• @ jörg,

ja du hast Recht, es gibt sicherlich einige weitere Marken die den Kegelbund bei Stahlfelgen haben. (da war ich wohl etwas voreilig :confused:)

kleine Korrektur:
    Deutsche Automibilhersteller bzw. Fahrzeughersteller (auch Anhänger) bevorzugen den Kugelbund.;)

grüßle
    Dieter

btw. Innocenti de Tomaso.....passt. (davon hängt an der Garagenwand bei meinen Eltern auch noch eine
    (als Schlauchaufroller für den Hochdruckreiniger...)

• Moin. Man lernt ja nie aus, ich z.B. ahne jetzt warum die Radmuttern auf meinen Felgen so bescheuert sitzen (sie tragen nur im innersten Kegelbereich).
    Ich habe 10" Felgen mit "Dunlop"-Logo und "1161" eingeschlagen, und die ganz "normalen" Muttern drauf. Ich vermute jetzt dass es Konen in den Felgen sind, und kugelige Muttern (schlecht) draufsitzen.
    Kann jemand bestätigen dass die o.g. Dunlop-Felgen einen Konussitz haben?
    Hat einer 16 konische Muttern "über"?

• Hier sind mal Bilder von den Felgen.
    https://www.mini-forum.de/teile-verkaufe…isst-31515.html
    Wenn es keiner Hundert prozentig weis was es für ein Sitz original ist, wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit das es ein Kugelsitz ist?
    Würde mir ein paar Radmuttern bestellen und dann den Radius selber ausmessen.

Gruß Samuel

• Die Logik könnte helfen:
    --Konussitz in der Felge und Kugelbund an der Mutter erzeugt ein Tragbild recht weit oben im Sitz.
    --Kugelbundaufnahme in der Felge aber Konus an der Mutter erzeugt umgekehrt relativ tief unten nur ein Tragbild.

Einzig die geringe Materialstärke der Felge könnte problematisch sein, weil wenig Platz nur ist, um zwischen 'oben' und 'unten' zu ent- und dafür zu unterscheiden.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!