Leichtbau, was ist alles machbar ???

• Sitzschalen gehen schon, müssen halt welche mit FIA Zulassung und Materialgutachten sein, das erleichtert die Eintragung.

Felgen: Force Racing hat da was schönes leichtes in 10"

Tank: Alu oder Kunststoff - zB. in der Reserveradmulde

Kleinere leichtere Lima geht (Daihatsu hat das brauchbares im Programm)

Kein Käfig - soll doch leicht sein und kein Boxauto. Würde auch auf einen Bügel verzichten. Denn sonst hat man mit dem Käfig alle Einsparungen schon wieder zunichte gemacht.

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Aluminium Lampenringe sparen ca. 180gramm! ;)

Gib es den keinen der komplette Alu Karosserien herstellt ?

MfG Mini Belgium

In England gibt es von FRA Karosserien aus Carbon.
    Sogar mir Heckklappe.
    Oder die bekannten 'Mini Minus' und 'Stewart und Ardern Hawk' Sprint-Karossen.

http://home.freeuk.net/tdkracing/FRA.htm
    http://www.absmotorsport.net/mini-shell-p-4978.html

In England sind auch Dachhäute aus Carbon recht populär.
    Die werden einfach mit 2k Kleber aufgeklebt, nachdem man das Stahldach großteils entfernt hat.

gibt es neue in 10" ?
    alte zu fahren ist was für Lebensmüde..

Entweder von KAD oder Valtain (Japan). Wobei die KAD extrem teuer sind...
    Oder die klassischen Mamba Felgen suchen, die sind auch sehr leicht.

Valtain Magnesium:
    http://translate.google.de/translate?u=ht…&hl=de&ie=UTF-8

Gruß,
    Jan

.

• Ist wohl nix für die Straße. Da dürfte der TÜV-Mensch einen Herzkasper kriegen, wenn man da so auftaucht, oder täusche ich mich da? :rolleyes:

• hab meiner duc eine komplette carbonverkleidung plus tank gegönnt 12 gewogene kg weniger :)
    also soviel wie geht carbon rein ;) wie seitenverkleidungen tachoei usw
    ohne lichtmaschiene geht schon darfst halt nur im hellen fahren.
    aluüberrollbügel bringen schon sichherheit und sind nicht nur was für poser
    ( armer jan die sind sooooo gemein zu dir )
    ein sitz sollte auch reichen.
    radio raus
    wischwaschanlagenbehalter weg
    einen anderen scheibenwischermotor den der orginale ist tonnenschwer

• ach, ganzen scheibenwischer kram raus und nur bei schönem wetter fahren ;)
    seitenverkleidung aus carbon? wozu? wiegt nur unnötig, ganz weg lassen oder n stück plastikfolie rankleben ...

ich dachte eigentlich das ding soll alltagstauglich bleiben

If you can't stand a joke, don't drive one

• hey ich fahre auch ohne scheibenwischer rum ( geht halt net *g*) hab so ein lotublütenzeugs drauf und fahre halt bei regen langsam ;)
    ps altagstauglichkeit ist immer so ne sache hab ne husky die viel spaß macht aber altagstauglich ist anderst :)

• Hi,

also für den alltag:

Kofferraum leeren,Dämmung teilweise raus (oder ersetzen), sportsitze+passende konsolen sind vviieelll eichter als die originalen sitze, dicken unterbodenschutz abmachen und durch guten, sparsam aufgetragenen ersetzen. Türverkleidungen abmachen und dünnen pressspan mit leder bekleben und den als verkleidung benutzen.

allerdings sind das niicchhhttt sociele kilo´s...

ob man 10Kilo merkt?

ich fahre ohne koferrauminhalt rum(ersatzrad, kleinkram), nur mit einer angepassten aluplatte und kunststoffkoffer mit bremsflüssigkeit und wagenheber(die liegt auf batterie und koffer auf)....(bilder gewünscht?)

mehr gewichtstuning lässt sich mit meinem bescheidenen budged nicht verbinden:crying:

jedoch hat mich der fred auf dem bett gelockt...ich geh jetzt mal ein paar teile vom mini wiegen:D...poste nachher ergebnisse!

Max

Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

• aha, ohne ersatzrad, aber mit wagenheber.. :rolleyes::D

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• ja, ich weiß^^

also,

ich habe mal hinten die dämmung unter der rücksitzbank rausgenommen...die haben oben eine "kuststoffschicht" und bestehen auf gehexelten stoffresten...

wiegen tun sie zusammen 6Kilo:eek:

vorne habe ich keine drin...also sind die hinten auch rausgeflogen...

also miniforfun...ran an die matten:D

aber ich glaube wer bei der auswahl der stoßdämpfer auf´s gewicht achtet...der hat die wohl schon draußen...:cool:

Max

Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!