• Guten Abend,

ich habe vor mir einen Mini Cooper zu kaufen...
    nur mein einziges Problem sind evtl die ganzen Steuern und so...

kann mir jemand sagen mit was für Ausgaben ich im Monat so rechnen muss?

schon mal danke

Gruß
    Jan

• Cooper?
    Du meinst wahrscheinlich den BMW :rolleyes:.
    Ansonsten liegt die Steuer zwischen ca. 100-250,-€ (je nach Fahrzeugtyp).
    Versicherung ist sehr stark zu differenzieren, somit kaum pauschalisierbar (ich zahl' bloß 90,-€ im Jahr und steck' das Ersparte in Ersatzteile:D).

Frag' doch mal Deinen Versicherungsfuchs, der hat gewisse Anhaltspunkte. Wir kennen ja auch nicht Deinen "Cooper" so genau.

Gruß,
    Sascha

• Hi und Willkommen,

bitte nicht den sonstigen Unterhalt wie Wartung und evtl. Ausfälle vergessen.

Zu diesem Thema gibt es hier relativ viele Threads, am Besten bemühst Du mal die Suchfunktion und gibst als Begriff "Alltag*" (Alltagstauglichkeit) oder sowas ein.

Denn dass es sich beim Mini um kein modernes, mehr oder minder wartungsarmes Auto handelt - davon musst Du ausgehen.

Er erfordert eine gewisse Leidensfähigkeit, ohne gute Kontakte einen gesunden Geldbeutel, gerne ein grosses Interesse an Materie/Technik - und natürlich Liebe. Aber die ist meist das kleinste Problem :D

Also - lies Dich ein wenig ein und Du bekommst eine Ahnung, worauf Du Dich einlässt. :)

Grüsse
    Kadda

~~It's not broken, it's british!~~

Member of Mini'a'Tour

• kann mir jemand sagen mit was für Ausgaben ich im Monat so rechnen muss?

Ich habe in 10 Jahren für meinen MPI rund 21.000 € ausgegeben (ohne Kaufpreis, aber inkl. Benzin, Steuern, Versicherung, Ersatzteile und Werkstattkosten).
    Runter gerechnet auf den Monat macht das ungefähr 175 €.

Mal so ganz grob über den großen Zeh gepeilt. ;)

• Ich habe in 10 Jahren für meinen MPI rund 21.000 € ausgegeben (ohne Kaufpreis, aber inkl. Benzin, Steuern, Versicherung, Ersatzteile und Werkstattkosten).
    Runter gerechnet auf den Monat macht das ungefähr 175 €.

Mal so ganz grob über den großen Zeh gepeilt. ;)

Prozentsätze Versicherung?

Spritverbrauch/Monat?

Deine Werkstatt?

;) :p

~~It's not broken, it's british!~~

Member of Mini'a'Tour

• Prozentsätze Versicherung?

Spritverbrauch/Monat?

Deine Werkstatt?

;) :p

- 1998: 65% Haftpflicht (SF5), 70% Vollkasko (VK nur für die ersten zwei Jahre, dann TK mit SB)
    - 2008: 40% Haftpflicht (SF13), Teilkasko (150€ SB)

- 7,5 Liter/100 km, ca. 700 km im Monat

- 1998-2001 Rover und A.T.U. :eek:
    - 2002-jetzt: Do-it-yourself

informativ enough? ;)

• Gut das ich nicht so ein proletarisches Sparmodell fahre, diese Summe hab ich ja nach 2 Jahren schon überschritten...:rolleyes:
    Wer rechnet sich so einen Schwachsinn aus?
    Wollt Ihr nachher auf Euren Grabsteinen Euren Brutto-Inlands-Verbrauch eingemeißelt wissen?
    Für den "Held der Ausgabe" gab es auch keinen Orden..:D

Nach 10 Jahren und 100.000 km hab ich es spaßeshalber mal durchgerechnet. Dabei ehrlicherseits natürlich nich jede Wagenwäsche und jede Dose WD40 erfasst... ;)

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/132344.html - Benzinverbrauch von 98-05 hochgerechnet.

Aber vollkommen emotionslos. Der Fahrspaß isses mir bisher wert gewesen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!