eine Prüfstandssitzung mit Klopfsensor und Leistungsfeststellung und CO/HC-Messung.

    Klingt 'unnötig' kompliziert, ist es aber nicht, weil unabdingbar, wenn diese Informationen nicht zuvor eingeholt wurden.

    Und als eventuellen Glückstreffer :
    Solltge zufällig Verteilertype 41864 eingebaut sein, der benötigte 11° vor OT bei 1500 mit abgezogenem Unterdruck.
    Und da 'abgelesen' von 'tatsächlich' bis zu 5° variieren kann, wäre sogar 1500 als korrekt möglich.

    Andreas Hohls
    P.S.: Und bevor die passende Nadel nicht montiert ist, gar nicht erst weiterarbeiten. Und nächstes Mal solch ein Paket nur erwerben, wenn wenigstens 'annähernd richtig' mit angeboten werden kann.
    Tuning bei Tuningfachleuten einkaufen, und die gibt es bestimmt auch in Österreich. Computer kaufte ich auch nicht bei Aldi, sondern dort, wo ich auch eine fachliche Betreuung bekäme. Andernfalls ist 'billig' dann nicht preiswert. Aber das nur am Rande.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • leuchtet ein, das.

    wenn ein fähiger profi in der nähe wäre, hätt ich meinen kleinen schon längst dorthin gebracht. gibt aber hier in der gegend nur teiletauscher oder landmaschinenmechaniker. ich hätt ihn halt bloss gern soweit, das ich selber ohne grössere gefahr für den motor die strecke zum ministadl zurücklegen kann...

    eine tuningnocke kann ich mir kaum vorstellen... so wie die steuergehäusedichtung verkrustet & verklebt war, ist die in letzter zeit nicht getauscht worden. der unbearbeitete kopf spricht auch nicht dafür.

    ich werd mir mal eine kompromissnadel besorgen, und weitersehen.

    wenn alle stricke reißen kann ich das ganze glump immer noch verhökern und den originalmotor einbauen...

    cheers

  • So schlimm (Teile verkaufen) muß es ja nicht kommen.
    Nun sieht es der Beschreibung nach ja bereits deutlich ziviler und seriennäher aus.

    2 Wege, um den 'Stadl' gut zu erreichen:

    A) Verteiler-Nr. suchen (5-stellig und oft mit '4' beginnend und aussen auf dem Körper erhaben eingegossen.) Wenn das der Originalverteiler wäre. ließe sich vielleicht etwas ableiten.

    B) Die Zündung Grad für Grad vorziehen und im 3. Gang bei niedriger Drehzahl hart beschleunigen um zu überprüfen, ab welcher Gradzahl der Motor zu klingeln beginnt.

    Und mit beiden Informationen hier nochmals vorstellig werden. Dann könnte die benötigte Hilfe möglich werden.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • oh man ! ... * an den Kopf klatsch * :headshk:

    Wir setzen mal vorraus , das der Motor und seine Anbauteile OK sind .

    Vergaser mit halbwegs passender Nadel auf Düsen Unterstand von 1,5 mm einstellen .

    Motor starten

    Verteiler nach links drehen und die Position markieren , bei der die Drehzahl sich verändert

    Danach das gleiche in die andere Richtung

    Den Verteiler auf die Mitte der ermittelten Werte einstellen

    Motor warm laufen lassen

    Nun die CO Schraube langsam raus ( beim HIF ) drehen , bis das der Motor unrund läuft , danach eine halbe Umdrehung zurück .

    Probefahrt machen

    Dabei den Mini langsam beschleunigen und darauf achten , obs klingelt ... wenn ja , sofort die Probefahrt beenden und Zündung zurücknehmen

    Erst wenn man klingelfrei beschleunigen kann , weitere Tests machen !

    Sehr hilfreich ist eine Steigung , wobei man dann nicht Vollgas gibt , sondern sanft im großen Gang beschleunigt . Unter Vollgas hört man nämlich gar nichts !

