• Hallo alle miteinander,

    ich habe mir vor 2 Wochen einen Mini Cooper Baujahr 1993 gekauft. (93000 Kilometer) Beim abholen ist nach circa 300 Kilometern der Öldruck weg gesackt, was bedeutet, dass er schlecht anspring (hört sich an, als würde er sich verschlucken) und die Kontrollleuchte im Leerlauf leuchtete. Bei höheren Drehzahlen hörte sie jedoch auf zu leuchten.

    Kurze Zeit später kam dann noch ein zucken, welches ungefähr alle 10 Sekunden durchs Auto ging, hinzu. So als würde der Motor einen Aussetzer haben.

    Öl war genug drin.

    ADAC meinte, dass vermutlich die Ölpumpe defekt sei.

    Nun meine Frage, gibt es eine andere Möglichkeit, die Ölpumpe zu ersetzen, als den kompletten Motor auszubauen?

    An was, außer der Ölpumpe kann es noch liegen und wie kann ich testen, an was genau es denn liegt. Wenn man den Deckel auf dem Motor abdreht (dort, wo normalerweise das Öl rein gefüllt wird) und Gas gibt, so spritzt dort nich mal im Ansatz Öl raus, der Mensch vom ADAC meinte, klares Zeichen für eine kaputte Ölpumpe.

    Wenn ich eine neue Ölpumpe brauche, welche brauch ich da genau und gibt es irgendwo eine detaillierte Anleitung, wie das geht.

    Der Wagen stand übrigens fast ein halbes Jahr.

    Und bitte empfehlt mir nicht, in die Werkstatt zu gehen => kein Geld vorhanden. Bitte sagt jetzt auch nicht, ohne Geld kauft man sich keinen Mini. Ich habe die Zeit und die Muse den Motor auseinander zu nehmen und mir das nötige Wissen dafür selber an zu eignen. Allerdings brauch ich dafür eure Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen

    Clemens

  • Moin ......

    Wenn der Öldruck weg ist, hat man die Finger vom Starter zu lassen .........

    ... oder schießt du dir mit der 45er in´s Bein wenn´s juckt ?????

    Herzlichen Glückwunsch !!!!!

    Was beim ersten Druckverlust nach 300 km noch nicht kaputt war, wirst du jetzt getötet haben.

    Hilfe kannst du kriegen, wenn du in der richtigen Gegend wohnst .......

    Füll dein Profil ordentlich aus, dann sehen wir weiter.

    Max

  • Seh ich auch so. Oldruck weg = sofort Motor aus sonst sind innerhalb weniger Umdrehungen sämtliche Lager kaputt. Ich habe gerade einen Block neu gemacht (gebohrt, gehohnt, neue Lagerschalen und Kurbelwelle geschliffen und gehärtet) da waren dann schon fast 1000 Euro fällig :eek:
    Da Du kein Geld hast, kannst Du den Weg schon mal fast vergessen, weil diese Arbeiten kannst Du nicht selber machen, außer Du bist vom Fach und hast die nötigen Maschinen.
    Die Ölpumpe liegt nun mal im inneren, deshalb gibt es nur einen Weg da ran zu kommen;)

    Ich würde den Motor ausbauen, mal öffnen und schauen, wo der Wurm liegt. Sind die Lager, -maße noch in Ordnung usw. Such Dir aus der Händlerliste einen Händler Deines Vertrauens aus und bespreche Dein Problem mit ihm. Und vor allem beschaffe Dir ne Reperaturanleitung, weil alles läßt sich nicht im Internet klären.
    Aber ohne Geld, wirst Du nicht viel weiter kommen, außer den Motor zu zerlegen. Ersatzteile kosten nu mal Geld und ich gehe mal davon aus, Du brauchst ne Zylinderkopfdichtung, neue Ölpumpe; Lagerschalen und weitere diverser Dichtungen, da kommen schon mehrer hunderter zusammen.

