nach langer standzeit springt er nicht mehr an

• unser mini stand ca. 3 jahre.

vor einem jahr konnte ich den motor noch starten, aber die kupplung scheint verklemmt zu sein.

nun, vor einer woche springt er auch nicht mehr an. anlasser dreht aber sehr gequält. auch der riemen dreht mit. habe die zündkerzen entfernt und er dreht etwas besser, aber nicht so schnell wie er sollte.

ich verstehe nicht ob es am anlasser leigt oder ob der motor hackt.

wie kann ich es testen ohne gleich zur werkstatt zu fahren?
    und wie kann ich die kupplung befreien?

batterie ist super voll.

hat jemand eine idee?
    danke

• Hallo
    Etwas zu spät, aber wenn du ihn so lange nicht benutzt wäre es sinnvoll ein bisschen Öl durch die Kerzenlöcher in die Zylinder zu füllen, zumindest wenn dein Mini kein Kat hat (Profil bitte ausfüllen).
    Löscht die Öldrucklampe beim orgeln ab?

Gruss
    Felix

(Hallo, Gruss, Name etc wäre beim ersten Eintrag nicht schlecht ...)

Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

• Für mich hört sich das so an, als ob der Anlasser nicht richtig mir Strom versorgt wird. Da die Batterie voll sein soll, bleiben nur die üblichen Verdächtigen wie Massebänder vorne und hinten und der Knotenpunkt vom Pluspol am Anlasser bzw. Magnetschalter.

Dennoch empfiehlt es sich natürlich die Zylinder etwas mit Öl zu befüllen, wie "68k" schon anmerkte.

Ach noch was, um ausschließen zu können, daß doch der Motor was hat, schraube die Kerzen raus und drehe den Motor von Hand mal durch. Da müßtest Du schon was merken, wenn er schwer läuft, oder was klemmt.

PS: fülle mal Dein Profil aus, vielleicht wohnt jemand in Deiner Nähe und kann mal nen Blick drauf werfen, aber dazu muß man schon wissen, wo Du her kommst.

• kommt vorne am anlasser die volle spannung an?

ohne gang und kupplung nicht getreten?

zündfunken vorhanden?

frischer Sprit in Vergaser?

ruschlung vermutlich der tauchkolben in der Kupplungsglocke fest

viel rostlöser draufsprühen, warme und bewegung helfen da ab und zu
    ansonsten Deckel ausbauen und alles gereinigt wieder montieren (gut gefettet)

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• 100%ig ist bei der Kupplung der Hebel zwischen Hydraulikzylinder und Kupplungseingang im Gehäuse festgerostet. Abhilfe WD40 (o.ä) zwischen Hebel und Aludeckel Kupplung sprühen. Täglich wiederholen hilft in den meisten Fällen nach ein paar Tagen die Mechanik wieder zu lösen!

Motor: evtl. mal Öl tauschen, Kontaktverbindung Anlasser, Masseband prüfen. Ist die Batterie neu? Wenn die auch drei Jahre gestanden hat ist die tot. Evtl. auch mal mit Starthilfe eines Fremdfahrzeuges versuchen.

Leider steht auch nicht ob Vergaser oder SPI/MPI.
    Bei Vergaser kann auch noch der Unterdruckkolben fest sein (Luftfilter abnehmen und mit Finger auf leichgängigkeit prüfen)
    Viel Erfolg!
    Gruß
    Ingo

Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

www.miniforever.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!