    Steht die Zündung , gehts am Gemisch weiter .

    Im Stand sollte der Motor beim manuellen Anheben des Vergaser Kolben mit dem Finger ( gilt nur beim HIF !!! ) kurz die Drehzahl erhöhen und dann wieder abfallen . Warum das so ist weiß ich nicht , ist aber auch egal . Stellt man den HIF so ein , das die Drehzahl leicht steigt und nicht danach abfällt , läuft der Motor gnadenlos zu fett .

    Das Ganze gilt für einen Serien Motor mit Stage 1 Kit .... mit leicht bearbeiteten Kopf gehts auch noch .

    Mit dieser Art der Einstellung müßte der Motor starten und ohne Probleme fahrbar sein , vorrausgesetzt die Nadel stimmt zu 90 % .

    Oft wird bei gebrauchten Motoren die Steuerkette vernachläßigt , diese verschiebt aber ( ab 40 000 Km ) alles erheblich !

    Metro

  • Moin!

    Danke, das war genau die Antwort die ich mir gewünscht hab!

    Heut nachmittag werd ich mich gleich mal an die Arbeit machen... Feedback folgt!

    Grüsse & schönes Wochenende

    Stefan

  • Hallo!

    Wenn du Probleme mit den oben beschriebenen Vorgehensweisen hast, ruf mich an, könnte mal vorbeikommen, bin ja nicht aus der Welt (150 km).


    Tel.: 0699/17808404

    mfg
    Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI

    div. andere Oldtimer von 1927-1977

    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • :D'n abend!

    na bitte, immerhin konnt ich heute den schuldigen finden: der HIF wars, der schlingel!

    beim einsetzen der BBW-Nadel und einstellen der 1,5 mm am düsenstock fiel mir die spritpfütze im vergaser auf... bei den anschliessenden testläufen war alles wie gehabt, rumgezicke deluxe.
    dann kam zufällig ein freund meines vaters vorbei der vor 40 jahren mal das mechanikerhandwerk gelernt hat, und meinte bloss: der läuft viel zu fett!
    flugs wieder die BEM-Nadel reingetan, unverändert. hab dann in meinem frust kurzerhand einen von meinen HS4 montiert, und siehe da: es lebt, es läuft rund, es nimmt gas an! zündung auf die vorgeschriebenen grade eingestellt, und es fährt sogar... viel zu mager zwar, aber immerhin.
    Werd den HIF mal zerlegen und schauen, ob der Düsenstock überhaupt zum rest des ganzen passt, oder ob sonst was im argen ist.

    es wird, es wird...:D

    schönen abend noch
    z.

  • :D'n abend!

    na bitte, immerhin konnt ich heute den schuldigen finden: der HIF wars, der schlingel!

    beim einsetzen der BBW-Nadel und einstellen der 1,5 mm am düsenstock fiel mir die spritpfütze im vergaser auf... bei den anschliessenden testläufen war alles wie gehabt, rumgezicke deluxe.
    dann kam zufällig ein freund meines vaters vorbei der vor 40 jahren mal das mechanikerhandwerk gelernt hat, und meinte bloss: der läuft viel zu fett!
    flugs wieder die BEM-Nadel reingetan, unverändert. hab dann in meinem frust kurzerhand einen von meinen HS4 montiert, und siehe da: es lebt, es läuft rund, es nimmt gas an! zündung auf die vorgeschriebenen grade eingestellt, und es fährt sogar... viel zu mager zwar, aber immerhin.
    Werd den HIF mal zerlegen und schauen, ob der Düsenstock überhaupt zum rest des ganzen passt, oder ob sonst was im argen ist.

    es wird, es wird...:D

    schönen abend noch
    z.

    ... wird wohl der kleine Gummiring im Choke Gedöse sein . Einfach Überholsatz kaufen ;)

    Metro

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