Hallo alle miteinander,
ich habe mir vor 2 Wochen einen Mini Cooper Baujahr 1993 gekauft. (93000 Kilometer) Beim abholen ist nach circa 300 Kilometern der Öldruck weg gesackt, was bedeutet, dass er schlecht anspring (hört sich an, als würde er sich verschlucken) und die Kontrollleuchte im Leerlauf leuchtete. Bei höheren Drehzahlen hörte sie jedoch auf zu leuchten.
Kurze Zeit später kam dann noch ein zucken, welches ungefähr alle 10 Sekunden durchs Auto ging, hinzu. So als würde der Motor einen Aussetzer haben.
Öl war genug drin.
ADAC meinte, dass vermutlich die Ölpumpe defekt sei.
Nun meine Frage, gibt es eine andere Möglichkeit, die Ölpumpe zu ersetzen, als den kompletten Motor auszubauen?
An was, außer der Ölpumpe kann es noch liegen und wie kann ich testen, an was genau es denn liegt. Wenn man den Deckel auf dem Motor abdreht (dort, wo normalerweise das Öl rein gefüllt wird) und Gas gibt, so spritzt dort nich mal im Ansatz Öl raus, der Mensch vom ADAC meinte, klares Zeichen für eine kaputte Ölpumpe.
Wenn ich eine neue Ölpumpe brauche, welche brauch ich da genau und gibt es irgendwo eine detaillierte Anleitung, wie das geht.
Der Wagen stand übrigens fast ein halbes Jahr.
Und bitte empfehlt mir nicht, in die Werkstatt zu gehen => kein Geld vorhanden. Bitte sagt jetzt auch nicht, ohne Geld kauft man sich keinen Mini. Ich habe die Zeit und die Muse den Motor auseinander zu nehmen und mir das nötige Wissen dafür selber an zu eignen. Allerdings brauch ich dafür eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Clemens