    Dennoch viel Erfolg

  • warum sollte es ein eindeutiges zeichen sein wenn aus dem deckel kein öl rausspritzt? bei mir laufen die motoren auch schon mal minuten lang ganz ohne deckel. und die umgebung sieht dann nicht aus wie eine ölbohrplattform nach dem durchbruch zur quelle.

    erstmal in ruhe alles prüfen. klemmende öldruckregler und defekte geber für die warnlampe sind keine seltenheit

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Einige Vorbeiträge enthielten bereits korrekte Vorschläge und auch teils berechtigte Wertungen, was man nicht hätte machen sollen, was nun aber zu spät und paßiert ist.
    Und unter Betrachtung der Ausgangslage und des Portemonaies wäre folgender Weg der richtige:
    --Öldruckinstrument gebraucht bei Pro Street (oder anderswo) unter 06404-665117 kaufen und Zubehör TP/OA/OL (Art.Nr.) kaufen. Damit kann man den Öldruck jetzt prüfen und hernach unter Beibehaltung der Kontrolleuchte denselben stets ablesen.
    --Kerzen rausdrehen und nach dem Anschließen des Instrumentes den Öldruck mit Starterdrehzahl prüfen und notieren.
    --Danach das Ölüberdruckventil (unter der kuppeligen Mutter in der Nähe des Öldruckanschlußes)herausnehmen und auf Klemmspuren seitlich am Kolben prüfen. Evtl. den Kolben seitlich polieren, bzw. durch einen neuen ersetzen.
    --Danach den Öldruck mit Starterdrehzahl erneut prüfen. Erreicht der dann nicht mindestens 50 Pfund pro Quadratzoll(Mittelstellung), ist jede weitere Maßnahme von ausserhalb nutzlos.
    --Antriebseinheit in 1 Stück nach oben herausnehmen
    und die Kupplung seitlich demontieren (Spezialabzieher nötig, aber günstig zu erwerben, siehe Händlerliste).
    --Zwischengehäuse abnehmen, Ölpumpe demontieren und zerlegen und auf Zustand per Sicht prüfen.

    Und mit diesen Ergebnissen (Öldruckmessungen und Sichtprüfung) einen Händler auswählen und kontaktieren (per Anruf, da sonst 'zig Briefe hin und her nötig)und das weitere Vorgehen besprechen, sowie den weitern Teilebedarf feststellen.

    So wäre der sinnvollste Weg, der gleichzeitig die geringste Geldausgabe und den geringsten Zeitbedarf kombiniert.

    Ein Handbuch sollte dafür zur Verfügung stehen, schon um den Ausbau der Antriebseinheit zu begleiten. Könnte mit dem Abzieher bestellt werden.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Mmh, ok. Also der Mini ging schon am Anfang der Fahrt eher schwer an und da war der Öldruck noch da und alles lief rund. Als das zucken kam, bin ich auch sofort auf einen Parkplatz gefahren. Und der ADAC Mensch hat ihn danach wieder angemacht.
    Würde man einen Lagerschaden nicht hören?

    Reparaturhandbuch ist heute angekommen und ich habe angefangen den Motor auszubauen, bzw. ich bin dabei erst mal den Motorraum leer zu machen, damit genug Platz für den Motor zum rausheben ist.

    Hab das Öl abgelassen und es sind weder Späne noch sonst irgendwelche Verunreinigungen drin.

    Das mit dem Geld war so gemeint, dass ich keine 800 Euro für ne Werkstatt zahlen kann, die mir die Ölpumpe wechselt und danach sagt, daran lags nicht. 300 Euro kann ich schon für Ersatzteile ausgeben.

    Wie erklärt sich es eigentlich, dass der Öldruck bei höheren Drehzahlen wieder da ist. Heißt das nicht, dass die Ölpumpe irgendwie unsauber arbeitet, also nicht ganz kaputt ist, sondern nur nicht den kompletten Druck schon im Leerlauf bringt?

    Am Öldruckventil liegt es glaube ich nicht, dass sieht noch ganz gut aus.

    Hat den jemand ein Bild von einer kaputten Ölpumpe oder ähnlichem, damit ich weiß, nach was ich suchen muss?

    Weiter wollte ich fragen, was ist denn sinvoll jetzt alles zu erneuern, wenn ich den Motor eh drausen habe? Weil bei 100.000 fällt ja eh ne Menge an.

