taugt das schweissgerät etwas?
-
-
Kommt darauf an was du vor hast .........
Für Karosseriearbeiten bist du mit einem MIG/MAG - Schutzgasgerät wohl besser bedient ........
....... meine Meinung .....
Max
-
Ja dachte da u.a. auch an Karosseriearbeiten
-
Hast du den erfahrung mit TIG ?
-
Wenn man mit dem WIG-Gerät Stahl schweißen will, braucht man Draht mit der gleichen Legierung wie Schutzgas-Schweißdraht ....... also warum dann nicht gleich die Maschine kaufen, die den Draht durchschiebt ?
WIG-Geräte sind Schweißtrafos ... nur das man statt der ummantelten Stabelektroden eine Widia-Spitze hat, von der der Lichtbogen brennt..... in einer "Gasblase" aus Argon ... der Schweißdraht wird von Hand zugeführt wie beim Autogenschweißen.
Max
-
eine Widia-Spitze hat
[pingeligmodus]Widia ist "nur" ein hersteller von schneidwerkzeug IIRC (gut, der erfinder des ersten hartmetall/carbid schneidwerkzeug).
die elektrode beim W/Tig selber besteht aus wolfram (rein oder des zu schweißenden materials entsprechend legiert)[/pingeligmodus] -
Ich würd sagen wenn man mit TIG schweißt muss man immer etwas zeit mitbringen und damit karosserie arbeiten machen ?
Also für solche arbeiten ist ein MIG/MAG Schweißgerät die bessere wahl.
Aber trotzdem kein schlechtes gerät. -
...für HobbyKarosseriebauer könnten diese Werte interessant sein:
ZitatEinschaltdauer ED 100%: 124A
Gewicht netto: 7 Kg... klar kommt noch ´ne Flasche dazu, aber das Teil ist handlich und platzsparend ...
-
... schaut mal in den Schweißlink in meiner Fußzeile, da gibt es auch sehr lehrreiches zu WIG/TIG ....
-
Danke!! .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!