Woher, wieviel, für Felxstück am Auspuff? (Hosenrohr?)

  • Ich hab über die Zeit das flexStück zwischen Krümmer und Auspuff selber kaputtgefahren. Mein Onkel hat mir angeboten, nen neues reinzuschweißen, wenn ich ihm das Teil besorge.

    Wo bekomm ich das her, gibts da Modellspezifische Unterschiede? (ich hab nen 95er SPi British Open)
    Was kost der Spaß? Wenn schon was neues hermuss, gibts alternativen als das Orginalteil (man weiß ja nie wo man was verbauen könnte)?


    Im Bild ist es die rot umkringelte stelle, nur um sicher zu sein


    PS: ich hab bei dem einen oder anderen Mini an der grün umkringelten stelle etwas gesehen, was bei mir schlicht nicht existiert. etwas, das aussihet als hält es den simmerring im Getriebegehäuse und damit dicht. Ich hatte in der Tat schon Probleme mit der Dichtheit da unten. Weiß jemand was ich mein? wo bekomme ich das her und macht es denn auch sinn?!

  • Das was im roten Kreis ist bekommst du eigentlich bei jedem KFZ Teilehandel.
    Hier haben wir so einen KFZ Laden, der eigentlich hauptsächlich Werkstätten beliefert. Der hat Flexrohre in vielen Durchmessern liegen.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • ich hab mir eine manifold link pipe besorgt, nachdem ich mir
    das flex-teil kaputt gefahren habe. link: http://www.minispares.com/Product.aspx?pid=34219

    die jungs beim tüv haben da übrigens nie nachgefragt, ob das original ist...

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    mit minimalen grüßen
    uwe

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    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de

    Team IMM 2024

  • ist das teil bei dir dicht den anscheinend sollen die leicht undicht sein ?

    Bei mir ist das mit der Zeit undicht geworden, ich finde das Flexstück persönlich technisch besser.

    Ich hab gerade eins bei einem ortansässigen Mini-Schrauber meines Vertrauens für ca. 40,- Euro gekauft. Der wiederum hat es in einem Autoteilegroßhandel besorgt, wie oben schon angeraten. Das war die kleinste Größe, für ca. 45mm Rohrdurchmesser. Aber am besten selbst messen.

    Beim Einschweissen unbedingt darauf achten, daß man das Rohr zum Kat nicht verdreht, sonst hängt dahinter alles schief. Besser einmal mehr anhalten als zuwenig.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • ... sortierten Auto-Teile-Handel ...

    Z.b. von namhaften Herstellern wie HJS, Rohr-Durchmesser 45mm, 94mm lang
    mit der Teilenummer 83 00 8510

    Andere Größen haben die auch ......

    Max

  • Zitat von Lupiter

    hab auch ein kugelgelenk drinn aber nochist es dicht :)


    meines ebenfalls (ist aber die letzte jahre nicht in gebrauch gewesen,
    weil mein kombi wg zeitmangel nur teilrestauriert und noch nicht wieder
    angemeldet ist).

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    uwe

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  • sorry für die Frage, aber ich habe ja noch nie seinen soooo modernen Mini mit Flexstück gehabt....
    Welchen Zweck hat das Teil? Braucht man das? "Unsere " Auspuffanlagen kommen ja auch ohne sowas aus.... Kat-bedingt?

    Danke im voraus

    Gruß Stefan

  • Welchen Zweck hat das Teil? Braucht man das? "Unsere " Auspuffanlagen kommen ja auch ohne sowas aus.... Kat-bedingt?

    Danke im voraus

    Gruß Stefan

    ... kam mit dem SPI zur Welt . Ist leider oft defekt .

    Brauchen ? ... weiß nicht :rolleyes: ... ich hab schon bei einigen Minis , die einen weich aufgehangenen Auspuf haben , das Teil durch ein Rohr ersetzt ..... bis jetzt hats gehalten . :cool:

    Metro

  • sorry für die Frage, aber ich habe ja noch nie seinen soooo modernen Mini mit Flexstück gehabt....
    Welchen Zweck hat das Teil? Braucht man das? "Unsere " Auspuffanlagen kommen ja auch ohne sowas aus.... Kat-bedingt?

    Danke im voraus

    Gruß Stefan


    Ich erklär mir das damit, das es die Kippbewegung des Motors bei Lastwechseln (die ja auch bei intakten Knochengummis immer noch vorhanden ist) sowie die Vibrationen des Krümmers vom gummigelagerten Restauspuff fernhalten soll. Also eher dem Komfort geschuldet. Ob der Katalysator und sein Keramikinnenleben eine solche Dauervibration länger überleben würde, weiß ich nicht.
    Moderne Autos haben ebenfalls solche Flexstücke an ebenjener Stelle.

    Mein (ersatzweises) Kugelgelenk ist mittlerweile etwas undicht (nach drei Jahren und 20.000 km), ist aber kaum hörbar. Man sieht es nur an leichten Rußspuren an einer Stelle der "Kugel".

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