power boost valve

  • Hey Leute.

    Was haltet ihr eigentlich von dem Power Boost Valve.
    Sind es die 180€ wirklich wert?
    Es ist ja sogar eine Abteilung der Minispeed GmbH und von denen ist ja eigentlich ne Menge zu halten.
    Und ja ich hab auch schon die Suchfunktion benutzt.:D Nur hab ich zu diesem Thema keine eindeutige Antwort gefunden.

    Hier der link:http://www.power-boost-valve.de/

    Kevin

    Leider Minilos

  • ganz normaler (einstellbarer) benzindruckregler.
    über sinn und unsinn läst sich vortrefflich streiten

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Las die finger von dem Mist.

    Genau so ein Quatsch wie die Turbo-Föhne bei Ebay die ein wenig Luft in den Ansaugtrakt blasen und dir fast 200 euronen aus der Tasche. :rolleyes:

    POWER FROM THE EASTSIDE

  • solche Leistungsangaben von 8-10% sind wirklich machbar :)


    Und zwar, wenn du komplett alles gemacht hast, und nur der Benzindruck dir einen Strich durch die Rechnung machst, damit mehr Leistung heraus kommt.

    Das gleiche ist mit anderen Leistungsangaben zu verschiedenen Bauteilen. Wenn ich das Nadelöhr, wo die Leistung veringert öffne, dann kommt es auch zu solchen massiven Leistungssteigerungen.

    Beim Standardmotor ist es eher fragwürdig, ob da mehr PS messbar sind.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Mal ne andere Frage um das Teil als fragwürdig hinzustellen.

    Was hat den die originale SPi/MPI Benzinpumpe für eine Förderleistung und welchen Arbeitsdruck?

    POWER FROM THE EASTSIDE

  • Bestimt etwas weniger.

    Die Mitsuba hat laut katalog 0,3 bar arbeitsdruck.

    oder es ist ein Druckfehler:rolleyes:

    POWER FROM THE EASTSIDE

  • Wie groß ist die ABTEILUNG bei MS eigentlich, die sich damit befasst? :D

    SPi um die 1bar
    MPi um die 3bar

    (Hörensagen/Lesenschreiben)

    0,3 bar klingt nach ner Pumpe für einen Vergaser

    Frank ,beast of the east!

  • In meinem Falle hat eine Standart Mini-Pumpe nicht genug Sprit geliefert, was im oberen Drehzahlbereich für schwerwiegende Probleme sorgte.
    Eine Pierburg-Pumpe für ca. 100.-€ hat's dann "geregelt" und somit sehe ich an dieser Stelle momentan keinen Handlungsbedarf.
    Wüßte echt gerne was ein Druckregler letztendlich könnte, kann allerdings mit pauschal verneinenden Aussagen nix' anfangen (sind ähnlich blöd' wie übertriebene Werbephrasen ;)).

    Gruß,
    Sascha


  • SPi um die 1bar
    MPi um die 3bar

    (Hörensagen/Lesenschreiben)

    stimmt soweit, als systemdruck.
    maximaldruck der pumpe ist höher

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hi Leute!

    Kann mir nicht vorstellen, wie es funktionieren soll. Ich kenne zwar das System vom Motorsport her, wo man so einiges damit richten kann, aber wie oben beschrieben Turbo wirds sicher keiner.... :D

    Du kannst den Druck nur reduzieren/erhöhen wenn vorne genug rauskommt.

    Bei Vergasermodellen: Wäre interessant bis zu welchem Druck die Schwimmernadelventile noch ohne zusätzliche Feder schließen können bevor die Kammer flutet.

    Meine Meinung: SU-Pumpe, da die eine Art von dem Druckventil eingebaut hat. Ab einem gewissen Druck, schaltet sie sich ab im vergleich zu Pieburg, etc.

    mfg
    Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI

    div. andere Oldtimer von 1927-1977

    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Soviel rumgestochere in Halbwahrheiten und Hörensagen gab es schon lange nicht mehr. :)
    Und der Chef auf dem Gebiet (Klas:D) macht noch mit:confused:

    Hab ein einstellbares Power-boost-Ventil am getunten MPI-Mini der Chefin ausprobiert. Hier konnte ich keinen Unterschied messen und auch das Ansprechverhalten änderte sich nicht. (Es sei denn schlechter, weil viel zu viel oder viel zu wenig...)

    Vergaser Modelle fallen eh nicht inn das Beuteschema dieser Regler.
    Hier empfiehlt sich eh nur ein Druckregelventil um eine konstanten Druck zu haben. Viele Vergaser, gerade im SU Bereich, vertragen teilweise nur 0,2-0,3 Bar

    Bis später....

  • Hab ich mir schon gedacht das es eh nur Geldmacherei ist wie schon erwähnt, diese Turboföhne auf Ebay.:D
    Aber hätte nicht gedacht das das Ganze in so eine schöne Diskussionrunde ausahtet.:p

    Leider Minilos

  • Hi,

    ein einstellbares Druckregelventil bringt eigentlich nur dann was, wenn der Motor so modifiziert ist, daß die Lambdaregelung nicht mehr ausreichend nachregeln kann. Im Idealfall regelt der Labdaregeler nur einige Prozent um die Nulllage. Steigt der Spritzbedarf, weil der Motor mehr Luft bekommt (warum auch immer), muß er die Spritzmenge nachregeln. Um die Regelung stabil zu halten und im Fehlerfall nicht zu stark in die falsche Richtung zu regeln, ist der Regelbereich begrenzt und ggf. kann Lambda=1 nicht mehr eingestellt werden.

    Bei Vollast gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder gibt es eine Lambdaadaption, die lernt, wie weit das Gemisch bei Teillast von der Nulllage weg ist und das auf die Volllasteinspritzmenge dazurechnet, oder eben nicht, wenn es keine Adaption gibt. Ob es beim MPI eine Adaption gibt, weiß ich leider nicht, müßte man mal rausmessen.

    Der Vorteil des einstellbaren Kraftstoffreglers liegt darin, die Mittellage wieder richtig einzustellen. Bei einem Serienmotor sollte das an sich nicht notwendig sein.

    Bleibt eigentlich nur noch das Thema Vollast. Wäre hier noch was über das Gemisch durch zusätzliches Anfetten zu holen, ginge über den Regler evtl. noch was. Bleibt aber nur die Erkenntnis: "Versuch macht kluch!!!"

    Viele Grüße

    Marcus

    PS: Ich hoffe, da war jetzt nicht zu viel Fachchienesisch drin. :)

    Warum gross, wenn es auch MINI geht!!! :p :D

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