Krümmer mit 1 oder 2 Rohren

  • mahlzeit !
    hab mir vorhin ma den krümmer von meinem kleinen angesehen, da der undicht ist, und dabei ist mir was aufgefallen: vom auslasskrümmer gehen zwei rohre nach unten, die sich erst an dem knick wo das rohr in die waagerechte geht zu einem rohr vereinigen. ich hatte vorher schon zwei andere minis mit 1000er motor , und wenn ich mich recht erinnere hatten bei denen die krümmer nur einen auslass, also ein rohr nach unten.
    jetz frag ich mich natürlich, ob der krümmer original oder ein zubehörteil (fächerkrümmer o.ä.) ist. kann mir da jemand weiterhelfen ?


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Hi,
    Ab dem 1300er Vergaser Cooper von 91 war der 2-Rohr-Krümmer original. Der Original 2-Rohr-Krümmer wird jedoch mit 2 Schellen festgehalten, d.h. direkt nach dem Auslaß wird der Rest des Krümmer eben mit den 2 Schellen festgeschraubt.


    Ist dies nicht der Fall, kann es sich um ein Nachgebautes Teil handeln, zum beispill ein LCB o.ä.


    Gruß Petar

  • ... das wird ja nun richtig interressant...
    hab ma ein bisschen in ersatzteilkatalogen geblättert, so wie´s aussieht ist es wohl ein krümmer von ´nem 1300er , sieht zumindest genauso aus, ich hab allerdings ´nen 1000er motor (zumindest geh ich davon aus :).
    passt der krümmer vom 1300er überhaupt an den 1000er ? und wenn ja, funktioniert das überhaupt gescheit (leistungsverlust...) ?


    chris *leicht irritiert*

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • hallo...


    leistungsverlust hast du damit am 1000er bestimmt nicht - im gegenteil!
    dieser kruemmer duerfte in etwa die gleichen eigenschaften wie
    ein LCB fächerkrümmer haben - nur eben (beim tüv) ewtas unauffälliger ;)



    gruss, minimoog

  • ... das klingt ja interressant :)


    mfg
    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!