Thermoschalter und Tankanzeige...2 Probleme wollen gelöst werden

  • Hallo allesamt,
    bei dem Mini meiner Bekannten (MK1 von 1998) läuft der Lüftermotor bereits kurz nach dem Start. Ich hatte einfach einen Thermoschalter gekauft, wollte ihn eben einbauen, jedoch saß keiner am Kühler. Wie das? wird bei den neueren Modellen der Lüfter über das Steuergerät getaktet?

    Weiterhin zeigt die Tankanzeige nur Leer an. Daraufhin hab ich den Stecker hinten am Tank abgezogen und überbrückt, um das Poti der Anzeige zum umgehen. Nichts...lediglich eine Sicherung ist durchgeknallt, die Anzeige blieb unten. Hab ich einen Denkfehler oder hat die Steuerleitung zum Kombiinstrument einen Masseschluss?
    L.G.,
    Marc.

  • Hallo allesamt,
    bei dem Mini meiner Bekannten (MK1 von 1998) läuft der Lüftermotor bereits kurz nach dem Start. Ich hatte einfach einen Thermoschalter gekauft, wollte ihn eben einbauen, jedoch saß keiner am Kühler. Wie das? wird bei den neueren Modellen der Lüfter über das Steuergerät getaktet?

    So ist es. Das Steuergerät bekommt die Kühlwassertemperatur vom Motorsensor und steuert dann das Lüfterrelais an.

    Der Temperatursensor sitzt von unten in der Ansaugbrücke.

    Oft sind es einfach nur Korrosionsprobleme an den Steckverbindern

    Wie sieht´s denn mit der Temperaturanzeige aus. Spinnt die auch?

    Das besagte Auto ist übrigens kein MK1, sondern ein MK VII (ab 10/96).

    Zitat von MarcMarc1971

    Weiterhin zeigt die Tankanzeige nur Leer an. Daraufhin hab ich den Stecker hinten am Tank abgezogen und überbrückt, um das Poti der Anzeige zum umgehen. Nichts...lediglich eine Sicherung ist durchgeknallt, die Anzeige blieb unten. Hab ich einen Denkfehler oder hat die Steuerleitung zum Kombiinstrument einen Masseschluss?

    Dann sollte definitiv keine Sicherung durchbrennen, sondern die Anzeige auf Vollausschlag gehen.
    Ein Masseschluss der "Steuerleitung" (grün/schwarz) hätte den selben Effekt.
    Denkbar wäre aber, dass der Spannungskonstanter im Intrument einen "Durchschuss" hat und die Spannung nicht mehr runterregelt.
    Das, in Verbindung mit einem defekten Tankfühler könnte zu den Symptomen führen.

    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi,
    Du scheinst ja ein echter Mini-Kenner zu sein.
    nun hilfst Du mir schon wieder.
    Zu 1) Wäre dort ein Korrosionsproblem, so würde der Wider stand des NTC doch größer und die geschätze Temperatur somit niedriger, oder?
    Die Kühlmittelanzeige ist bei warmem Motor immer mittig, das ist i.O.,
    Ist der Temperaturfühler am Saugrohr ebenfalls für die Temperaturanzeige verantwortlich? Wenn ja, so wäre ja eher das Lüfterrelais näher zu beäugeln. Wo sitzt dieses eigentlich?

    Zu2) Ich habe am Tank hinten einen zweipoligen Stecker abgezogen und dachte mir, daß das Poti des Tankgebers Plus durchschaltet, ich habe somit beide Kabel verbunden. Ist ggf. eine der Leitungen für die Reserveanzeige, die andere für den Geber?
    Ansonsten funktioniert im Kombiinstrument alles bestens, bei einem defekten Transistor/Konstanthalter müsste doch auch die übrige Instrumentenapparatur spinnen, oder?
    Viele Grüße,
    Marc.
    PS: O.K.,
    MKII

  • Mini-Kenner ist vielleicht etwas übertrieben. Ich schraube zwar schon seit vielen Jahren am Mini, weiß aber bei weitem noch nicht alles :headshk:. Und gerade bei Einspritzern ist die Erfahrung eher dünn :rolleyes:

    Zu 1.)
    Grundsätzlich hast du nicht Unrecht mit Widerstand und NTC. Beim Mini verhält es sich aber leider etwas anders, da das Steuergerät dazwischen hängt.