    Einen wunderschönen Abend

    Clemens Leopold

  • Die Ölpumpe als solche arbeitet NICHT drehzahlautark, sondern ist fest mit der Antriebseinheit verbunden.
    Aufgebaut ist sie nach dem Wankelprinzip.
    Wenn die Beobachtung gemacht wird, das im Leerlauf ein nicht ausreichender Öldruck vorhanden ist, aber bei höheren Drehzahlen der Öldruck wieder da ist, so kann die es die Ursache haben, das der Druckregelzylinder für den Leerlauf zu weit "offen" steht, später aber die Fördermenge der Pumpe durch höhere Drehzahlen wieder für einen ausreichenden Druck sorgt.
    Das in diesem Falle der Ansaugtrakt zur Pumpe verstopft ist, halte ich für unwarscheinlich, da sich das Problem des Öldrucks eher reziprok verhalten würde, sprich bei höherer Drehzahl weniger Druck.
    Welchen Zustand hat denn die Oberfläche des Druckregelzylinders?
    Ist er leichtgängig in der Bohrung bewegbar?


    für alle nicht lateiner eine beschreibung was reziprok bedeutet :)
    http://de.wiktionary.org/wiki/reziprok

  • Weiter wollte ich fragen, was ist denn sinvoll jetzt alles zu erneuern, wenn ich den Motor eh drausen habe? Weil bei 100.000 fällt ja eh ne Menge an.

    Einen wunderschönen Abend

    Clemens Leopold

    Erstmal solltest du dich dem Öldruckproblem annehmen. Alles andere hinterher.
    Das erste wäre mal , wie schon geschrieben, ein verlässliches Messinstrument zu verbauen. Die Lampe sagt dir nicht wirklich viel.

    Die Werte dann mit den Soll-Werten vergleichen, evtl. hier posten.

    Es nützt nix die ,vielleicht noch gute, Pumpe zu tauschen, wenn der Öldruck vielleicht durch ein defektes Lager oder sonstwo abhaut.

    Frank ,beast of the east!

  • So, ich hab jetzt endlich mal meinen Motor ausgebaut und die Ölpumpe angeschaut. Die Spiele durchgemssen wie es im Werkstatthandbuch steht.
    Alle Spiele waren circa 3 mal so groß, wie es maximal sein darf vor einem Ölpumpenwechsel. Ach ja, die Dichtung war auch kaputt.

    Also neue Ölpumpe kaufen und neue rein.

    Muss ich fürs Zusammenbauen noch irgendwelche Dichtungen kaufen, außer die von der Ölpumpe und die vom Kupplungsgehäuse?

    Gruß Clemens

  • weils ganz gut dazu passt, frag ich mal in die runde was ein normaler öldruck ist und ab wann es kritisch wird?

    Gruß Christoph

  • Moin zusammen, :(

    Habe ein größeres Problem.

    Nachdem ich mit HOTs Hilfe wieder einen wunderschönen Zündfunken herstellen konnte, ist der Kleine heute zum ersten mal nach 4 Jahren wieder angesprungen.
    Mein Bruder hatte die Anweisung in dem Falle, dass die Öldruckwarnleuchte nicht ansginge, nach 5 sekunden sofort den Motor wieder auszuschalten.
    Genau so ist es dann auch gekommen.

    Jetzt habe ich zur Probe mal den Öldruckschalte und das Öldruckventil rausgeschraubt, und ohne Funken den Motor 2x 15 Sekunden orgeln lassen.

    Danach war nicht die kleinste Spur von ausgelaufenem Öl am Block zu sehen. :(

    Das heißt zwangsläufig, dass die Ölpumpe kaputt ist, oder?

    Ich bin gerade ziemlich deprimiert. Ich hatte mich so gefreut, dass er so gut anspringt, und jetzt ist der Motor vermutlich doch hin, weil ich nicht weiß wie lange die Pumpe schon defekt ist, und ob der Vorbesitzer nicht noch so gefahren ist....

    Danke für eure Hilfe,

    Jens

  • Be cool :cool:

    Wahrscheinlich ist die Pumpe über die Jahre komplett leergelaufen . Füll einfach mal über den Anschluß der aussenliegenden Ölleitung Öl in den Motorblock ;) .

  • Immer ruhig mit den jungen Pferden, so schnell schießen die Preußen nicht :rolleyes::D

    Wenn der Motor so lange gestanden hat, kann es durchaus sein, dass er Schwierigkleiten hat, das erste Öl anzusaugen.

    Deshalb muss noch lange nicht die Ölpumpe hin sein ;)

    Das Öldruckventil hattes du ja draußen. War/ist es freigängig?

