Butter bei de Fische ! Vergaser / Einspritzer

  • Zitat von Metroholics

    Der Beweis für den Mini , das dort die Einspritzung besser ist ( und damit meine ich ich nur den Mini ) ist noch nicht erbracht worden .


    Das nennt man dann im Falle vom MPI wohl beratungsresistent, oder? ;) :D

  • Das nennt man dann im Falle vom MPI wohl beratungsresistent, oder? ;) :D


    nööö ... kann man so nicht sagen :rolleyes: ... bin halt nur nicht davon überzeugt .


    Metro

  • ... "neben der Spur" ist diese Diskussion schon, finde ich.


    Wir haben es beim Mini aber auch mit einem Extrembeispiel zu tun ........


    Die Vergaser haben drei bewegliche Bauteile mehr, als der Parfümzerstäuber meiner Urgroßmutter und sind durch ihre Bauart bedingt Pflegebedürftig.


    Die Einspritzer sind mehr oder weniger "low budget"-Systeme oder ein schräger Kompromiss zwischen "wir wollen nicht , müssen aber" (geregelten Kat haben).


    Natürlich kann jetzt die SPI/MPI-Gang des Weges kommen und behaupten das ihre Einspritzsysteme ja so wundervoll Pflegeleicht sind und alles funktioniert....


    ... freut mich für jeden, bei dem das zutrifft.


    Interessant wird der "Störfall" ............ solange ein Schlauch undicht wird oder ein Thermosensor spinnt mag das ja alles noch ganz lustig sein, aber wehe die Steuergeräte spinnen rum oder sind ernsthaft defekt.


    Ich habe mir die Mühe noch nicht gemacht, nachzuforschen wie viele Düsenstöcke man kriegt .... für das geld welches ein Steuergerät verschlingt wenn man Ersatz braucht ...... und ich rede jetzt nicht von gebrauchten Ersatzteilen.


    Wir wollen mal nicht vergessen, das diverse Teile des "analogen Mini" auch in anderen Fahrzeugen zu finden sind ....... und wenn es ganz hart kommt bastel ich mir den Vergaser vom 1300er Escort in den 1300er Mini .......


    Ich möchte mal einen sehen, der das Steuergerät vom Polo an die SPI/MPI-Technik gefrickelt hat ......


    Wie gesagt .... es ist ein bisschen neben der Spur.


    Es soll ja Leute geben, die an frei programmierbaren Steuergeräten für den Mini bauen .... vielleicht gibt es die ja in 20 jahren auch noch zu kaufen.


    Max

  • herzerfrischen, diese vergleiche hier

    If you can't stand a joke, don't drive one



  • Ich habe noch nie von einem Defekt an einem Steuergerät gehört.:confused: Bisher ist jeder Defekt an einem SPI/MPI, von dem ich gehört habe, durch einen mechanischen Defekt hervorgerufen worden. Meist waren es so 1€-Artikel wie ein Unterdruckschlauch.:D


    Und das Vergaserteile günstiger sind, liegt wohl an der langen Bauzeit der Teile. Würden SPIs/MPIs noch gebaut, würden die Vergaserteile langsam teuerer und die Einspritzersachen günstiger werden.;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Ich habe noch nie von einem Defekt an einem Steuergerät gehört.:confused:


    Das ist so leider nicht ganz richtig. Es wurden schon sehr viele Steuergeräte getauscht bzw. repariert. Warum sonst wäre denn die ums. so interessant für die Serienautos?


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Das ist so leider nicht ganz richtig. Es wurden schon sehr viele Steuergeräte getauscht bzw. repariert. Warum sonst wäre denn die ums. so interessant für die Serienautos?


    dietmar


    Ich kenn keinen, der ein defektes Steuergerät hatte.
    Gut ich kenn nicht alle Minifahrer.


    Aber ich kenn einige mit generall überholtem Vergaser, oder ausgetauschten Kondensatoren oder Unterbrechern....


    UMS ist interessant für alle, die am Mini spielen wollen.
    UMS ist interessant für alle, die mit dem original Steuergerät nicht die volle Leistung aus der Hardware holen. (Dougies SPI hatte imho mit Seriensteuergerät das gleiche, wie mit der UMS, um die 90 PS)

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Ich kenn keinen, der ein defektes Steuergerät hatte.
    Gut ich kenn nicht alle Minifahrer.