    Das "Kühlerlüfter läuft früh an"-Problem ist eine bekannte Krankheit beim MPi, die hauptsächlich durch Korrosionsprobleme im Stecker verursacht wird.
    Für diesen Fall gibt´s sogar ein Heilmittel in Form eines überarbeiteten Stück Kabelbaums zu kaufen.

    Siehe hier: http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…ummer=YMQ105690
    Und lies dir dazu die Beschreibung durch.....sagt alles oder?

    Deshalb würde ich auch zuerst mal nach dem Stecker schauen und diesen gründlich reinigen. Vielleicht sind die Probleme dann erst mal weg.
    Sollten sie wiederkommen, würde ich zu diesem Stück Kabelbaum raten ;)

    Zu 2.)
    Der Tankgeber hat eigentlich keinen 2-fach-Stecker :headshk: sondern 2 einzelne Kabelschuhe. Der Geber sitzt seitlich am Tank. Kabelfarben sollten grün/schwarz (Steuerleitung) und schwarz (Masse) sein.
    Hier rutscht auch mal gerne ein Kabelschuh am Geber ab, da der für alle im Kofferraum transportierten Lasten frei zugänglich ist ;)

    Könnte es vielleicht sein, dass du den Stecker der Spritpumpe (sitzt von oben im Tank) erwischt hast?
    Dann ist es klar, warum da eine Sicherung geflogen ist :D
    Die Kabel an der Spritpumpe haben die Farben weiß/lila (+) und schwarz (-).

    Viel Spaß beim Elektronenverfolgen ;)

    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi,
    heute habe ich den Rest gecheckt.
    Also, den Temperaturfühler habe ich gereinigt unf "abgesschmiert", der Lüfter ist aus.
    Da hab ich doch tatsächlich die "In-tank-Pumpe" kurzgeschlossen, aber ein seitlicher Tankgeber, tssss.
    Wie gesagt, ich hab das Ganze nun durchgemessen, es ist der Tankgeber defekt, da der Widerstand gegen Masse unendlich ist.
    Gibt es soetwas noch günstig neu? Gibt es da einen guten Mini-Onlinehandel?
    Madame bräuchte nämlich auch noch eine rechte Gurtschnalle.
    1000 Dank,
    Marc.

  • Hallo Marc,

    hört sich ja schon richtig gut an ;)

    Den Tankgeber gibt´s natürlich auch noch neu zu bekommen, ist aber mit rund 70,-€ nicht gerade billig :headshk:.
    Hier im Forum einfach mal eine Anfrage im "Teile gesucht" Bereich einstellen. Da sollte sich sicher etwas finden lassen. Musst nur darauf achten, dass der Geber für einen Einspritzer ist, da der Schwimmerarm wegen der Pumpe im Tank anders geformt ist.
    Evtl. lässt sich auch der Schwimmerarm vom Einspritzer-Geber auf den geber für Vergasermodelle umbauen, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
    Der Geber für Vergaser-Modelle kostet nur die Hälfte.

    Unbedingt auch eine neue Dichtung verwenden, wenn du den Geber wechselst.

    Unter diesem Link http://www.miniacs.de/mini-net/haendler.php findest du alle Mini-Teilehändler nach Plz und alphabetisch sortiert.

    Einen mit gut übersichtlichem Online-Shop findest du unter http://www.allbrit.de, aber auch die anderen sind telefonisch erreichbar und können in der Regel direkt liefern.

    Ein einzelnes Gurtschloß wirst du wohl nicht neu bekommen. Alternativ hier übers Forum einen kompletten gebrauchten Gurt finden, oder einen kompletten neuen kaufen.

    Habe dir eine PN geschickt;)

    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!