Radlagergehäuse hinten Aluminium
eloxiert, halb so schwer wie original
hallo mir ist ein radbolzen abgebrochen und dachte ersatze ich mal das ganze komplett . gibts sowas auch für vorne ? wenn ja wo den ?
Radlagergehäuse hinten Aluminium
eloxiert, halb so schwer wie original
hallo mir ist ein radbolzen abgebrochen und dachte ersatze ich mal das ganze komplett . gibts sowas auch für vorne ? wenn ja wo den ?
ja, gibt es, zb von minisport.
allerdings stecken vorne die bolzen in der nabe, die wenig mit dem lagergehäuse zu tun hat. die gibts auch aus alu
in wiefern die teile die belastungen vom strassenbetrieb wegstecken weiß ich nicht
moment versuche gerade mir vorzustellen wo die bolzen nochmal sitzen. dachte an dem teil das an der bremsscheibe vorne dran ist bzw die bremsscheibe ist an dem teil dran wo die bolzen befestigt sind . sind glaube ich schon stark belastet meins du alu packt das ?
kommt aufs alu an
soweit ich weiß landen flugzeuge auf alu "beinen", richtige legierung und richtig dimensioniert. und entsprechend oft gewartet.
ob das auch für die alu teile fürn mini zutrifft: keine ahnung.
und, ja, in der nabe sitzen die bolzen. die sitzt auf der antriebswelle und hinten schraubt man die bremsscheibe gegen. die lager sitzen aber wo anders drin. hinten ist der lagerhalter und nabe ein stück
So sieht das Teil in Alu aus : Alloy Drive Flange
Die Teile werden, wie auch die hintere Radnabe oder auch die vorderen Achsschenkel, aus einer ALU-Legierung 7075 T6 oder T7 gefräst. 7075 ist hochlegiertes Alu.
T6 bzw. T7 steht für die Art der Wärme-Nachbehandlung des Rohmaterials vor der Bearbeitung.
Aus diesem Material werden, wie auch Klas schreibt, hochbelastete Flugzeugteile gefräst. Ist für Alu sehr hart und steif. Das ideale Material für gefräste Aluteile. Hat aber einen Nachteil. Je höher Alu legiert ist, desto korrosionsanfälliger ist es auch. Am Flugzeug werden Alu-Frästeile nur durch Phosphatierung und anschließende Lackierung gegen Korrosion geschützt, da eine Eloxalschicht (wie bei diesen Teilen von Minisport) zu hart/unflexibel ist und unter Belastung zu Rissbildung neigt.
Auch darüber sollte man sich Gedanken machen, bevor man sie am Mini verbaut.
Ob es für ein Straßenfahrzeug sinnvoll ist .
Wenn bei einem Renner etwas bricht, heißt´s "kann passieren, denn Schwund ist bei jeder Sache".
Bricht´s aber im Straßenverkehr und es kommt jemand zu Schaden, möchte ich nicht in deiner Haut stecken
Gruß, Diddi
Ob es für ein Straßenfahrzeug sinnvoll ist
.
Wenn bei einem Renner etwas bricht, heißt´s "kann passieren, denn Schwund ist bei jeder Sache".
Bricht´s aber im Straßenverkehr und es kommt jemand zu Schaden, möchte ich nicht in deiner Haut steckenGruß, Diddi
... wenn bei einem Renner sowas bricht, segelt er in die Auslaufzone oder in´s Kiesbett ...... wenn es eins gibt bevor die Planke kommt.
Im öffentlichen Strassenverkehr steckt es einem im günstigsten Fall in den Acker ........ Graben, Strassenbaum oder Gegenverkehr tun da doch etwas mehr weh .....
Flugzeugteile werden nach einer fest definierten Zahl von Betriebsstunden zerlegt, geröntgt und rissgeprüft ........
Wer zerlegt seinen Mini nach der schwungvollen Fahrt über den Bahnübergang und lässt die Teile prüfen ??
Max
... wenn bei einem Renner sowas bricht, segelt er in die Auslaufzone oder in´s Kiesbett ...... wenn es eins gibt bevor die Planke kommt.
Im öffentlichen Strassenverkehr steckt es einem im günstigsten Fall in den Acker ........ Graben, Strassenbaum oder Gegenverkehr tun da doch etwas mehr weh .....
Flugzeugteile werden nach einer fest definierten Zahl von Betriebsstunden zerlegt, geröntgt und rissgeprüft ........
Wer zerlegt seinen Mini nach der schwungvollen Fahrt über den Bahnübergang und lässt die Teile prüfen ??
Max
Ich hab im Super 7 von Anfang an Radnaben vorne aus Aluminium dringehabt. Und dazu noch nicht mal irgendwie korrosionsgeschützt. Die waren mindestens halb so leicht wie die originalen.
Und von den Radlagerschalen wurden sie auch nicht beschädigt, Kontaktkorrosion und sowas.....
Heutzutage werden da jetzt sogar die kompletten Achsschenkel in Aluminium angeboten, und da ist richtig Last drauf;).
Gruß
Rüdiger
PS: Also wenn Du sowas in guter Qualität angeboten bekommst, schlag zu.
Könnten aber gut was kosten.
PPS: Ach so, die Radbolzen, ähnlich wie beim Mini, nur natürlich M12x1,5mm, hab ich direkt ins Aluminium gepresst, von wegen Kontaktkorrosion und so.....
...Wer zerlegt seinen Mini nach der schwungvollen Fahrt über den Bahnübergang und lässt die Teile prüfen ??