    Kennst noch den Tobi aus Lenningen? Das wäre ein SPI Steuergerät, das defekt war. Hab hier das Tauschgerät liegen.
    Habe schon von einigen gehört, die nach einem Tausch keine Probleme mehr hatten - also ist von einem Defekt im Steuergerät auszugehen.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Jetzt wirds ja immer bunter.
    Sicher gehen die Teile auch mal kaputt....
    Ich kenn Jemanden, der hat nen Honda Mini und ist nicht damit klar gekommen.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat

    Ich kenn keinen, der ein defektes Steuergerät hatte.


    Ich kenn einen, der hatte mal ein defektes Steuergerät.



    ..und jetzt ist's wieder heile... ;)







    Man muss nur die richtigen Leute kennen....:D

  • Kennst noch den Tobi aus Lenningen? Das wäre ein SPI Steuergerät, das defekt war. Hab hier das Tauschgerät liegen.
    Habe schon von einigen gehört, die nach einem Tausch keine Probleme mehr hatten - also ist von einem Defekt im Steuergerät auszugehen.


    dietmar


    Dann kenn ich wohl doch vielleicht EINEN.
    (welcher Tobi ist das?)



    Umfrage defektes Steuergerät

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Der Mini ist ein klassisches Auto mit einer Rekordbauzeit. Für die allerletzten Baujahre musste wegen Abgasvorschriften eine Einspritzanlage eingebaut werden.
    So konnte der Mini noch ein paar Jahre zugelassen werden.


    Die meisten Minifahrer sind zufällig bei einem Vergasermini oder Einspritzermini "gelandet" und finden den natürlich Klasse. Das ist auch gut so.


    Die Verteiler/Vergasertechnik ist über mehr als 50 Jahre bei Profis und Garagenschraubern gereift.


    Bei der moderneren Einspritztechnik besteht offenbar noch Optimierungs- / Nachholbedarf. :p
    Aber darum kümmern sich dougie, Klas und Co. ja liebevoll.


    So hat wohl jede "Version" berechtigterweise seine Fans.:p


    Ist doch toll.:)

  • Also sind wir ja doch am Ende bei der sinnlosen "Was- ist- besser- Vergaser- oder- Einspritzer" Diskussion angekommen und konnten diese Frage aus emotionalen Gründen nicht klären.
    Alles umsonst...


    Bis später...

  • Budder bei die Fischlis...
    die Umfrage ist eigentlich irgendwie überflüssig...
    Wenn ich von mir ausgehe oder den leuten bei uns im Club die schon seit den 80ern Mini fahren überwiegen vergaser, bei den "Jungburschen uind -mädels" sinds meist Einspritzer...
    und nu fragt Euch mal woran das liegen kann.... :D
    Wir haben inzwischen auch einen Einspritzer dazubekommen.....
    Was mache ich jetzt??? :rolleyes:


    Gruß Stefan
    PS: Hauptsache Mini und das ohne ALV +1

  • Zitat von Stefan-Estate


    Wir haben inzwischen auch einen Einspritzer dazubekommen.....
    Was mache ich jetzt??? :rolleyes:


    Erste und wichtigste Frage beim "Analytic Trouble Shooting" lautet "haben wir überhaupt ein Problem?


    Wenn nein, dann weiter mit Murphy: "If something isn't broken -> don't fix it"


    Und falls doch haben wir doch jetzt für fast alle Fälle was in der Hand!


    :D

  • Hm...auch im Mittelalter hatten viele gedacht, die Erde sei eine Scheibe... :D ;)


    Es sei mal erwähnt, dass die Einspritzertechnik gar kein Hexenwerk ist. In der Tat hat die spätere Einstellung/Justierung so eines Systems sogar erschreckend wenig mit "Hardcore-Elektrotechnik" zu tun! Vielmehr gehts da um Systemtheorie...


    Also...ab sofort bitte nur noch auf die Systemtheoretiker!! :rolleyes:

  • Sooo.... mal wieder aufgeräumt! :madgo:


    Machen wir doch gerne!



    Es ist schon erstaunlich, wie man auch wirklich jeden Satz des aktuellen Feindbildes derart haarklein mißinterpretieren kann.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Isch habe gar kein Feindbild, weissu? :p ;)

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