Radmuttern Kegelwinkel

  • Was für unterschiedliche Kegelwinkel gibt es bei den Radmuttern für den Mini.
    Gibt es welche mit 90° ?
    Muss bei meinen Stahlfelgen den Sitz nacharbeiten und der ist so verrammelt das ich ziemlich flexibel bin mit dem Winkel, sodass ich ihn anpassen kann.
    90° wäre halt am einfachsten.

    Gruß Samuel

  • ???? sammy, erklär mal bitte wie 90grad an einem kegel aussehen soll, oder bin ich doof????

    außerdem brauchst du doch auch zoll radmuttern...

    schau mal bei http://www.scc.de dann unter katalog und radbefestigung!

    180033.png

  • Da es nicht 'die' Stahlfelgen gibt, sondern diverse, wäre das zunächst zu klären. Welche ?

    4.5x12" Serienfelgen nhaben 60° Kegel.
    Die meisten 3.5x10" haben 45°Kugelbund.

    Da Stahlfelgen nicht viel Fleisch und eine schmale Auflage haben, könnte sich das Nacharbeiten als schwierig erweisen.

    Alle anderen Felgen Rostyle, 4.5x10 LP883 und 918, Weller, Cyclone, Südrad noch garnicht berücksichtigt.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Der Kegel-Sitz bei den 12" Serien-Stahlfelgen hat einen Winkel von 60°. Genau so, wie die Serien-Alufelgen.
    10" Serien-Stahlfelgen haben einen Kugel-Sitz.
    Wenn es sich aber z.B. um 10"/12"/13" Weller Stahlfelgen handelt, muss ich passen :confused:

    Gruß, Diddi

    Edit: Zu langsam ;)

  • Ja , 60° ist auch gut da ja Kegelsenker für Metrische Gewinde 60° haben.
    Habe vorn wie gesagt 5,5" Firsats und hinten 6" Firsats in 12".
    Umgeschweißt versteht sich.

    Vielen Dank
    Samuel

  • Haben denn Firsat Felgen normal 60° ?
    Habe mir das angeschaut und habe denke genug Fleisch um den Sitz umzuarbeiten.
    Also gibt es auch diverse Radmuttern für den Mini mit 60° Kegel, oder?

    Gruß Samuel

  • also ich würde da erst nochmal genau nachschauen,

    wenn ich nicht irre hatten meine 10zoll firsat nämlich kugelbund???

    vielleicht ist nja noch wer hier, der es genau weiss, denn firsat sind ja nun bekannte felgen.

    also mal nichts überstürzen mein lieber sammy, denk dran, winter steht vor der tür :D

    180033.png

  • Es gibt eine hohe Wahrscheinlichkeit, daß es ein 45° Kugelbund ist.
    Da die Felgen jedoch umgeschweißt sind, ist die Herkunft nicht ohne weiteres abzuleiten.

    Die Sitze müßten aber schon sehr schlecht sein, wenn der Unterschied auch dann nicht mehr feststellbar wäre, wenn eine Vergleichsfelge bekannten Sitzes danebenläge.

    Andreas Hohls

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  • Habe mir die Felgen heut nochmal genauer angeschaut:
    Könnte wirklich ein Kugelsitz sein, aber dann auch sehr verrammelt.
    Weiß jemand was Firsatfelgen (12") für einen sitz haben?
    Wenn es ein Kugelsitz ist, welchen Radius haben die?
    Dann könnte ich z.B. mit einem Radienfräser arbeiten.

    Gruß Samuel

  • Es hat meiner Kenntnis nach nie 12" Firsatfelgen für MINIs gegeben.
    Evtl. ist das etwas von einem Bertone oder Ähnlichem.

    Innocenti B38/39 Firsat 10" Felgen haben einen 45° Kugelbund.

    Hat diese Felge überhaupt einen 101.6mm Lochkreis oder gar einen 100er !?

    Andreas Hohls

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  • Der Kegel-Sitz bei den 12" Serien-Stahlfelgen hat einen Winkel von 60°. Genau so, wie die Serien-Alufelgen.

    Gruß, Diddi

    Darf ich mich hier mal einklinken?
    Bedeutet diese Aussage, daß ich (entgegen meiner bisherigen infos) die Radmittuern von Original Rover Sportpack Felgen auch für Serien Stahlfelgen verwenden kann?
    Antwort gerne per PN um hier nicht den OT zu verwässern.

  • hmmmmmm,.....räusper,....

    Also mal etwas allgemeines zu Stahlfelgen:
    Diese werden und wurden generell mit KUGELBUND-
    Schrauben / Muttern befestigt. (bei 99% der KFZ)
    Warum ??? weil das Vorspannmoment der Befestigung
    nicht alleine auf das Zugmoment der Schraube / Gewinde / Flansch / Trommel / Nabe usw. übertragen wird, sondern auch auf die Stahlfelge und deren unmittelbaren Bereich rund um den Fixpunkt (Auge) der Schraube.
    Dies lässt sich mit einem Kugelbund eindeutig besser als mit einem Kegelbund umsetzen

    Bei Alufelgen ist das Vorspannmoment nur auf die Schraube / Gewinde und
    deren Sitz im Flansch / Trommel / Nabe beschränkt.
    Die Felge ansich wird lediglich an die jeweilige Anlagefläche angepresst ohne dass ein Biegemoment (am Auge) wie bei der Stahlfelge auftritt.


    wenn du das bei deinen ganzen Überlegungen mit einbeziehst sollte als "Erguss" klar sein dass du bei der KUGELBUND Fixierung bleiben solltest.

  • Die 12" Firsat Felgen waren auf den De Tomaso 90 und 120 soweit ich weis.
    Haben auch einen 4" Lochkreis.
    Auf den Felgen steht auch ganz klar original eingeschlagen Firsat 4x5 x 12"
    Genauere Bezeichnung muss ich die Woche mal Schauen.
    Kennt jemand den Radius der Radschrauben oder kann ihn mal jemand per Radienlehre abnehmen?

    Gruß Samuel

  • Diese werden und wurden generell mit KUGELBUND-
    Schrauben / Muttern befestigt. (bei 99% der KFZ)

    ebenfalls hmmmmmm,.....räusper,....

    Heißt das, der Marktanteil von Ford und Renault beträgt nur 1%? Die haben nämlich an den mir bekannten Modellen einen Kegelbund.
    Ach ja, mein Spitfire hat an den Stahlfelgen auch Kegelbund. Aber das Modell fällt aufgrund geringer Stückzahlen wohl eher nicht ins Gewicht.

    Was ich damit sagen will: nur weil VW, der Daimler und andere heutzutage(!) Kugelbund verwenden, heißt das für alte Mini-Felgen erst mal gar nix.


    Gruß

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

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