Wer geht mit seinem Mini schwungvoll über einen Bahnübergang?
soweit ich weiß: hochlegiertes alu hat weniger ein problem mit kontaktkorrosion, vielmehr mit eigenkorrosion, was mit dem hohen kupferanteil zu tun haben soll.
was mich bei den mini aluteilen stört: die sind 1:1 von dem stahlteil übernommen. daher zweifel ich etwas an das die ähnlich lange halten.
Man könnte jetzt aber auch gutes Frästeil gegen schlechten Guß argumentieren und da steht das Frästeil meist besser da, als ein verlunkerter Guß.
dietmar
Ich wäre skeptisch, ob das Aluminium, bei dem Drehmoment vom Turbomotor die Verzahnung behält.
ich werde einfach mal die aluteile ausprobieren und schauen ob die meine 200nm aushalten oder die verzahnung hops geht .
den ich glaube komplett reissen wird der körper eher nicht wenn dann die verzahnung .
Heutzutage werden da jetzt sogar die kompletten Achsschenkel in Aluminium angeboten, und da ist richtig Last drauf;).
Und das interessante an denen ist, dass sie für Verwendung von Metro-Achsschenkelbolzen (Wartungsfrei) gedacht sind.
Minigeometrie mit Metro-Achsschenkelbolzen
Nur diese Achsschenkel sind heftig teuer
Zitat von KLASsoweit ich weiß: hochlegiertes alu hat weniger ein problem mit kontaktkorrosion, vielmehr mit eigenkorrosion, was mit dem hohen kupferanteil zu tun haben soll.
Genau, Kontaktkorrosion ist weniger das Problem, zumal man da sehr gut vorbeugen kann. Der hohe Kupferanteil ist das Hauptproblem bez. Korrosion. Erst einmal angefangen, kann sie sich "interkristallin" fortsetzen und wandert tief ins Bauteil. Äußerlich sieht man diese Schäden in der Tiefe nicht.
Zitat von dodo_zMan könnte jetzt aber auch gutes Frästeil gegen schlechten Guß argumentieren und da steht das Frästeil meist besser da, als ein verlunkerter Guß.
Sehe ich genauso. 7075 ist ein seht hochwertiges Material, dass aber auch seine Grenzen hat.
Ich denke, bei gleichen Abmessungen ist selbst "verlunkerter" Stahlguss noch stabiler als gefrästes Alu. Vor allem druckstabiler.
Ich hätte zumindest Bedenken in Punkto Anzugsmoment der A-Wellenmutter.
Allerdings habe ich mit diesen Aluteilen keine Erfahrungen
Gruß, Diddi
mal angenommen so ein teil reißt was könnt da so passieren ? den eigentlich sind da 4 schrauben an der felge und wenn de ein riss drin wäre was würde das ausmachen ?
ausser das die kohle hin ist ?
hat jemand von euch solche teile schon gefahren ?
mal angenommen so ein teil reißt was könnt da so passieren ? den eigentlich sind da 4 schrauben an der felge und wenn de ein riss drin wäre was würde das ausmachen ?
ausser das die kohle hin ist ?
hat jemand von euch solche teile schon gefahren ?
Gefahren werden es wohl noch nicht viele haben. Vielleicht der eine oder andere auf der Rennstrecke....?
Was kann passieren, wenn der Antriebsflansch reißt?
Mit Glück geht der Riss einseitig radial nach innen, die Verbindung A-Welle zum Antriebsflansch verliert an Vorspannung und du bemerkst rechtzeitig "Spiel im Radlager".
Dieses Spiel kann sich aber von einem Moment zum anderen in einen 2ten Riss auf gegenüber liegender Seite auswirken. Zumal dein Motor ziemlich "Bums" hat.
Bricht der Flansch dann in 2 Teile, gibt´s keine feste Verbindung mehr zwischen Rad und Auto
Das ganze noch in einer zügig durchfahrenen Kurve oder beim Ausweichen einer Gefahrensituation und du kannst dir den Rest selbst ausmalen...
Deshalb meine Meinung: Rennstrecke ja, Straßenverkehr nein
Gruß, Diddi
denke eher wenn es reisst dann von der schraube weg aber schön ist das sicherlich nicht werde mal meinen minihändler dazu befragen
Habe mich gerade aus gegebenem Anlass mal wieder mit der Thematik befasst. Gibt es zwischenzeitlich Erfahrungen mit den genannten Alu Teilen von Minisport? Also Antriebswellenflansche und Achschenkel?
Das betreffende Fahrzeug dürfte auch eher in der Gewichtsklasse eines leichten Renners als eines bleischweren MPI zu suchen sein.
Die Bremssättel von Minisport verrichten bei mir seit Jahren klaglos ihren Dienst...
Oder gibt es Erfahrungen mit den Achsschenkeln und Antriebswellenfanschen von KAD? Wobei zumindest deren Achsschenkel gegossen sind.
dietmar
Habe die Antriebsflansche von Minisport seit Jahren ohne Probleme..
Hab sowohl KAD als auch Minisport Hubs und Drive-Flanges in verschiedenen BCT Rennern verbaut. Bis jetzt gab es mit den Teilen an sich keine Probleme. Allerdings sollte man wissen was man womit kombiniert damit es paßt und auch hält.
Bis später...
Faxe
Allerdings sollte man wissen was man womit kombiniert damit es paßt und auch hält.
Könntest du das etwas genauer ausführen? Oder geht das besser am Telefon?
dietmar
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!