    Wenn freigängig, versuche zuerst mal folgendes:

    Zuerst füllst du erst mal einen neuen Ölfilter bis oben hin mit Öl und baust ihn ein.

    Schraub die äußere Ölleitung zwischen Block und Filtergehäuse ab.
    Füll in die Bohrung im Block Öl, bis sie voll ist.

    Dann dreh den Motor von Hand eine Kurbelwellenumdrehung zurück. Er sollte sich dann das Öl rückwärts aus der Bohrung in die Pumpe saugen.
    Dann füllst du die Bohrung erneut bis Überlauf und montierst die Leitung wieder (neue Dichtungen).

    Jetzt kannst du noch einmal versuchen zu "starten" (orgeln) und schauen, ob Öldruck kommt.

    Es kann natürlich auch der Öldruckschalter defekt sein. Wenn der bei Öldruck nicht öffnet, bleibt die Warnleuchte an.

    Gruß, Diddi

  • Und um das ganze so schohnened, wie möglich zu machen, werden alle Kerzen rauschgeschraubt, damit sich keine Kompression bildet. Denn ein Ölfilm ist wohl kaum noch vorhanden. Dann mittels Anlasser den Motor drehen, bis Öllampe ausgeht. Das kann durchaus eine Minute dauern und ist somit dank fehlender Kompression ohne Verschleiß. Dann Kerzen rein und dann den Motor richtig starten.
    Und so mache ich das sogar nach einem Ölwechsel. Manch einer findet das übertrieben, ich tu es trotzdem, weil schaden tut das nicht.

  • Der Tip mit dem Auffüllen war Gold wert :thumpsup:

    Habs genau so gemacht mit dem Motor-rückwärtsdrehen.
    Bin ich aber selbst drauf gekommen *selbst auf die schulter klopf*

    Öldruckventil hatte ich draußen, war auch freigängig, allerdings hat der Zylinder deutliche Laufspuren. Sollte ich erneuern, oder? (Foto im Anhang)

    Ölfilter hatte ich schon beim Wechsel aufgefüllt.

    Der Öldruckschalter war defekt, den hab ich erneuert.

    Dann siffte es ohne Zündkerzen am Öldruckschaltergewinde raus :thumpsup: (Hab ich natürlich aufgefangen)
    Mit eingebautem Schalter ging dann auch die Lampe recht schnell aus,
    mit eingebauten Kerzen dauerte es etwas länger, ging aber spätestens aus, als der Motor ansprang.
    Bevor ich ihn wieder anspringen lassen habe, ließ ich ihn einige Zeit ohne Kerzen orgeln, weil ich die restlich Luft raushaben wollte.

    Der Kleine läuft noch sehr unrund, und ich muss ihn noch ein wenig am gas halten, damit er nicht ausgeht, aber das wird hoffentlich noch besser, wenn ich die Zündung mit der Pistole eingestellt hab. Ich glaube im moment läuft er noch komplett ohne Vorzündung.
    Wie viel Grad sollte ich da einstellen?

    Aber ich bin wieder glücklich, er läuft und hat Öldruck. Das ist doch schon mal was. :D

    Schon mal 1275 Dank an euch, ihr wisst aber auch für alles eine Lösung :thumpsup:


  • Der Kleine läuft noch sehr unrund, und ich muss ihn noch ein wenig am gas halten, damit er nicht ausgeht, aber das wird hoffentlich noch besser, wenn ich die Zündung mit der Pistole eingestellt hab. Ich glaube im moment läuft er noch komplett ohne Vorzündung.
    Wie viel Grad sollte ich da einstellen?

    Aber ich bin wieder glücklich, er läuft und hat Öldruck. Das ist doch schon mal was. :D

    Schon mal 1275 Dank an euch, ihr wisst aber auch für alles eine Lösung :thumpsup:

    Red Hot mit 1300er A- Motor kommt mir irgendwie bekannt vor. Hab mal vor ganz vielen Jahren so einen Umbau vorgenommen.
    Ist im Fahrzeugbrief ein Heinz Joachim S. oder auch Manfred L. verzeichnet als Vorbesitzer verzeichnet? Koennnte anstatt des Manfrd L. auch ne Gartenbaufirma sein.

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

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